Ablehnung nach Prüfung und Ende 20 - wann aufgeben?
Ablehnung nach Prüfung und Ende 20 - wann aufgeben?
Hallöchen,
hatte gestern das Prüfungsgespräch (Bildende Kunst) an der Kunstuni Linz und bekam nun heute die Ablehnung :/ Für meine Mappe hab ich bei zwei Mappengesprächen viel Lob bekommen und man freue sich, mich bei der Prüfung zu sehen, bin dann auch in die zweite Runde gekommen - habe mich daher recht sicher gefühlt und nun das. Rückmeldung gibt es erst ab Oktober...
Ich habe mich bereits dreimal erfolglos an anderen Kunstunis beworben und fühle mich mittlerweile entsprechend kacke. Aufgeben möchte ich eigentlich noch lange nicht und künstlerisch weiter arbeiten werde ich sowieso, aber ich bin nun schon Ende 20 und mir kommen Zweifel, ob ich nicht unrealistische Vorstellungen mit Hinblick auf meine Erfolgschancen habe. Wie seht ihr die 30er-Schwelle in der Bewerbung? Wäre über ein paar Gedanken sehr froh!
Alles Liebe
Hey Julia,
manchmal dauert es ein wenig länger an einer Uni genommen zu werden, oft ist so eine Bewerbung subjektiv und es spielt viel Glück mit rein. Und du sagts Aufgeben willst du noch nicht, dann mach es nicht. Später als Künstler*in muss man auch standhaft bleiben.
Ich studiere zwar jetzt nicht Kunst, sondern Illustration, aber auch da findet man häufig Leute, die schon älter sind und sich trotzdem bewerben. Häufig auch mehrmals. Vielleicht hast du ja bisher nicht die passende Uni gefunden oder musst dich einfach erneut bei den gleichen bewerben. Aber wenn du eigentlich nicht aufgeben willst, weißt du ja die Antwort, mach weiter und bald wird es sicher bei dir klappen.