Arbeitsproben oder nicht?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
debbielapop
Beiträge: 31
Arbeitsproben oder nicht?
Hallo zusammen!

Ich bin Abiturienten und bewerbe mich momentan um einen Praktikumsplatz in zwei Agenturen. Ich habe bewerbungsmäßig alles soweit fertig. Ich weiß nur nicht, ob die Agenturen auch Arbeitsproben von mir sehen wollen, denn sie haben weder in ihrer Anzeige noch in ihrer Rückmeldung per Email etwas davon erwähnt. Sie haben nur gesagt, dass ich denen meine Bewerbungsunterlagen schicken soll.
Also meine Frage: Soll ich Arbeitsproben mitschicken oder nicht? Und wenn ja, wieviele?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen...
Danke im Voraus!

Gruß!
Debbie
Benito
Beiträge: 166
Brauchst du nicht als Praktikantin. Ist nur für die Profis wichtig. Schick ihnen lieber eine gute Aufnahme von dir.
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich habe nur Erfahrung.
Nivea87
Beiträge: 92
Also ich arbeite zur Zeit in ner Agentur und hab bisl was von den Auswahlverfahren bei den Bewerbungen mitbekommen. Und wenn man was drin hat fällt man sofort pos auf. die sachen dürfen natürlich nicht grottig sein. Die leute wollen einfach nur sehen, dass du schonmal was gemacht hast und auch ein wenig talent mitbringt.
Zwar ist das nur ne Praktikumsbewerbung, aber auch als Praktikant kann man abgelehnt werden!
Also leg max. vier Sachen rein. Neg wirds nicht sein!
Hoffe ich konnte Dir helfen
Liebe GRüße -Nivea-
sqratchy
Beiträge: 1033
ich denke auch dass sie als von dir als abiturient nicht erwarten dass du schon was gemacht hast. da kannst du positiv überraschen!
also es sollte jetzt nicht der "vorfi"-flyer sein oder das abishirt...
Mono
Beiträge: 447
ich hab auch grad zwei stellen im auge und eine verlangt arbeitsproben von mir, während die andere mir direkt zugesagt hat.
ich finde das auch ein bisschen übertrieben.
Pedjolino
Beiträge: 55
denke es kommt ganz auf die länge des praktikums an. ich hab grad eins von 6 monaten hinter mir und muss sagen das es schon um einiges besser ist. hätte ich mich ohne arbeitsproben beworben hätte mich die agentur gar nich angenommen. vor allem wenn man eine vergütung hat, will man schon etwas von dem praktikanten haben. die meisten größeren agenturen wollen zb fast nur studenten.

also ich würd arbeitsproben dazu legen. ich hatte damals ein kleines buch mit logos, anzeigen, freien arbeiten und prospekten. die wollen ja schließlich sehn ob du was kannst. ;)

lg
pauajusa
Beiträge: 740
ich glaube auch, dass es sinnvoll ist arbeitsproben beizulegen, vor allem, wenn du etwas drauf hast. aus sicht der agentur wollen die ja auch leute mit denen sie "etwas anfangen können". sonstige schnupperpraktikanten sind erfahrungsgemäß eher lästig für die mitarbeiter. is leider so.
Mono
Beiträge: 447
ich war heute bei meiner zukünftigen stelle zum gespräch, habe meine große bewerbungsmappe mitgebracht.
kam alles gut an, sie haben auch gesagt, dass sie mit mir mehr anfangen könnten, als mit schulpraktikanten oder leuten, die nicht wissen, was sie werden wollen.
hat also geholfen. :wink:
pauajusa
Beiträge: 740
Glückwunsch!
Mono
Beiträge: 447
Danke! :wink:
debbielapop
Beiträge: 31
Auch von mir Glückwunsch!

Ich habe auch schon eine Einladung zum Vorstellungsgesprächbekommen. Mal sehen wie es wird.

Was haben die denn so bei deinem Vorstellungsgespräch gefragt?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net