Welche Art von Comuper?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mäx
Beiträge: 15
Welche Art von Comuper?
Ich habe noch ein paar Fragen.

Ich bewerbe mich gerade auf einen Studienplatz Industrial Design und würde gerne erfahren, mit welch einer Art von Computer Ihr während des Studiums zuhause arbeitet? PC, Mac oder Notebook?

Und welche Besonderheiten braucht so ein Computer um mit all den 2D und 3D Programmen zurecht zu kommen? Großer Arbeitsspeicher (512 MB), große Festplatte, spezielle CAD-Grafikkarte und schneller Prozessor?

Gruß mäX
Shanghai hinundher
conquera
Beiträge: 492
bin kein id-ler...aber mal so ganz allgemein.
wenn du viel renderingzeugs machst ist auf jeden fall ein schneller prozessor wichtig. und dann kommts halt drauf an, was du ausgeben willst. je mehr kohle, desto mehr leistung.

die alten macs sind eher weniger für renderings geeignet. hab gehört, pcs sollen da schneller sein. aber wie's neuerdings so stand der dinge ist, bist du mit einem athlon 64 oder nem G5 (je nach kohle und favour) am besten dran. kost halt...

beim G5 ists halt geil, dass du 2 Prozessoren hast. hab das letztens mit eigenen augen gesehen, wie schnell da renderings gehen. normalerweise tuckelt da ein balken von oben nach unten, beim G5 hat man 2 balken, die sich die hälfte des bildschirms teilen und man sieht echt, wie schnell beide prozessoren arbeiten. das absolut geniale am OSX ist halt, man kann prozessorleistung auf JEDEN BELIEBIGEN rechner und davon soviele du willst auslagern. das heisst, du könnest wenn du bock hättest auch 5 ataris und 1000 C64er dranhängen, die sich die rechnungen teilen, was besonders bei renderings extrem geschickt ist. du brauchst einen hauptrechner mit osx, der das ganze verwaltet und die rechenleistungen wieder zusammenführt. natürlich würd ich das mit ein paar schnellen rechnern machen, sonst haste ja nix davon... :wink:
das prinzip ist echt genial und drängt den mac in 3d sachen endlich aus seinem schattendasein.

ach ja.. 1Gig arbeitsspeicher würd ich dir minimum empfehlen.

und in sachen schlepptop oder desktop, tät ich sagen: geschmacksache. aber als desktopvariante kriegst du halt wesentlich mehr für einen kleineren preis. ist letztenendes also nur eine frage des geldes... und der zeit :wink:

gruß, conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
g45Ch
Beiträge: 186
im prinzip reicht für 3D apss wie rhino maya 3dsmax oder c4d oder was es somst noch gibt ne normale grafik karte-
man müss dan halt bei animation oder beim drehen teile der scene auf box darstellung umschalten, das läuft dass eiegntlich recht flott.

klar so opengl beschleuniger wie eine nvida quadroFX sind geil... aber einfach viel zu teuer, die spielegeforce karten kann man angeblich auch per treiber einiger der quadro funktionen einverleiben, aber darunter leidet die gameperfomance (mir hats das win ziemlich zerschossen, und ich brauchts nicht wirklich).
sowas kauf ich mir mal wenn ich das wirklich beruflich mache... wie gesagt es geht auch so...

1 GB ram ist sich er zu empfehlen, 512 tun's auch

am wichtigesten ist der prozessor... der alleine entscheidet über die rendergeschwindigkeit (ich habe mal ne innenarchikturscene in 2000*wasweissich mit globalillumination und raydiosity gebastelt, da hat das final auf meinem 1.3ghz amd fast ein tag gebraucht....)

eine CPU mehr teilt wie conquera schon gesagt hat die renderzeit jeweils...
aber zum mac würde ich dir nicht raten, der mac ist teuer und man "bekommt" einfach die ganze software schwerer, weil es weniger hobbymacunser gibt!

das netzrendering hat ja auch den SGI worksations den gar ausgemacht,
weil es einfach billiger ist den ganzen keller voller PCs zustellen und die dann alle gleichzeitig rendern zu lassen als sich eine SGI workstation zu holen
timsen
Beiträge: 392
Arrr, hör bitte auf vom G5 zu reden. Das sind echt andere Dimensionen der Technik. Das ist wie wenn man mit Fiat-Fahrern über einen Porsche redet.

