Zeitaufwand für das MD Studium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kät von W
Beiträge: 20
Zeitaufwand für das MD Studium
Hallo ihr Modedesign Studenten und -innen,

ich war heute beim Tag der offenen Tür in Burg Giebeichenstein, Halle.
Da hat uns eine Modedesign-Studentin rumgeführt und Fragen beantwortet.
Sie hat dann erzählt, dass sie sehr sehr viel Zeit für das Studium aufwendet.. bis zu 16 Stunden täglich!!
Jetzt frage ich euch: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euer Studium, egal ob ihr MD oder etwas anderes studiert?
Wie bringt ihr Job, Freunde, Freund dann unter einen Hut? Hat man überhaupt Zeit für andere Sachen?

Grüße
„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
Bob Dylan
.toy
Beiträge: 65
Das hab ich mich auch schon öfters gefragt.
Eine Arbeitskollegin von mir studiert auch Modedesign, sie ist zeitlich schon sehr eingespannt, hat aber trotzdem genug Zeit alle paar Wochen für ein paar Tage nach Hause zu fahren, sie hat auch Zeit für einen Nebenjob (natürlich kann sie nicht auf 400€-Basis arbeiten).
Ich denke schon, dass das Ganze sehr(!) zeitaufwendig ist und stressig, aber mit gutem Zeitmanagement sollte man das alles unter einen Hut bekommen. Meine Kollegin jedenfalls ist schon gestresst, dabei aber nicht unzufrieden oder unglücklich.
Kät von W
Beiträge: 20
Kann mir das vielleicht noch jemand schildern, wie die Woche so bei ihm mit Studium aussieht??
Wäre echt wichtig für mich, das zu wissen.
„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
Bob Dylan
joniFlash
Beiträge: 326
Also wenn du einen Studiengang mit viel Freizeit suchst bist du bei Design generell fehl am Platz, kommt nicht selten vor das man um 6 aufsteht, den ganzen Tag in der Fh verbringt und dann abends nochmal bis um 22 Uhr zu Hause an seinen Sachen sitzt. Kannst natürlich auch LariFari machen, nur stehst du dann halt blöd da nach 7 Semestern mit nix in der Hand...
put yourself in your own shoes
Kät von W
Beiträge: 20
Das ist mir schon klar, dass ich nich um 8 Uhr anfange und dann nach " Feierabend " nichts mehr mache. Nur ein bisschen leben nebenbei würde ich schon gern!
„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
Bob Dylan
Haley
Beiträge: 165
ist ja nicht so dass man jeden Tag "arbeiten" muss. Es gibt Zeiten wo man an einem Projekt arbeitet, und wenn man engagiert ist und auch will dass am Ende was Gutes rauskommt, dann verzichte man halt für eine oder zwei Wochen auf Disco oder Nachtleben oder was auch immer.

Wieso redest du nicht mit den Studenten an deiner Lieblingshochschule? Die können dir vielleicht besser vom Unterrichtsalltag berichten.
Kät von W
Beiträge: 20
Na das hört sich ja schon besser an..
Ja, hab ich auch vor, Studenten zu fragen, nur wohn ich in einem Kaff, von dem alle Schulen, an denen ich mich bewerbe weiter weg sind. Aaaber es gibt ja soweit ich weiß so eine studentische Beratung, die auch von Studenten "gemacht" wird und da werde ich mal durchklingeln..
„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
Bob Dylan

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net