farbe vs. s/w, nur eine kamera, aber keine entscheidung...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
weird
Beiträge: 58
farbe vs. s/w, nur eine kamera, aber keine entscheidung...
hallo da draußen,

ich möchte im urlaub gern ne (art) doku mit meiner canon eos 300 machen, hab auch keine zweite, kann auch keine zweite ausleihen und außerdem ist es sehr aufwendig zwei slrs mitrumzuschleppen...nun ist es aber so, dass ich gerne zwischen farbe und s/w wechseln würde, je nach motiv, dieses aber ja im vorhinein noch nicht so genau weiß und daher auch nicht immer den passenden film in der kamera habe...und mir wird sich kaum die möglichkeit bieten, alles zweimal (ein mal farbe, ein mal s/w) zu photographieren, da es ja oft momentaufnahmen sind...

darum jetzt meine frage: soll ich einfach alles mit farbfilm photographieren, da man diesen ja auch s/w entwickeln kann...? oder meint ihr, dass einiges an qualität verloren geht, was kontraste und generell die graustufen des bildes betrifft?

weiß nämlich nicht, wie ich das sonst anstellen könnte...hm....vielleicht habt ihr ja nen tipp...könnt mir vorstellen, dass es mit ner digitalen hinhaut, aber da kenn ich mich 1. nicht mit aus und 2. hab ich ja auch keine...

helft mir mal aus der patsche...bittö :) :!:
fuku
Beiträge: 3226
ich weiß nicht inwiefern du dich mit bildbearbeitung am rechner auskennst, aber ein gescanntes farbfoto in s/w zu konvertieren und danach digital ausbelichten zu lassen ist ein klacks.

jetzt werden natürlich die puristen aufschreien und meckern, dass das keine richtige s/w-fotografie ist. mir egal! ;)
sphe
Beiträge: 334
Eben solches wuerde ich auch vorschlagen und kurz anmerken, dass meines Wissens ein Film zwar s/w belichtet werden kann, was aber teurer ist, die Kontraste sind recht ok... aber eben der komplette Film und afaik nicht einzelne Bilder. Fukus Vorschlag ist fuer Dich ideal.

Noch idealer waere eine geliehene (Kameraverleih... kostet halt) SLR-Digitale, bei der kann man je nach Bild einzeln einstellen, ob man es in s/w oder bunt haben will. Aber das kann man bei jeder digitalen, die nicht grad ein Billigteil ist. Muttu wisse.

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
weird
Beiträge: 58
dankeschön schon mal :) ...

tja, ich verfüg momentan leider weder über nen scanner
(...würd mir aber gern einen zulegen, nen wirklich guten...habt ihr tipps? preiswert wär schön, aber falls evtl. papa zahlt :wink: , kann´s auch n bissl mehr kosten, wenn die qualität da is...und wenn ich schon dabei bin: nen wirklich guten drucker, der auch photos gut hinkriegt, bräucht ich auch mal...kenn mich da leider gar nicht aus...mein technisches genie ist nicht so ausgeprägt :wink: :oops: ...),
noch die fähigkeit, deinen tipp in die tat umzusetzen :roll: ... aber hättest du da zum bearbeiten an photoshop gedacht? hab in der schule schon mal n minibissl damit "gearbeitet" und wenn ich´s bei uns installieren könnte, mich n bisschen damit spiel und vielleicht glück hab, dann fehlen nur noch der scanner und der drucker...müsste doch zu schaffen sein :wink: ...

tja und ne digitalkamera hatt ich auch noch nie in der hand...könnt evtl. sogar eine bekommen, mal guckn, aber ich fürcht immer, dass die qualität der photos doch nich so gut is wie bei ner normalen slr...weiß auch nicht...bin dem fortschritt gegenüber skeptisch *g*...
sollt ich das dann drucken oder zb. bei dm o.ä. entwickeln lassen? oder direkt bei nem "profi" (teuer?!)?

please keep on standing by me :!:
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ansonsten lasse doch die betreffenden Fotos direkt vom Negativ scannen, ist eh besser...
Und soooviel kostet das auch nicht, oder gleich bei jedem Film eine FotoCD mitbestellen.
weird
Beiträge: 58
@ raVna: wer macht mir das, die photos vom negativ scannen? wo muss ich da hin :oops: ?
und das mit der photocd is auch ne ganz gute idee...
gut, dass es dieses forum gibt :D ...

dankbare grüße,
weird[/quote]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ausgewählte Fotos scannen sie die meist in Fotoläden. Allerdings schon die etwas "besseren", also nicht so ein Photo-Discounter. Aber die geben das meist an dritte Firmen oder Labore weiter die das dann machen.

Unter http://www.filmscanner.info/Preise.html kannst du dir mal die Preise ungefähr anschauen. Hier kann man es auch scannen lassen, man muss es allerdings hinschicken.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net