Wo kann man bitte so viel Kohle hernehmen?! Schickt mir ne PM, wenn ihr mirs sagen könnt... :?
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
conquera
Beiträge: 492
[quote="de_g45Ch"]zum mac würde ich dir nicht raten, der mac ist teuer und man "bekommt" einfach die ganze software schwerer, weil es weniger hobbymacunser gibt!
[/quote]

blaaah blah.
das ist heutzutage überhaupt kein argument mehr. erstens ist das illegal :wink: pfuipfui, und zweitens gibt es bei limewire alles was das herz begehrt. sogar hauptsächlich maczeugs.
beim pc werden zunehmend produktaktivierungen von den softwareherstellern gefordert. insofern haben es zocker sogar leichter am mac... da ist spionage, aktivierung etc (noch) ein fremdwort, da die applianer wenig interesse daran haben, ihre ganzen raubkopieruser zu verlieren. jedenfalls bedeutend weniger als microsoft. aktuelles beispiel: adobe cs, aufm pc mit aktivierung aufm mac nur die seriennummer...

das programmargument ist nur ein böses vorurteil unter pc-usern. aber auch nur, weil sie damit noch nie in berührung gekommen sind. nicht alles glauben :wink:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
conquera
Beiträge: 492
[quote="timsen"]Arrr, hör bitte auf vom G5 zu reden. Das sind echt andere Dimensionen der Technik. Das ist wie wenn man mit Fiat-Fahrern über einen Porsche redet.

Wo kann man bitte so viel Kohle hernehmen?! Schickt mir ne PM, wenn ihr mirs sagen könnt... :?[/quote]

hihi, einfach warten bis der G6 oder GX oder weißichwas rauskommt, dann kriegst du den G5 nachgeschmissen. der taugt sicher in paar jahren noch was. ich mein, ich halts ja auch noch aus, mit meinem G3.... *seufz*
aber was gäb ich um nen eigenen G5..... :roll:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
g45Ch
Beiträge: 186
OK...
[b]mac [/b]ist tolltolltoll, und[b] PC [/b]ist scheisse...
ich bin [u]n00b [/u]du bist [u]133+[/u]...

ganz klar liegt der vorteil des mac in der besseren oberfläche,
fürs büro würd ich mir auch einen kaufen aber für zuhause und/oder fürs studium langt der PC alle mal.

und geh mir btte weg mit gnutellanetzen, da wartest du doch ne woche, bis das was du brauchst da ist!!

also da wir alle eh keine raubkopien zu hause haben, uns aber die profisoftware nicht leisten können/wollen, bleibt uns doch eh nur übrig an eine gut ausgestattete hochschule zu gehen....
MasterWu
Beiträge: 109
laut ner fertigen kommdesignerin aus mainz ist die mac-software an der fh auch gut zu bekommen ;)
Ich selber bevorzuge allerdings auch PC. Auch, weil ich webdesign mache und da ist der pc nunmal standard, auch bei den usern.
Ausserdem aus Protest ;), weil mich diese Leute annerven, die denken, sie sind die tollsten Designer und alle, die mit PC arbeiten sind auf jeden Fall "total unkreativ". Ich meine übrigens niemanden hier im Forum.
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich auf Mac´s gearbeitet hab, aber damals waren die auch nicht unbedingt besser, schneller, oder liefen stabiler.
Aber das soll sich ja total gebessert haben mit dem neuen OS.
Was kostet so ein G5 eigentlich zur Zeit so?
muh
conquera
Beiträge: 492
[quote="de_g45Ch"]OK...
[b]mac [/b]ist tolltolltoll, und[b] PC [/b]ist scheisse...
[/quote]

jetzt werd aber mal nicht unsachlich... hab ich nie behauptet. mich nerven nur die mac-klischees von leuten, die keine ahnung davon haben.

