3D aufgabe, aber unfähig 3D zu sehen. (Augenfehler)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Totenköpfchen
Beiträge: 33
3D aufgabe, aber unfähig 3D zu sehen. (Augenfehler)
Okay das wird ein bisschen länger das zu erkären, aber ich würd mich unheimlich freuen wenn jemand sich die zeit nehmen würde und ich ein paar Meinungen zu folgendem problem bekäme::

Ich studiere grade im 2. Semester KD in Darmstadt. Ich hab ziemlich lange gekämpft um überhaubt nen platz zu bekommen, und bin superglücklich dort.. im großen und ganzen.
Ich denke es ist genau das was ich wollte und hab super viel spass... auch wenns ätzende aspeket natürlich überall gibt.

Ich hab nur 1 problem. Ich hatte schon im 1. Semester ziemliche probleme mit dem 3D teil in 2&3 dimensionalem gestalten als es darum ging graphische ergebnisse spanned im 3 dimensionalen raum umzusetzen. Ich kann mir 3D objekte gut vorstellen im kopf, hab ein gutes räumliches vorstellungs vermögen, in der schule war ich im Mathe LK bei den 3D vektoren besser als alle anderen, weil ich mir das vorstellen kann. ich hab den Raum im kopf... aber das wars auch schon. Aufrgrund eines Augen fehlers der bei mir schon im Kindergarten alter festgestellt wurde kann ich nämlich nicht 3D sehen. sprich 2D oder 3D kino macht für mich keinen unterschied. Die welt sieht mehr oder weniger für mich aus wie ein foto. Ich renn häufiger mal irgendwo dagegen weil ich entfernungen nicht einschätzen kann. usw.

Im alltag behindert mich das kaum, auto fahren mag ich nicht wegen dem entfernungs problem, Bälle fangen kann ich auch nur schlecht. meistens merk ich es gar nicht. Ich denke auch das mein gutes räumliches vorstellungs vernögen daher kommt das ich das mich im raum bewegen eben hinter den Augen ausgleichen muss.

Bei 2D arbeiten geht alles gut, nur bin ich eben nicht in der lage spannende 3D arbeiten zu machen. Ich seh halt einfach nicht wann sich eine installation spannend durch den raum spannt. ich kann mir zwar vorstell wie ein objekt im raum steht, aber ob es gut aussieht oder nicht sehe ich eben nicht.
Wir müssen in diesem Semester an einem projekt arbeiten in dem wir es ziemlich viel mit raum installatione zu tun bekommen, und ich hab echt angst davor.
Ich hab auch das gefühl das die dozenten schon ende des letzten semseters dachten ich hätte kein bpck oder hätte es halt doch echt nicht drauf oder würde mir keine Mühe geben weil meine 3D sachen im vergleich zum rest so abgefallen sind. Noten sind mir ja mehr oder weniger egal, aber es ist einfach ein scheiss gefühl wenn man sich den arsch aufreisst und weiss egal was man macht es ist schlichtweg unmöglich das so gut wie andere hinzubekommen weil man ein handicap hat.

Das problem bei uns ist das momentan ziemlich viel panik gemacht wird das nach dem vordiplom einege gehen müssen weil die recourcen der schule nicht reichen für alle. Und eben gesgat wird es wird denen nahegelget zu gehen bei denen man das gefühl hat das sie nicht vol motiviert sind und woanders vlt besser aufgehoben sind. (das gnaze thema is ne sache für sich, ziemlciher quatsch alle, bitte hier nicht weiter drauf eingehen)
Da hat man natürlich ken bocl so schlecht dazustehen.
Deshalb würde ich meinen Dozenten gerne sagen (habs ja auch ärztlich bestätigt) das ich das eben nicht kann. Wie gesagt, es geht mir nicht darum einen nachteils ausgleich oder son dreck noten technisch zu bekommen, ich will einfach nur nicht so blöd darstehen weil ich ein körperliches handicap hab.
Andererseits hab ich jetzt natürlich auch angst das sie gleich sagen wenn du so nicht gucken kannst bist du hier eh falsch und mich gefühlsmässig fallen lassen.

Wie gesagt bei 2D arbeiten bin ich absolut nicht negativ beinflusst, ich denke sogar im gegenteil. Ich denk mir auch das man 3D ja nicht unbedingt können muss. Ich bin eben eher so der print/graphic design/illustration/typo mensch. dann ist das doch eigentlich nicht schlimm?

