Mappe muss gedruckt werden, habe aber Probleme mit dem Druck

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lalih
Beiträge: 95
Mappe muss gedruckt werden, habe aber Probleme mit dem Druck
Ich wollte meine fertige Mappe heute in einer Druckerei drucken lassen und ich muss ehrlich sagen dass ich richtig enttäuscht bin. Das Papier ist etwas wie Fotopapier in A3 aber die Farben kommen so leblos rüber und das schlimmste ! man kann die Verläufe sehe, die ich mit Photoshop gemacht habe. Deren Drucker soll ein richtig geiles Teil sein, sagen sie, ein Industriedrucker. Der typ kannte sich aber glaube ich nicht so gut aus und die hatten nichtmal Photoshop.

Ich werde morgen zu einem anderen Drucker gehen und wollt fragen auf was ich genau achten muss, also z.B. gibt es eine Einstellung die es macht dass man die Verläufe nicht sieht?
NethOr
Beiträge: 1377
Ich glaube wir brauchen genauere Angaben, CMYK oder RGB, welches Farbprofil hast du benutzt, hast du gegengecheckt ob man in jedem Winkel in deinem Monitor keine Kanten sieht, wo keine sein sollten bzw es auf anderen Monitoren nachgecheckt, unterstützt der Drucker dein Farbprofil, was für ein Papier war es GENAU etc

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Lalih
Beiträge: 95
Es sind digitale Arbeiten in RGB. Ich habe ein Papier benutzt was Fotopapier ähnelt. Man sieht keine Kanten auf meinem Monitor. Ok es ist auch ein 13 Zoll Display :P. Aber ich habe das vor einem halben jahr eine ältere Version der Mappe schonmal ausdrucken lassen, da kamen keine deutlich erkennbare Verläufe auf dem Papier. Der Drucker unterstützt mein Farbprofil.
Ich glaube ich gehe heute zu Staples. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber dafür professionell.
meri
Beiträge: 21
dann würde ich dir vorher noch empfehlen das ganze umbedingt in CMYK umzuwandeln.
ich hab jetzt nicht genug zeit zu erklären warum weil ich zur arbeit muss, nur kurz soviel. CMYK wird für den druck genutzt, RGB nutzen fehrnseher und monitore. wenn du mehr infos willst google einfach mal.
ne gute druckerei sollte dir das aber eig auch sagen :?
ev9w
Beiträge: 26
Was bedeutet, man sieht die Verläufe?
Wenn du einen Verlauf von Rot zu Orange anlegst, dann ist es klar, dass man das auf dem Druck sieht. Weiß nicht genau, was du damit meinst.

Hab meine Mappe auch ausdrucken lassen und war beim ersten Mal bitter enttäuscht. Habs danach bei einer besseren ausdrucken lassen, da war es schon besser aber auch nicht 100% gut. Also ich glaube, das ist ein nicht so einfaches Thema. Muss man sich auch mal mit Drucktechnik auseinander setzen.

Aber auf jeden Fall, wie Neth0r schon betont hat, müssen deine Daten in CMYK angelegt sein. Drucker drucken nur in CMYK, nur auf Monitoren kann man sich die Farben in RGB anzeigen lassen. Auf Grund dessen werden die Farben immer etwas weniger kräftig.
Lalih
Beiträge: 95
ich habe es schon versucht in CMYK umzuwandeln aber das wird dann sehr blass.
Der von der Druckerei hat gesagt, das auch RGB geht

das mit den verläufen meine ich so. das wenn du einen einfach weißen Verlauf hast, es so aussieht als wenn es nicht flüssig ineinander übergeht
Michen-Marichen
Beiträge: 77
Es ist auch wichtig darauf zu achten was für einen Drucker die haben. Bei Farbigen Bildern sieht es mit einem Tintenstrahldrucker einfach viel besser aus. Bei Staples zum Beispiel haben die auch nur Laserdrucker und da kommen die Farben gar nicht richtig rüber. Ich würde zu einem richtigen Werbegestalter gehen und nicht in einen Copyshop.
clou
Beiträge: 23
@Lalih: CMYK sieht auf dem Bildschirm auch blass aus. Ist doch eben für den [b]Druck[/b] und nicht für den Bildschirm gedacht...
NethOr
Beiträge: 1377
CMYK kann einfach nicht so ein knalliges Rot wiedergeben wie RGB, das liegt in der Physik. Wenn du es mit PS konvertierst, sieht es sowieso super blass aus. Versuch mal, es in Indesign zu ziehen und gib es als CMYK JPEG oder PDF aus, sodass Indesign konvertiert. Das kann das ein wenig besser als PS.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Lalih
Beiträge: 95
ich werde es morgen mit einem Tintenstrahldrucker versuchen und das mit CMYK auch
autschify
Beiträge: 21
Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren in einer Werbeagentur mit eigener Produktion und bediene auch öfters die großen Digitaldrucker (Tintenstrahldrucker, CMYK).
Das Problem mit den Verläufen kenne ich. Das liegt am "RIP", welches die zu druckende Datei für den Drucker konvertiert, dabei werden Farbverläufe oft vereinfacht und dadurch stufig. Das kann meistens durch spezielle Einstellungen im Druckprogramm behoben werden. Ansonsten hilft es oft verschiedene Dateiformate durchzuprobieren: PDF, EPS, PSD, JPG, TIF.
Dass du im Digitaldruck nicht die selbe Farbquali wie am Bildschirm herkriegst lässt sich nicht vermeiden. CMYK und RGB sind nunmal verschiedene Systeme.
Ich würde dir empfehlen: geh zu ner Werbetechnikfirma / Druckerei, die ne richtige Grafikabteilung mit ein paar Mediengestaltern hat. Denen gibst du dann dein Zeug als PSD und sagst denen, dass du schöne Farbverläufe brauchst und die Ansicht am Bildschirm dem Druckergebnis möglichs ähnlich sein soll, weil du sonst nichts damit anfangen kannst. Der Rest ist dann nicht mehr dein Problem ;)
thegraphicguy
Beiträge: 39
Versuchs mal mit Fotodruck ausm Drogerie Markt! Ich habe
für meine Mappe noch ein Fotobuch drucken lassen und hatte die
Illustrationen auch in RGB. Aber sehr große Maße wie z.B
3000 px x 4500px.

viel Glück mit der Mappe,

The GUY (y)
F.ready
Beiträge: 111
Von wegen den Farbverläufen.
Weiß zwar nicht wie das in Photoshop aussieht, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem in InDesign. Aus irgendeinem Grund wurden da die Verläufe auch nicht richtig gedruckt...

Ich habe es dmaals so hinbekommen, dass ich bei InDesign im Druckmenü eingestellt habe, dass dieser es als bitmap drucken soll.

Keine Ahnung, vielleicht hilft es dir ja!

LG
F.ready
Lalih
Beiträge: 95
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Mit CMYK und Dither hat es geklappt.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net