Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2015/16
Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2015/16
Hey zusammen!
Ich eröffne hier mal den Thread für Digital Games am Cologne Game Lab.
Ich werde mich für dieses Jahr auch bewerben.
Der Thread von letztem Jahr hat sicher einigen bei der Bewerbung geholfen, ich persönlich fand ihn zumindest ziemlich interessant.
Auf gute Zusammenarbeit!
Ich eröffne hier mal den Thread für Digital Games am Cologne Game Lab.
Ich werde mich für dieses Jahr auch bewerben.
Der Thread von letztem Jahr hat sicher einigen bei der Bewerbung geholfen, ich persönlich fand ihn zumindest ziemlich interessant.
Auf gute Zusammenarbeit!
Was schickst du (bzw. ihr) denn für Arbeitsproben bei der Online Bewerbung mit?
Mittlerweile ist es ja schon echt kurz vor knapp und ich würde die Bewerbung gerne abschicken, aber ich weiß nicht so genau ob paar "traditionelle" und digitale Bilder dafür ausreichend sind. Ich hab nämlich gar keine Erfahrung in Sachen 3D Modelle oder Animation, und noch weniger hab ich schonmal selbst an einem Spiel mit gearbeitet :?
Wie sieht das denn bei dir aus?
Ach und für welche Richtung bewirbst du dich denn? Also ich persönlich versuche es mit Game Arts!
Ich werde voraussichtlich keine speziellen Arbeitsproben einreichen sondern lediglich ein Empfehlungsschreiben von einer Firma.
Ich schätze mal dass du hauptsächlich einfach bereit sein solltest dir das spätestens im Studium wenigstens mal anzuschauen bezüglich 3D und dass es jetzt kein Ausschlusskriterium ist wenn du "nur" digitale Bilder abschickst. :)
Ja ich hoffe mal, dass du da recht hast :cry: In dem Thread vom letzten Jahr hab ich sogar gelesen, dass die Beispiele in der Bewerbung optional waren.. also kann das ja gar nicht so wichtig sein :D
Bei der Aufgabe, die uns dann (hoffentlich mir auch) gestellt wird, geb ich mir einfach soviel Mühe wie noch nie in meinem Leben :lol:
Bewirbst du dich auch an anderen FHs / Unis? Ich wills auf jedenfall auch in Darmstadt probieren, Berlin weiß ich noch nicht genau...
Game Arts hab ich hier in Köln genommen und als Bilderprobe noch mein online Portofolio hinzugefügt. Ich hoff mal das reicht. :<
http://grimae.tumblr.com/
Weiß irgendjemand vielleicht noch von ein paar Fettnäpfchen, die man beim englischen CV auf jeden Fall vermeiden sollte? :lol:
Cheers!
BaconRevival: Also ich hab meinen CV schon fertig, diese zwei Seiten haben mir sehr geholfen:
http://www.e-fellows.net/Karriere/Bewerbung/Lebenslauf/Englischer-Lebenslauf-Resume-und-CV
http://www.studis-online.de/Karriere/english-cv.php
Ich denke schon, dass meiner einigermaßen passt, hab aber zum Beispiel die persönlichen Daten am Anfang trotzdem eher ausführlich gemacht, kam mir irgendwie richtiger vor zb meinen Geburtstag und alles anzugeben...
Hab auch immer sowas wie "Name/Surname" davor geschrieben oder "Address" anstatt alles nur oben hinzuklatschen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das jetzt negativ ist oder nicht :D
Habe mich für den Zweig "Game Arts" beworben und meinen Tumblr Art Blog als Link beigefügt. Sind nur 7 Bilder drauf, aber ich hoffe, dass das reicht. Ich war übrigens auch bei einer der Infostunden zum Digital Games BA im Januar. Dort hatte eine Person gefragt, wie viele Bilder so im Portfolio erwartet werden, aber die Antwort war recht schwammig ("Nicht so viele", soweit ich mich erinnern kann).
Habe mich am 26. März beworben und war zu dem Zeitpunkt noch Bewerberin Nummer 224. Die Leute vom CGL meinten, dass sie mit etwa 300 Leuten rechnen.
Zum englischen CV: Von der Form her habe ich mich an den typisch deutschen Lebenslauf gehalten, nur in englischer Sprache :shock: Ich hoffe, dass das nicht allzu schlimm ist :oops: Soweit ich mich erinnern kann, hatte jemand im Thread zum letzten Jahr nämlich geschrieben, dass wahrscheinlich kein typisch englischer Lebenslauf erwartet wird, sondern nur Wert auf die englische Sprache gelegt wird. Oh Gott, wenn ich jetzt wirklich schon am Lebenslauf scheitere :oops:
Ich bin schon ziemlich gespannt auf die Themen. Am liebsten würde ich ein Fantasy oder Urban inspiriertes Game Konzept entwerfen.
http://grimae.tumblr.com/
Weiß jemand wie das letztes Jahr war, also ob man die Hausaufgabe als PDF einreichen muss, ich glaube ja, oder? Schade, würde das so gerne in einem Video audiovisuell lösen. :( :D
Hätte sehr sehr gerne etwas, wo man ein wenig historisch was basteln könnte, das wäre traumhaft. (y)
Falls es btw wen interessiert, ich war gestern Bewerberin Nummer 367. :)
Ich glaub schon, dass die wieder ne PDF erwarten :S
Waaaaaaas? Nummer 367? :shock: Wow, bin echt überrascht wie schnell die Bewerberzahl um knapp 140 Leute angestiegen ist :? Das macht mich gerade ein bisschen nervös :(
Wer weiß, vielleicht haben wir alle Glück und studieren bald zusammen :lol:
Was die Themen betrifft, mich würde auch eher was interessieren wo man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Hab in dem Berlin Thread gelesen, dass man in bei "Nature" ja realitätsbezogen sein soll, das nervt mich schon ziemlich. Bin mir nicht sicher ob das wirklich stimmt. Außerdem ist Nature so weitgreifend, ich hab echt noch keinen Plan auf was ich mich da genau beziehen werde..