wie dir vielleicht aufgefallen ist, hab ich den athlon 64 und g5 auf eine stufe gestellt, da die beiden das schnellste sind, was der markt gerade zu bieten hat.

ich kann es nicht leiden, wenn man wegen ein paar möchtegerndesignern, die ihre ausstattung über die eigenleistung stellen und behaupten, der mac fördere ihre kreativität, alle macuser der undifferenziertheit bezichtigt. ich weiß sehr wohl was und warum ich mir was kaufen sollte, weil ich mich etwas informiere. kannst dir ja mal andere posts von mir zu diesem thema in diesem forum ankucken, ich argumentiere nie dogmatisch sondern rede allerhöchstens von meinen persönlichen präferenzen aufgrund der einen oder anderen computerpolitischen sache oder einfach, weil mir die anwendung gefällt.

also, einfach nicht so draufloshacken mit "macs sind viel zu teuer und es ggibt sowieso keine software dafür" das ist genausodoof wie "jeder designer braucht nen mac, weil er einfach viel toller ist" oder "pc-user können doch nicht gut gestalten und haben keine ahnung von typo" (auch sehr weit verbreitet....)

wir könnten mal einen "wir-räumen-mit-allen-klischees-auf-thread" starten :wink:

und wo wir grade beim aufräumen sind:

[quote="de_g45Ch"]
und geh mir btte weg mit gnutellanetzen, da wartest du doch ne woche, bis das was du brauchst da ist!![/quote]

hm.. irgendwas machst du falsch :D
ich hab nicht gesagt, dass man sich das mitm 56k-Modem ziehen sollte....
erstens hat jede gute hochschule einen broadband-dsl anschluss (minimum; einige haben 3MBit leitungen, in karlsruhe auf der uni z.b. nur glasfasernetzwerke etc...) da is nix mit warten (vorausgesetzt die gegenstelle bietet genug) und dann gibts ja noch torrents mit extremer auswahl. uuund ausserdem gibt dir jede hochschule ihre programme unter der hand für zuhause mit. was willst du mehr? im shareware und opensource-bereich tut sich aufm mac inzwischen mehr, als in sachen pc, was nicht zuletzt am kern des OSX liegt, auf den sich linux-programme besonders gut portieren lassen.

( hallo, CIA, ich informiere hier nur über recht und unrecht! das is alles verbooten. ich bin ganz braver bürger, der nix illegales tut.... :wink: )

[quote="de_g45Ch"] fürs studium langt der PC alle mal.[/quote]

die frage ist nicht "was langt allemal" sondern, wieviel geld ist man persönlich bereit auszugeben, für etwas, das bestmöglich in seiner preisklasse sein soll. sonst kann sich heutzutage auch jede bürodame wieder ne schreibmaschine zulegen, wenn sie sowieso nur rumtippst. gerade im 3D bereich, wo die rechenzeiten mal in die tage gehen können, würd ich mir - wenn ich genügend kohle zur verfügung hätte - was kaufen, was mich auch in paar jahren noch glücklich macht. wenn es heute schon knapp an der grenze ist, ärgert man sich ziemlich schnell damit rum.

@mäx, mir ist grade eingefallen, kauf dir für 3D sachen lieber kein notebook, wenn du auf aufrüstbarkeit wert legst. das ist bei allen notebooks relativ schwierig und extrem teurer.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
conquera
Beiträge: 492
[quote="MasterWu"]laut ner fertigen kommdesignerin aus mainz ist die mac-software an der fh auch gut zu bekommen ;)
Ich selber bevorzuge allerdings auch PC. Auch, weil ich webdesign mache und da ist der pc nunmal standard, auch bei den usern.
Ausserdem aus Protest ;), weil mich diese Leute annerven, die denken, sie sind die tollsten Designer und alle, die mit PC arbeiten sind auf jeden Fall "total unkreativ". Ich meine übrigens niemanden hier im Forum.
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich auf Mac´s gearbeitet hab, aber damals waren die auch nicht unbedingt besser, schneller, oder liefen stabiler.
Aber das soll sich ja total gebessert haben mit dem neuen OS.
Was kostet so ein G5 eigentlich zur Zeit so?[/quote]

nen arsch voll geld...

