Wer hat Erfahrung mit Pressefotos?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Highlight
Beiträge: 394
Wer hat Erfahrung mit Pressefotos?


Hallo Leutz.

Bin neu hier und wollte mal fragen, ob es hier jemand gibt, der schon mal für ne Zeitung gearbeitet hat und mir ein paar Tips geben kann, worauf ich bei Pressefotos besonders achten muss. (Naja, klar, das das wichtigste drauf ist und so...is mir schon klar..ich mein eher Insidertips ;-) ) Ein wenig kenn ich mich mit Fotografie aus, knipse seit 6 Jahren...aber im Bereich Presse hab ich null Ahnung...
Da ich im Oktober ein zweimonatiges Praktikum bei einer Online-Nachrichten-Agentur beginne, möchte ich mich vorher schon was informieren, damit ich da nich so unvorbereitet auftauche.

Vielen Dank schonma.
[img]http://photos32.flickr.com/36549250_efa23ec45b_o.jpg[/img]
"Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen."
Calvin und Hobbes
fuku
Beiträge: 3226
ich hab mal nen vhs-kurs bei nem pressefotografen gemacht und da fallen mir spontan noch ein paar dinge ein:

- basics wie bildkomposition und perspektive müssen absolut sitzen. du wirst keine zeit haben herumzuprobieren. der erste schuss muss im schlimmsten fall sitzen.

- frech sein und keine scheu haben. gefragt ob man knipsen darf, wird erst hinterher um natürliche bilder zu bekommen.

- gruppenfotos kommen recht oft vor. man ist also ganz gut beraten, wenn man vorher auch ein paar andere aufstellungen für gruppen kennt als das 0815-vorstandsfoto. richtige kommandos sind ebenfalls zu lernen – klassisches beispiel für eine schlechte anweisung: "die großen bitte nach hinten." (keiner will klein sein ;) )

ich denke ravna wird hier noch einiges beitragen können…
Highlight
Beiträge: 394
Hi Fuku,
Hier treibst du dich also immer rum :lol: (Highlight=smoke)
Danke schonma für die Tips, genau sowas wollt ich wissen.

Hab grad nochma ne Frage: was ist/macht denn der BBCode :?:


Grüsse Highlight
[img]http://photos32.flickr.com/36549250_efa23ec45b_o.jpg[/img]
"Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen."
Calvin und Hobbes
fuku
Beiträge: 3226
BBcode ist sowas wie HTML, nur speziell für dieses forum. das zeug erlaubt externe bilder einzubinden usw.
mach dir einfach keinen kopf darüber und lass es "an".

http://www.precore.net/forum/faq.php#21
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich hab mal drei Monate Praktikum gemacht bei einem Freien Pressefotografen der HAZ.

Also wichtig ist, du musst vorher wissen wer muss aufs Bild, am besten die wichtigsten Leute/Promis/Politiker kennen.

Am besten schon vor dem Pressetermin überlegen wie das Foto gestaltet werden soll (Bei der Zeitung ist meist sogar schon vorher klar wie groß es gedruckt wird). Meist dürfen die Fotografen kurz ihre Fotos machen und dann geht der Termin für die schreibenden Reporter los.

Du bestimmst bei Gruppenbildern wie die Leute stehen, also ruhig hingehen und umstellen, oder die Urkunde etc. in die Hand geben. Da keine Angst haben bei Anweisungen.

Du brauchst immer Weitwinkel und Tele. Tele ist besonders für Konzerte und Portraitaufnahmen (etwas entfernt vor ne weiße Wand stellen, Blitz indirekt gegen die Decke) wichtig. Bei Kindern auf den Bildern brauchst du die Abdruckerlaubnis der Eltern! Bei Konzerten darf nicht die ganze Zeit fotografiert werden, i.d.R. nur die ersten zwei oder drei Lieder/Sketche, da muss man vorher am Einlass anchfragen, meisten sagen sie es einem so.

Details sieht man nachher oft auf nem kleineren Foto nicht, also nah ran!

Umgang mit Aufsteckblitz sollte sitzen, wird fast immer gebraucht, auch bei Tageslicht als Aufhellblitz. Also einstellen sollte schnell und fast im Schlaf funktionieren (da hatte ich Probleme, da ich zum ersten Mal sonen Blitz benutzen musste).

Die Leute auf dem Foto immer den Namen und Alter (Eventuell Preisträger, Politiker dazu) aufschreiben!!! Das brauchen die nachher für die Bildunterschrift.

Hoffe konnte etwas helfen, falls nich fragen sind, einfach stellen.
Highlight
Beiträge: 394
hallo ravna,
vielen lieben dank für deine tips. :D
ich werde sie mir übers bett hängen und abends 100x durchlesen :lol:
Nein, im Ernst, ich denke, es ist schon besser, wenn man sich vorher über gewisse dinge informiert...
Ma ne andere Frage: was für Kameras werden denn so benutzt bei der Presse? Hochkomplizierte Digicams oder kann man sich da relativ schnell einarbeiten?
falls ich noch weitere fragen habe, meld ich mich.

Nochma Danke,

Highlight
[img]http://photos32.flickr.com/36549250_efa23ec45b_o.jpg[/img]
"Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen."
Calvin und Hobbes
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also da ich das erste mal eine digitale SLR in der Hand hatte und das erste mal mit einem Aufsteckblitz klarkommen musste war es schon recht verzwickt, hatte da echt ziemlich Probleme alles schnell einzustellen und das Ding wog auch über einen Kilo, War ne Nikon D1, aber dei alte Version. Miese Quali die Bilder ab 400 ASA.
Die haben schon tolle Kameras, der Fotograf selber hat eine Nikon D100 benutzt. Für mich war sehr komisch, das man bei Nikon die Objektive anders wechselt, habe immer verzweifelt nach dem Roten Punk gesucht *gg* Und objektive im Gehen / Stehen zu wechseln ist nicht so einfach... *puh* alle heil geblieben.
Die meisten Pressfotografen haben oder wollen die Canon 1D Mark II, viele haben sie schon. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net