Test Juni 2017

Informationen zur Prüfung: 

Die zu Prüfenden für Kunst auf Lehramt wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und zum gleichen Zeitpunkt an der Kunstakademie Stuttgart in unterschiedlichen Räumlichkeiten geprüft. Begrüßt wurden wir von zwei Professoren der Kunstakademie, die beide Teil des Prüfungsausschusses waren. Wir erhielten ein paar allgemeine Informationen und die Aufgabenstellung. Außerdem wurde uns per aushängende Liste der Termin für die mündliche Prüfung am nächsten Tag mitgeteilt. Allgemein war die Stimmung locker und die Dozenten sehr freundlich.

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Wir hatten zwei Aufgabenstellungen, von denen BEIDE an diesem Tag zu bearbeiten waren. 

1. "Nah und Fern" 

2. "die beiläufige Beobachtung" (hierzu erhielten wir den Tip, dass das Wort "beiläufig" auf den Worten "vorbei" und "laufen" besteht, so dass man sich am besten auf dem Gelände der Kunstakademie zur Lösung der Aufgabe fortbewegen sollte). 

Wir hatten von 9-16 Uhr Zeit, um die Aufgaben zu lösen und durften uns so lange frei auf dem Gelände umher bewegen, Musik hören, Essen, Pause machen und uns die Zeit einteilen wie wir wollten. Theoretisch wurde uns untersagt, das Gelände zu verlassen und daheim zu arbeiten, aber in der Praxis hätte das wohl keiner bemerkt. Um 16 Uhr war dann Abgabe der Aufgaben. 

Kurze Zusammenfassung der mündlichen Prüfung:

Das Prüfungskomitee bestand aus 5 Personen. Einstieg ins Gespräch waren die am Tag zuvor angefertigten Aufgaben. Ich sollte kurz zusammenfassen, wie es mir mit dem Aufgaben erging und wie ich mich selbst einschätze. Dann sollte ich die einzelnen Arbeiten zeigen und jeweils kurz etwas dazu sagen. Ich erhielt viele Rückfragen bzgl. meiner Gedankengänge zu den einzelnen Arbeiten. Dann wurde ich über mein Zweitfach befragt und mein allgemeines Interesse zur Kunst (man sollte eventuell ein paar Künstler, die einem gefallen, im Hinterkopf haben, um diese auf Anfrage nennen zu können). 

Das Gespräch war auf 15 min. ausgelegt, dauerte im Endeffekt aber nur etwa 10. Die Prüfer waren sehr freundlich und haben auch im Anschluss direkt eine mehr oder weniger eindeutige Rückmeldung gegeben. 

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net
ABK-Stuttgart: Kunst auf Lehramt - 2017 | precore.net

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.