[img]http://www.simply.ca/images/g5side.jpg[/img][img]http://www.simply.ca/images/g5.jpg[/img]

[b][size=75]Zusammenfassung

• Zwei 2GHz PowerPC G5
• 512MB DDR400 SDRAM - 2 DIMMs
• 160GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• ATI Radeon 9600 Pro 64MB, ADC/DVI
• Internes 56K Modem
• Apple Keyboard
• Mac OS
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
• Apple Mouse

Zwischensumme 3.246,84

[/size][/b]

das ist die teure standard-variante (es gibt auch single-prozessor und "nur" 2, 1,8GHz ), die natürlich mit allen firlefänzchen aufrüstbar ist, was das ganze leicht an die 5-6000 bringen kann...

an die aufreger und kritiker:
niemand wird gezwungen, sich so ein ding zu kaufen, der preis ist durch nichts zu rechtfertigen. jetzt kann man sich als user raussuchen, ob man protestiert oder darauf scheißt und unbedingt ein supergerät haben will (was es auf jeden fall ist...)

es lebe die marktfreiheit... :wink:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
MasterWu
Beiträge: 109
bekommt man für die 3.250 dann diesen kleinen und den großen "Kasten"?

Wow,das ist echt arschteuer :D
Ist dann aber wegen den 2 Prozessoren schon auch um einiges schneller als ein P4 3.2 oder sowas, oder?

Für das Geld bekommt man auf jeden Fall locker 2 Top-PCs.



[quote="conquera"] würd ich mir - wenn ich genügend kohle zur verfügung hätte - was kaufen, was mich auch in paar jahren noch glücklich macht. wenn es heute schon knapp an der grenze ist, ärgert man sich ziemlich schnell damit rum. [/quote]
Also zwischen "was mich auch in paar jahren noch glücklich macht" und "heute schon knapp an der grenze ist" liegt ein sehr großer Bereich.

Kaum ein Compi, den du heute kaufen kannst, wird dich in ein paar Jahren noch besonders "glücklich" machen.
Schlauer ist es imo, sich einfach öfter mal nen Rechner zu kaufen, der gerade erschwinglich ist. Den alten kann man ja verscherbeln. So hat man immer gute Leistung und kommt preislich auch besser weg.

Unvorteilhaft finde ich´s sich den aktuellen Top-Rechner zum derben Preis zu kaufen, den man dann aber auch total lang behalten muss und ihn dann nur noch wegschmeissen kann, in der Hoffung, genug für das neueste Top-Teil gespart zu haben :)
muh
timsen
Beiträge: 392
[quote="MasterWu"]bekommt man für die 3.250 dann diesen kleinen und den großen "Kasten"?[/quote]

Also wenn du die Abbildung meinst, die gepostet wurde, dann ist das nur auf dem Bild so. Vom der Gehäusegröße sind mir keine Unterschiede bekannt.

Bei ebay.com bieten die Amis ja auch Exemplare für $ 2675 an, was ca. € 2100 entspricht. Man muss halt noch die dt. Tastatur/Porto etc. dazu rechnen, aber das ist immer noch relativ günstig im Vergleich zum offiziellen Preis. Für mich trotzdem ein Vermögen.
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
meine festplatte macht 7 MB/s und ich hab trotzdem an zwei FHs bestanden... muss ich mir jetzt nen mac kaufen um in düsseldorf zu bestehen?

*übel*
=3mode=
Beiträge: 56
Ich bin auch gerade stark am gruebeln in was fuer ein Maschinchen ich meine Penunzen investieren soll.
Hab nen PC der irgendwie auch noch n bissel tut, haette aber doch gerne was mobiles.
Nur hab ich dann echt keinen Plan ob`s dann iBook, pBook oder doch n gutes P4 oder vielleicht sogar Centrino(der Mobilitaet wegen) sein soll.