Mit High Noon und Lampedusa hätte ich gar nichts anfangen können denke ich :D Bei High Noon wäre mir nur sowas wie ein schlechter Verschnitt von Red Dead Redemption eingefallen haha und bei Lampedusa gar nichts :lol:
Kann den 2. April gar nicht mehr erwarten :D
Was den Essay von letzten Jahr betrifft, diese 100 Wörter Regel dazu finde ich schon krass.. das klingt ja dann immer abgehackt, egal wie gut man in Englisch ist :/
Wisst ihr eigentlich, wieviele Bewerber nach der Hausaufgabe zu dem Gespräch eingeladen werden?
Über das Essay mache ich mir garkeine sorgen, ich bin zwar kein Native Speaker, aber spreche und schreibe den ganzen Tag nur englisch, deswegen mache ich mir um Anfrage meiner englischkenntnisse die geringsten Sorgen. :D Das war echt gut ein halbes jahr in einem Internationalen Unternehmen zu haben und Ne Menge Amwrikanische/Beitische/ Ausgralische Freunde zu haben. :D
Ja, um die Überprüfung der Englischkenntnisse mach ich mir auch die geringsten Sorgen. Bin mit der englischen Sprache aufgewachsen und war auch auf ner bilingualen Schule. Hab auch ein bilinguales Abi :)
Und ja, hoffentlich haben wir wirklich alle Glück und man sieht sich dann eventuell beim Bewerbungsgespräch und dann hoffentlich auch im weiteren Studium. Im Thread zur letzten Bewerbungsphase kamen soweit ich mich erinnern kann ja auch viele Leute weiter :)
Frau Tillmanns fing damit an, die Geschichte des Cologne Game Labs zu präsentieren. Ich muss zugeben, dass ich den Großteil hiervon bereits vergessen habe :D Nur die Info, dass das CGL im Sommer in ein neues Gebäude in Köln-Mülheim umziehen wird, ist mir noch im Gedächtnis geblieben.
Nachdem Frau Tillmanns dann fertig war, übergab sie das Wort an Dr. Czauderna. Sein Vortragsteil handelte vom Studiengang sowie der Eignungsprüfung.
Zur Eignungsprüfung hat er zunächst auch nur das gesagt, was wir bereits wissen - dass zwei Themen zur Auswahl stehen, von denen man sich dann eines aussuchen kann. Die Hausaufgabe soll entsprechend der gewählten Spezialisierung bearbeitet werden. Sprich: Game Designer konzentrieren sich u.a. eher auf die Core Story und Game Artists z.B. auf das Character Design. Dann wurde noch kurz der TED Talk vom letzten Jahr erwähnt, und das war's dann glaub ich auch zum Ablauf der Hausaufgabe.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist dass Dr. Czauderna die Einsendungen vom letzten Jahr kurz angesprochen hat. Insbesondere zum Thema "Lampedusa" sollen wohl einige tiefgründigere Konzepte à la "Serious Games" eingereicht worden sein, die er hervorgehoben hat. Mir ist aufgefallen, dass es während der Infostunde öfters Anspielungen in die Richtung Serious Games gab, scheint wohl ein beliebtes Genre am CGL zu sein.
Und joah, zum Studium selbst gab es größtenteils eigentlich nur die Infos, die auch auf der Homepage des CGL zu finden sind. Jedoch wurden auch ein paar Kleinigkeiten genannt, die zu dem Zeitpunkt noch nicht aus der Homepage zu entnehmen waren (ob die Infos mittlerweile auf der Seite ergänzt wurden, weiß ich nicht, deshalb erwähne ich sie einfach mal kurz):
- Es besteht die Möglichkeit, die Spezialisierungsrichtung, die man bei der Bewerbung angegeben hat, im Laufe des Studiums noch zu ändern
- Jedes Semester kann in zwei Hälften eingeteilt werden. Während der ersten Hälfte des Semesters werden den Studententen die Grundlagen der Spieleentwicklung vermittelt, welche für das "Collaborative Project" (Gruppenprojekt zur Entwicklung eines Spiels, 3 - 5 Personen pro Gruppe) in der zweiten Hälfte des Semesters benötigt werden. Zwischen den beiden Hälften liegt eine Profilwoche, in der man einen Einblick in andere Studiengänge erhalten soll.
- Zusätzlich zu den Hauptfächern Game Arts/Design/Informatics und Media & Game Studies können noch andere Kurse zur Grundlagenvermittlung in verschiedenen Bereichen belegt werden, so bietet das CGL z.B. einen Englischkurs bei einem Native Speaker für die Leute an, die noch Probleme mit der englischen Sprache haben
So, mehr fällt mir momentan nicht ein :D
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