Was denkt ihr darüber? sich stur durchs grundstudium beissen und die klappe halten? was sagen? ich will ja auch keine mitleidstour :S

Ich hoffe mein problem ist deutlich geworden und es hat jemand eine Meinung hierzu.
Ich muss sagen das diese geschichte mich zurzeit echt ganz schön fertig macht.
gruß,
Anna
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]
NethOr
Beiträge: 1377
Ich bin stark dafür, dass du es sagst. Jemand der ein Kind hat wird ja auch meistens aufgefordert, es den Profs zu sagen, damit sie ein wenig darauf eingehen können. Der Vergleich hinkt grob gesagt ein wenig, aber im Grunde geht es darum, dass es ein besseres Verständnis für die Probleme der Menschen gibt. Es gibt denke ich auch genug Designer mit Farbblindheit.
Wenn das Ganze Grundlagenseminare sind würde ich sie so gut es geht mitmachen und danach halt den Schwerpunkt anders legen als im 3D Bereich und damit ist das Ganze abgefrühstückt. Dann bist du halt 2D Designer, während andere "nur" 3D Modelling und ähnliches machen.
Wenn du dich zwar gut reinfinden kannst, wenn Dinge im Raum installiert sind, aber den "Feinschliff" nicht hinbekommst, dann wird dir sicher jemand helfen, das sollte kein Problem sein.
Es gibt sicherlich auch Designer mit nur einem Auge, das funktioniert, die sind dann in derselben 3D Problematik wie du und können trotzdem arbeiten. Oder es fehlen Finger. Hat es alles schon gegeben. Und gerade wenn es nur Grundlagenseminare sind, die du mitmachen musst, dann solltest du dir eine kleine Hilfe holen, indem du einfach das Verständnis (nicht das Mitleid!) der Leute einholst und es erklärst und fertig.
Gerade wenn du sagst, du hast eben bis zu einem gewissen Punkt ein gutes Raumgefühl.

Auch wenn du sagst Noten sind dir nciht wichtig, wenn dir wegen Schweigen nachher der Durchschnitt zum Master fehlt und du ihn aber machen möchtest wär doch ärgerlich. Z. B.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

carmen
Beiträge: 558
Hallo Anna,

hast du denn den Profs dein Problem schon mal erläutert? Wenn ja, wie haben sie drauf reagiert?

Ich studiere auch in Darmstadt, und hab das leidige 2D/3D vom Grundstudium längst hinter mir…
Ich würde sagen, mach dir keine Panik ;) Das ist alles halb so wild. Du musst ja bei diesen Aufgaben keine Wahnsinns-3D-Installation im Raum aus dem Stegreif bauen oder so… Das sind alles Fingerübungen, Wahrnehmungsschulungen, usw.
Im Prinzip reicht es da auch, wenn du einfache Formen aus Papier oder anderem Material faltest, aneinander klebst oder sonst irgendwie zusammensteckst. Oder du schneidest immer gleiche Formen aus Pappe oder PVC oder wasauchimmer und stapelst alles zu komischen Türmchen… 
Klingt jetzt alles total doof, aber wenn du rückblickend mal auf diese Kurse schauen kannst, wird dir auch auffallen, dass das nur Grundübungen sind, und dass im Endeffekt jeder Student dabei sehr ähnliche Sachen abgibt. Aber alle machen sich vorher total Stress ;)

Also nur zu, du schaffst das schon. Die Kurse bestehen ja außerdem nicht nur aus dem 3D-Teil, sondern größtenteils aus 2D. Selbst wenn du „nur“ die 2D-Teile richtig gut machst und bei den 3D-Sachen einfach irgendwas abgibst, wirst du bestehen.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Mich "fasziniert" gerade ein wenig der Gedanke nicht 3D sehen zu können...

Natürlich ist es Quatsch aus solch einem Grund das Studium beenden zu sollen. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Eignungsprüfung sagt ja was anderes aus.

Und natürlich solltest du bei Bedarf damit offen umgehen. Da wird auch niemand dran Anstoß nehmen. Wenn du etwas räumliches studieren würdest vielleicht, aber normalerweise auch da nicht. Warum auch. Du musst halt andere Mittel und Wege finden. Und da es nur eine Augensache ist, und deine Vorstellung ja funktioniert, brauchst du im Zweifelsfall nur ein paar Augen neben dir die dich überprüfen.
Gestalten ist auch keine Einzelkämpfertätigkeit, obwohl es mir im 2D oft so vorkommt.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Totenköpfchen
Beiträge: 33
Erst mal vielen dank für die tollen antworten! hat echt weitergeholfen, ich komm mir jetzt fast schon ein wenig dumm vor mir überhaubt son stress gemacht zu haben. :P
Ich bin froh das ich mir anscheinend keine gedanken machen muss. irgendwie seltsam wenn man aufgrund eines köörperlichen handicaps was nicht kann, irgend wie hat ich ne kurzschluss und war echt fertig. Tolles forum!! (y)

[quote="Blacksmith"]Mich "fasziniert" gerade ein wenig der Gedanke nicht 3D sehen zu können...[/quote]

Mich fasziniert der gedanke 3D sehen zu können :P
nee im ernst im alltag merk ich davon kaum was. mir fällt es auch gar nicht auf, kenns ja nicht anders. Ich merks eigentlich nur wenn ich drauf achte. Beim zeichnen isses praktisch da verziehts mir keine linien weil ich keine perspektiven wahrnehme die man nicht sieht :P
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]
stratopeter
Beiträge: 114
ich stell mir grade vor wie praktisch das bei Verkürzungen sein muss, wo meinereiner immer ein Auge zudrücken und extra nochmal nachmessen muss. :D

Ansonsten viel Glück & mach dir keinen Stress: wir haben alle unsere kleinen Handycaps!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net