Cinema 4D Studentenversion

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Schnabi
Beiträge: 7
Cinema 4D Studentenversion
Hallo Leute,

will mir eine vernünftige 3D Software zulegen und hab an Cinema 4D gedacht... Habe zwar auch mit 3D Max und Maya geliebäugelt, aber da scheinen mir keine preislich erschwinglichen Versionen erhältlich zu sein!? Für Cinema 4D hab ich allerdings eine gefunden:

http://www.c4dshop.de/product_info.php?cPath=1_47&products_id=1272

Doch irgendwie erscheint mir das etwas "zu" billig. Kennt sich jemand aus und verrät mir, ob da was faul an der Sache ist? Ist in diesem Pack auch "alles", was man für den normalen Gebrauch benötigt, drin? Oder muss ich dann wieder irgendwelche Module nachkaufen, damit ich etwas rendern kann usw.? Also, Wissende, meldet euch! ;-)

Viele Grüße
Schnabi
Franziska
Beiträge: 124
also, kenn die studentenversion von cinema nich, aber der preis ist normal für eine studenten-version. "proE" kostet als studentenversion auch nicht mehr und "alias" gibt es sogar umsonst als studentenversion (und diese beiden programme sind wesentlich teurer als cinema soweit ich weiß).

der nachteil ist allerdings, dass die studentenversionen meist ein hässliches copyright in den bildern haben und/oder diese nicht mit den kommerziellen versionen kompatibel sind. außerdem sind sie meist etwas abgespeckt. außerdem gibts es soweit ich weiß auch keine lizens für kommerzielle nutzung.


aber wie das jetzt bei der cinema studentenversion ist, weiß ich nicht so genau.
Schnabi
Beiträge: 7
Ahhh, danke. Hmmmmmm........ Das muss ich mir wohl noch mal durch den Kopf rauschen lassen. Denn kommerziell will ich es ja nicht wirklich (zumindest noch nicht *g*) nutzen. 8)

Würdest du denn eher proE oder alias empfehlen?

Die Sache ist die, dass ich gern ein Programm hätte, das möglichst viele Anwendungsgebiete im 3D Sektor abdeckt. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber aus den Forenbeiträgen hier und diversen Produktbeschreibungen habe ich mir entnommen, dass Cinema 4D ziemlich viel kann und vergleichsweise einfach zu erlernen ist. Den Nachteil der (angeblich) geringeren Professionalität bzw. Akzeptanz im professionellen Bereich würde ich in Kauf nehmen, da dieses Thema jetzt für mich sowieso nicht relevant ist. Von proE und alias habe ich allerdings noch nichts gelesen... was wohl daran liegt, dass ich mich noch zu wenig mit dem Gebiet befasst habe. :oops: Vielleicht könntest du kurz mitteilen, was die "Dinger" so können? :wink:
Franziska
Beiträge: 124
also, es kommt halt drauf an, was du machen möchtest.

auf der einen seite hast du programme, mit welchen du hauptsächlich modelle baust. proE oder solidworks oder alias gehören zum beispiel dazu. mit proE werden zum beispiel auch maschinen konstruiert. man kann damit sehr genau und präzise arbeiten (eignet sich besonders, um damit später an die cnc fräse oder 3d plotter zu gehen). alias ist eher für freiflächen etc. und wird zum beispiel in der autoindustrie zu erstellung von ex- und interieur verwendet.

programme wie cinema 4d oder 3dmax sind eher dafür da, bilder zu erstellen. man kann damit toll rendern usw. aber um ein aufwendiges produkt zu bauen, eignet es sich meiner meinung nach nicht so besonders. ich glaub kaum, dass irgend eine firma ihre cad daten mit cinema oä erstellt. ist halt wie schon gesagt eher für schöne bilder oder animationen...
kolli
Beiträge: 951
...wenn du beispielsweise vektorworks und cinema inna kombi verwendest...bekommst du gute resultate...also...cinema wird schon oft für raumvisualisierung etc. verwendet. ich baue gerade meine komplette dip-arbeit in cinema......wobei die ganzen "cad" sachen zum teil in vektorworks vorbereitet wurden. aber im grunde stimmt das schon....cinema ist HALT kein cad programm. wenn sie das noch integrieren würden.....wäre es unschlagbar. aber für mich ist auch so cinema absolute spitze... die renderergebnisse sind top! ich sag bur "GI" u.s.w .....naja.....brauch aber auch renderzeit..... anyway.....komme vom thema ab.
k....
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Nando
Beiträge: 4
Was man auch noch bedenken sollte sind die Upgrate-Preise auf die kommerzielle Version nach dem Studium. Bei Rhino3D kann man, soweit ich weiß die Studentensoftware nach und während der Studienzeit für kommerzielle Projekte nutzen. Das ist im 3D Bereich nahezu einmalig. Allerdings ist das Programm auf Modellierung begrenzt. Bei Maya gibt es auch Upgrate - Deals, so dass man da schon ein paart tausend Euro Spart, wenn man im Besitz einer Studentenversion war. Maya ist ein Allrounder was Modellierung, Rendering und Animation angeht, allerdings auch sehr komplex. Als Ingenieur bietet es aber in vielen Punkten zu wenig Tools für Flächenkontrolle und wird daher eher im Entertainment und Visualisierungsgenre genutzt. Blender ist übrigens kostenlos und auch im kommen...
Hoffe das hilft.
Gruß
Nando
nvisionfx - Visual Effects & Animation

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net