Typo für die Mappe?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Typo für die Mappe?
Hi all!

Also, Typographie ist ja einer der Bereiche, die in der Mappe enthalten sein sollten.

Nun habe ich aber gar keine rechte Vorstellung davon, was denn eine typografische Arbeit sein könnte.

Ich habe z.B. ein selbstgeschriebenes Gedicht mit einem ergänzenden Foto dazu. Wäre das eine Möglichkeit? Und wenn ja, wie sollte die Gestaltung da sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach eine der 375.000 vorhandenen PC Schriften die es gibt verwendet, oder? Oder soll ich gar eine eigene Schrift erfinden?

Für sachdienliche Hinweise und praktische Beispiele wäre ich euch dankbar.

Sarah
jeyjey
Beiträge: 95
Das müsste weiterhelfen:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1009
anna20
Beiträge: 239
bei jeder mappenberatung bei der ich bisher war wurde gesagt von den profs, man sollte in der mappe nicht mit dingen beginnen, die man vorher noch nie gemacht hat, die gehen nur in die hose
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Super, danke, jetzt weiß ich Bescheid :)
Anonymous
mein mäppsche hat hier zwar schlechte kritiken gekriegt, aber immerhin hat sies geschafft und ich hatt auch ein paar typo sachen drin. gucke ma da, unter "mappen" linnea erlich fh darmstadt die arbeiten "alphabet I+II", "kulinarisch", "typo" und "gegenwind". vielleicht hilft dir das... :D
snyda
Beiträge: 951
Hi,

wollte noch kurz was zum Thread sagen, auf den oben verwiesen wurde. Also ich glaube nicht, dass es völlig egal ist, ob typografische Regeln eingehalten werden. Wenn Deine Mappe u.a. von nem Typoprof bewertet wird, kriegt der auf jeden Fall weniger Augenschmerzen, wenn keine groben Schnitzer drin sind. Und das kann ja nicht verkehrt sein oder? :lol:
Ist doch auch kein Problem, zumindest über die formalen Sachen kann man sich auf typografie.info (oder so) informieren.

Schöne Grüße,
snyda

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net