Apple hat irgendwie ne fiese Preispolitk: beim Einsteigermodell denkt man sich immer `is ja doch nicht so teuer`, doch dann sieht man, wenn man noch mal n bissel wat drauflegt hat man etwas mehr Speed, Kapazitaet oder einfach etwas mehr Firlefanz. Hat man dann eine wirkliche feine Zusammenstellung, ist man schon wieder locker bei 2000EUR.
Ich mein klar, so laeuft`s halt. Nur bei Apple faellt`s mir immer ganz besonders auf.

Na ja, ansonsten, sollte ich dann doch noch eindeutig auf Apple einschwenken, werd ich das definitiv hier in HK machen.
Die Preise hier sind naemlich beinahe unschlagbar:
G5/1.6Ghz gibt`s fuer 1500EUR, G5/2Ghz dual fuer 2400EUR.
iBook G4 startet bei 870,- ,pBook 1Ghz bei 1300EUR.
--------------------->Keine Mwst.!!!
Also vielleicht mal zum shoppen nach Hong Kong(lohnt sich eh...)
...Kreuzberger Naechte sind lang...
kolli
Beiträge: 951
tachchen,


also ich musste mal einen werbetrailer in cinema 4d bauen. animation und laufzeit 20sec. mein athlon 1,1 hat damals eine woche gerendert, was mir ziemlich auf die nüsse ging. wohlgemerkt: wir sprechen von 20sec.
also power ohne ende, und dann sollte es klappen. aber was wohl alles heir sagen: kost´halt:)
liebe grüße
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
hmmm, hmmm. also ich bin grad dabei mir nen neuen rechner zusammen zu basteln.
fazit: mac ist scheißteuer.

nen nagelneuen pc mit 2ghz, 1gb ram und zwei 80gb festplatten krieg ich locker für 750 euro. was krieg ich dafür bei apple? nix.
ab 900 euro beginnt ein popeliger g4 mit 128mb ram und winzfestplatte. wer will schon mit so ner gurke arbeiten. ein mac, der mich zufriedenstellen würde liegt bei knapp 2000 ois. gut, der mac "hält" ein bis zwei jahre länger, aber die kohle muss ich trotzdem auf einmal aufbringen.

selbst wenn ich es unbedingt wollte, ich könnte zu hause gar nicht an nem mac arbeiten, weil ich mir die teile nicht leisten könnte.
ich kapier auch gar nicht, wie es manche studenten hinkriegen einen relativ aktuellen mac zu hause stehen zu haben... :shock:
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote="fuku"]was krieg ich dafür bei apple? nix.
ab 900 euro beginnt ein popeliger g4 mit 128mb ram und winzfestplatte.
[/quote]
Mit Monitor, _guter_ Tastatur, _guter_ Maus, _gutem_ Betriebssystem ( Wohlgemerkt: keine OEM Lizenz!), und einem schnuckligen kleinen Softwarepaket.

Nicht, daß wir uns mißverstehen: Auch ich halte Apple für kein günstiges Vergnügen. Und, naja, ein E-Mac ist schon alleine wegen des Monitors für einen Grafiker keine gute Wahl.
Aber wenn es nur um die Frage geht, welches System das bessere ist, lautet auch meine Antwort auf diese Frage: Apple.
[quote="fuku"]
selbst wenn ich es unbedingt wollte, ich könnte zu hause gar nicht an nem mac arbeiten, weil ich mir die teile nicht leisten könnte.
[/quote]
Du stellst halt andere Anforderungen an Dein System. Ist ja auch OK, wenn Du möglichst hohe Rechenleistung zum geringstmöglichen Preis haben willst. Einen gebrauchten, relativ aktuellen und in vielerlei Hinsicht noch brauchbaren Mac kann man sich jedoch sicherlich leisten.
[quote="fuku"]
ich kapier auch gar nicht, wie es manche studenten hinkriegen einen relativ aktuellen mac zu hause stehen zu haben...[/quote]
Vorher gearbeitet? Ebay? Reiche Eltern… ;-)

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
japo
Beiträge: 26
moin,

ob Mac oder PC is ne reine Geldfrage. Ich persönlich verfüge nicht über soviel Geld dass ich es in einen Mac stecken würde. Meine Meinung: PC kaufen und wenn dann noch was übrig ist in hochwertiges Zubehör stecken (da ist der Preisverfall nämlich nicht ganz so frustrierend).

