gute objektive (für die EOS 300D)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote]Sie sind ihr Geld aber wert. (bis auf das 16-35)
Wer mal die guten Canon Objektive ausprobiert hat, wird bestimmt kein Sigma mehr empfehlen.[/quote]


Mag schon sein, dass es von Canon richtig gute Objektive gibt(so ein Objektiv der L-Serie würde mich auch reizen). Aber wenn du ein Objektiv von Canon und eins von Sigma nimmst, die in der gleichen Qualitätsklasse liegen, so wirst du für das Canon erheblich mehr bezahlen müssen.
Ich bin noch nicht so weit, dass ich für so was 2000 Euro und mehr bezahlen will.
Für den ambitionierten Amateurfotografen sind meiner Meinung nach Canon-Objektive uninteressant, wenns eine preiswerte Alternative gibt.
Bei Canon bezahlt man einfach den Namen mit - da kann man nichts dran rütteln.
Fun ist not a straight line!
.:schek
Beiträge: 93
ok.
also das kit-objektiv hat also 18-55mm brennweite an meiner eos.
sicher? oder hat fuku doch recht? kann ich das irgendwo bei canon nachlesen? da find ich nämlich nix.

will ich mir jetzt ein anderes objektiv kaufen so muß ich die brennweitenangabe mal 1,6 rechnen. soweit bin ich schon.
danke!
HansImGlück
Beiträge: 1927
Ich nehms zurück!
FUKU hatte Recht und hat folgendes wahrscheinlich vor mir auf der Canon-Seite gelesen:

[quote]Das Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6, das speziell für den Einsatz mit ausschließlich der neuen Kamera gebaut wurde, wird es nur in Kombination mit der EOS 300D geben. Canons Ziel ist es, dem Käufer der EOS 300D ein Objektiv an die Hand zu geben, das den beliebten und meist genutzten Brennweitenbereich der analogen Fotografie von 28 - 90 mm umfasst.

Da der im Vergleich zum analogen 35mm Film kleinere Sensor in der neuen Kamera eine Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6 bewirkt, erachtete man die Entwicklung des EF-S als notwendig. [b]Die18-55mm Brennweite des neuen Objektivs entspricht einer vollformatigen Brennweite von 29 - 88 mm.[/b]
Auf Grund des kleineren Sensors ist auch der Spiegel kleiner, so dass der Rand des Objektivs näher an den Sensor heran gerückt werden kann. "Short back focus" nennt sich dieses neue System, das auch durch das S in der Nomenklatur zum Ausdruck kommt. Dieses System führt zu einer bemerkenswert leichten und kompakten Bauweise, die trotz der 18mm Anfangsbrennweite preisgünstig gelöst werden konnte.
[/quote]

der Belehrte :oops:
Fun ist not a straight line!
.:schek
Beiträge: 93
na dann weiß ich ja jetzt wenigstens bescheid wie der hase läuft.
jetzt geht's an's sparen und stöbern...
danke für alle bemühungen.
dayto
Beiträge: 41
[quote="HansImGlück"][quote]Sie sind ihr Geld aber wert. (bis auf das 16-35)
Wer mal die guten Canon Objektive ausprobiert hat, wird bestimmt kein Sigma mehr empfehlen.[/quote]


Mag schon sein, dass es von Canon richtig gute Objektive gibt(so ein Objektiv der L-Serie würde mich auch reizen). Aber wenn du ein Objektiv von Canon und eins von Sigma nimmst, die in der gleichen Qualitätsklasse liegen, so wirst du für das Canon erheblich mehr bezahlen müssen.
Ich bin noch nicht so weit, dass ich für so was 2000 Euro und mehr bezahlen will.
Für den ambitionierten Amateurfotografen sind meiner Meinung nach Canon-Objektive uninteressant, wenns eine preiswerte Alternative gibt.
Bei Canon bezahlt man einfach den Namen mit - da kann man nichts dran rütteln.[/quote]

ein ambitionierter amateurfotograf brauch sicherlich kein canon objektiv. aber auch keine digitale slr.

die von mir angesprochenen canon objektive kosten unter 2000 euro. das 24-70 ca .1200 €, dass 70-2000 ca. 1800 €.
fuku
Beiträge: 3226
:lol: also mal im ernst: welcher normale design-[b]student [/b]ist in der lage sich ein objektiv für 1200 euro zu kaufen???
.:schek
Beiträge: 93
ich nicht...
außer ich gewinn im lotto...
dayto
Beiträge: 41
[quote="fuku"]:lol: also mal im ernst: welcher normale design-[b]student [/b]ist in der lage sich ein objektiv für 1200 euro zu kaufen???[/quote]

um die diskussion ein wenig abzukürzen: willst du fotodesign studieren?
°|raVna|°
Beiträge: 1091
[quote="fuku"]es sei denn du hast lust, dir ne kamera mit vollformat-chip zu kaufen, wie die eos 1ds oder die eos 1ds mark II von canon ;)[/quote]

Die 1D Mark II hat auch eine Brennweitenverlängerungen. Und zwar um den Faktor 1,3...
und eine 1Ds Mark II gibts garnet :)
fuku
Beiträge: 3226
[quote="dayto"]um die diskussion ein wenig abzukürzen: willst du fotodesign studieren?[/quote]

nein, eben aus diesem grund wollte ich es letztendlich doch nicht.

[quote="°|raVna|°"]Die 1D Mark II hat auch eine Brennweitenverlängerungen. Und zwar um den Faktor 1,3...
und eine 1Ds Mark II gibts garnet [/quote]

asche über mein haupt. aber: tendenziell etwas richtig ;)
°|raVna|°
Beiträge: 1091
8) Ich muss halt immer alles besser wissen.
In Amiland ist die Mark II fast 1000 Euro günstiger fals hier, naja aber auch 3600 Euro wollen aufgetrieben werden...
Aber irgendwie hab ich mir die in den Kopf gesetzt! :roll:

*HABENWILL*
fuku
Beiträge: 3226
wenn schon so viel kohle ausgeben, dann für die 1ds wegen dem vollformat-chip. ich will keine 4000 ocken für ne kamera ausgeben, an der ich dann trotzdem keine richtigen weitwinkel-brennweiten habe.

nen verlängerungsfaktor von 1,3 ist ja auch schon recht ärgerlich. da wird ein 20mm zum 26er. bäh!
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ne, ich mag die mark lieber, wegen der zwei Karten slots und weil sie schneller ist. Man merkt halt das ich beim Pressefotografen Praktikum gemacht habe. Ich möchte lieber eine Presse-taugliche Kamera. Und das ist die 1ds nicht so.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net