Leerzeichen bei Datumsangaben?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
creative suite
Beiträge: 24
Leerzeichen bei Datumsangaben?
Hallo,
sitze gerade an meinem Lebenslauf und hätte diesbezüglich mal ne Frage.

Wenn ich ein Datum angeben möchte, worauf muss ich dann achten was Leerzeichen angeht??

mein Bespiel:

09/ 2007-03/ 2008
ist das korrekt?

Zwischen Bindestrichen wird kein Leerzeichen gesetzt, nach jedem anderen Zeichen aber schon. Bin ich da richtig informiert??

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!
Anonymous
[quote="creative suite"]

09/ 2007-03/ 2008
ist das korrekt?[/quote]

Nö. "09/2007-03/2008" wäre korrekt.

[quote]Zwischen Bindestrichen wird kein Leerzeichen gesetzt, nach jedem anderen Zeichen aber schon. Bin ich da richtig informiert??[/quote]

Noch mal nö. Mit Ausnahme des Gedankenstrichs kommt vor kein Satzzeichen ein Leerzeichen.

[quote]Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.[/quote]

In jedem guten Wörterbuch wie etwa dem Duden ist ein entsprechendes Kapitel enthalten, das Rechtschreibung, Zeichensetzung und zumindest Grundzüge der Grammatik erklärt. Zumindest ein Wörterbuch sollte jeder Mensch besitzen, angehende Studenten ohnehin.

c_writer
duncan_ventri
Beiträge: 21
Da "09/2007 – 03/2008" eine "von–bis"-Angabe ist, muss nach der 7 eigentlich
ein Achtelgeviert(Abstand), dann ein langer Bindestrich (alt-Taste + Divis (neben dem Punktt)) und dann wieder ein Achtelgeviert. So macht man es zumindest
bei uns in der Mediengestaltung.

Ich weiß allerdings nicht, worin du deinen Lebenslauf verfasst.
Sollte es "Word" sein, dann würde ich nach der "7" ein Leerzeichen und dann ein langen Bindestrich setzen und dann wieder ein Leerzeichen.
derdude
Beiträge: 97
Streng genommen gehört vor und nach dem Slash ebenfalls ein Achtelgeviert (In InDesign Apfel+Alt+Hochstell+M).
fuku
Beiträge: 3226
ein guter linktipp zum thema regeln der textverarbeitung:

http://projekt1.fh-bielefeld.de/fb1/tipptipps/tipptipps_index.htm
mad
Beiträge: 2226
wollte dafür keinen extra thread aufmachen, da es auch mit Strichen und Leeräumen zutun hat:

Ich habe den folgenden Satz:
[i]und stehen zu einem „aufgeklärt-regio-kulturell-modernen“ Landleben[/i]

mir wurde von einer komilitonin zunächst gesagt, ich solle hier den Halbgeviertstrich einsetzen, der erschien mit aber etwas lang, also hab ich etwas gegoggelt und da wurde von einem koppel-strich gesprochen, der wohl gleichbedeutend mit dem Bindestrich ist, also kurz und einfach der Strich auf der Tasta -

Richtig so?
Welche Leeräume werden dann benutzt? :roll:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Brainpulse
Beiträge: 2101
afaik kommen bei bindestrichen keine WZR und auch keine Flexible Leerzeichen vor. Der Bindestrich den du eingesetzt hast, ist korrekt. Manchmal hau ich aber bei sowas trotzdem flexible Leerzeichen oder ganz kleine Zwischenräume rein...

ABER: In Anführung gesetzte Wörter, werden nicht durchgekoppelt. Dh. Alle Bindestriche rausschmeißen oder die Anführungen wegmachen und durchkoppeln (mit Bindestrichen).

Kannste eh alles in Detailtypografie nachlesen...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
mad
Beiträge: 2226
Thx, hab ich jetz auch so gemacht, hab noch ziemlich viel gegoggelt un in meinen büchern steht da nich viel drüber.

das buch hab ich dann wenns mir einer schenkt :lol: Als Diplomgeschenk *lach*

danke dir!
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net