Aber eigentlich wollte ich noch mal fragen ob ihr wisst, ob ein Datenaustausch bei 3d software zwischen Mac und PC problemlos möglich ist?

bless
Japo
zsb
Beiträge: 2
also wenn es um 3d geht, vergiss nen mac ganz schnell.
acuh wenn die sonst nett und toll und sonstwas sind - für 3d benutzt man nicht mac.
trotz mac os x und g5 brauch man noch ne schnelle grafikhardware und vernünftige treiber, damit die darstellung auch richtig ist (das richtig ist leider das wo die meisten grafikkarten und treiber dran scheitern).
außerdem is nen mac der einigermaßen für 3d taugt , scheissen teuer .

für 3d brauch man:
viel cpu power, ram udn schnelle grafik - der rest is eher wumpe.

am billigsten und besten fährt man wohl immernoch mit
amd cpu auf nvidia nforce board , vernünftigen ram, nvidia grafikkarte ( funktionierende open GL treiber)


bei 3D muss der rechner auch mal 24/7 bei fast 100% dauerlast verkraften.
d.h. auch es ist wichtig was sonst an software auf der kiste läuft und wie das os konfiguriert is - alles eigentlich nich sonderlich wild . nur zugemüllte kisten machen halt gerne probleme.


bevor nen glaubenskrieg losgeht, hier stehen div macs, p4 mit ati grafik und amd rechner mit und ohne nvidia grafik.


ganz allgemein: man sollte sich den rechner und das os nach der software aussuchen die man einsetzen will - bei sowas wie prof. 3d paketen gibts auch nette listen mit zertifizierter hardware und passenden treibern -sinnvoll !

am besten für 3d einen eingenen rechner haben und für den alltags kram nen anderen nehmen.


mfg

Martin
ps.: zum thema 3d könnte ich bei bedarf noch bissel mehr sagen, verdient seit 96 quasi meine brötchen damit.

[url]http://www.mp.nachtlicht-media.de[/url]
michamo
Beiträge: 31
Ich arbeite bei mir zu Hause mit einem 750Mhz PentiumIII, für Grafik und 3d läuft Windoof, da es auch an der Uni auf den Rechnern ist, und man sich einfach Stress spart wenn man die Software der Uni auch @ home hat. Für Textarbeiten, Programmierung etc. läuft bei mir Linux, nicht zuletzt, um im Falle einer möglichen späteren Selbsständigkeit fit zu sein und nicht für Windows und die entsprechende Software unnötig Lizenzen abdrücken zu müssen.

Beim Rendern kann ich zugegebenr Maßen schon mal nen Kaffee kochen (384mb Ram), aber sowas kann man ja auch noch an der Uni machen, warum nicht dort die Rechner rendern lassen, wenn man im Seminar sitzt ;)
http://www.michamo.de
laco
Beiträge: 152
hallo,

bin nur ein noob auf dem Gebiet der Rechner Leistung etc....., aber ich kann dir nur raten [i][b]keinen[/b][/i] Schlapptop zu kaufen. Beim Schleppi hast du das Problem mit den Farben, denn je nach dem wie du den Monitor kippst siehst du diese nämlich wieder völlig anders. Das heißt du bekommst nie die Farbe hin die dann der Drucker auswirft. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen (ich übertrage meine Arbeiten ab und zu vom Wohnzimmer PC auf den Schleppi und hatte mich schon es öffteren über die zum Teil gravierenden Farbabweichungen geärgert)...

so long...
......,,,,,,,,,
...c[oLO, ]o
.........''''

Ich dusche nackt. Na und? Sollen die Leute doch reden...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net