KD Eignungsprüfung WS 2015 FH Düsseldorf

Sie sind hier

funda_7
Beiträge: 1
Hallo, bin auch eine heimliche Mitleserin :D
Ich hatte die Prüfung gestern.. Wenn ihr fragen habt, schreibt mir eine Nachricht :)
jamiemay was du geschrieben hast wundert mich gerade sehr... Denn ich habe gestern mit anderen Bewerbern ganz schlimme Erfahrungen machen müssen.
Sebastian37
Beiträge: 28
Kannst du von deinen Erfahrungen berichten? Ich war gestern da und habe mitbekommen, dass doch viele nicht bestanden haben und teilweise Sachen von den Pappen gerissen wurden.
lindaabc
Beiträge: 40
Was? Krass.
Also ich war heute da und zu mir waren alle wirklich super lieb.
Sebastian37
Beiträge: 28
Ja bei mir auch; ich habe halt nur auch anderes gehört und frag deswegen gerade hier mal..
jamiemay
Beiträge: 6
Ohje, ich wünsche keinem das er da schlechte Erfahrungen machen muss! Ich kann nur von "meiner" Kommission berichten, und die waren sehr nett. Es war aber auch eben noch sehr früh am morgen, vielleicht sinkt die Stimmung bis zum Nachmittag :D Kleiner Scherz. Ich denke es ist Glückssache und ein dickes Fell sollte man bei so einer Prüfung sowieso haben - also nicht unterkriegen lassen! :)
jamiemay
Beiträge: 6
Würden die, die eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, denn auch berichten? Würde mich sehr interessieren. Wie schon erwähnt hat mein Freund morgen seine Prüfung und er soll auf alles gefasst sein! :(
Zoee
Beiträge: 9
Also ich hatte heute auch um 8 Uhr den Termin; musste allerdings ziemlich lange warten, bis ich aufgerufen wurde, was mir noch mehr Zeit gegeben hat mich verrückt zu machen:D
Die Prüfungskommission hatte super Laune und die gesamte Prüfung lief ziemlich entspannt ab..Mir wurden einige Fragen zu der Hausaufgabe gestellt und zu meiner Person aber das war's dann auch.
Ich persönlich habe nicht gedacht, dass die Dozenten usw. so locker und offen mit Bewerbern umgehen würden, also das hat mich echt positiv überrascht. Vor allem weil mir durch diese entspannte Atmosphäre meine Unsicherheiten genommen wurden. Bei mir hat's geklappt, habe bestanden;)
Viel Erfolg an die die noch ran müssen:)) (y)
jamiemay
Beiträge: 6
Herzlichen Glückwunsch Zoe! :) Dann sehen wir uns ja hoffentlich im Wintersemester :D
Ingver
Beiträge: 29
Was jamiemay geschrieben hat kann ich so fast 1 zu 1 unterschreiben. So lief es bei mir vor einem Jahr auch ab. Macht euch nicht verrückt, seit wie immer, aber vorallem ehrlich. Mit den Prüfern könnt ihr Glück oder Pech haben, aber daran könnt ihr leider nichts ändern. Also viel Glück an alle die es noch vor sich haben. Und vielleicht seh ich einpaar von euch im nächsten Wintersemester :-)
julexeng
Beiträge: 3
Ich muss sagen dass ich auch ziemlich schlechte Erfahrung mit den Professoren/Dozenten hatte.

Ich hatte um elf Uhr den Termin, kam allerdings zu spät (Stau, unsagbar). Wurde dann aber in die Zweite Gruppe gepackt was ich nicht so schlimm fand denn ich musste sagen da waren sehr liebe Menschen drinnen mit denen ich noch Kontakt habe.

Wir sind hoch, sprich vier Mädels und zwei Jungs, also sechs Leute. Der eine Junge kam mit seiner Freundin, die selber in Aachen schon Kommunikationsdesign studiert. Sprich wir konnten uns ein wenig mit ihr unterhalten und sie war sehr - eigen, aber auf eine sehr coole Art und Weise.

Normalerweise sind uns 15en Minuten an Präsentationszeit gegeben, wenn's weniger sein sollte, auch okay. Allerdings sind meine Mitbewerber aus meiner Gruppe wortwörtlich alle zwei Minuten raus geschickt damit man sich besprechen konnte. Sie kamen sauer raus und haben erzählt dass die Profs/Dozenten sich null für einen interessieren und sie nicht ein Wort darüber sagen konnten. Dann wurden sie wieder hineingerufen, als erstes waren beide Jungs dran - uns sie haben beide nicht bestanden. Das war so von 12-12:30 Uhr ca. Dann wurde ein Mädchen mit dem ich mich die ganze Zeit unterhalten habe aufgerufen, sie hing seit anderthalb Jahren an ihrer Mappe dafür und hat sich bemüht - was kam? Ich sollte danach in ihren Raum meine Sachen aufbauen während die Professoren/Dozenten im anderen waren. Das Mädchen war am weinen & erzählte uns draußen dass man wortwörtlich; "Das ist Scheiße" über einen Teil bzw. alles außer die Hausaufgabe gesagt haben.
Ich mein, hallo, geht's noch? Nichts jeder ist selbstbewusst genug um das zu verkraften und manche schmeißen es direkt hin wenn man so behandelt wird.

Okay. Nebenan ein anderes Mädchen, war eigentlich fertig, ich hatte bereits alles aufgebaut, hab gewartet, da kam ein Professor raus und sagte zu mir: "Sie müssen noch etwas warten. Wir machen noch Pause." Mhm. Waren nur noch ein Mädchen und ich. Und die Antwort ob sie durch ist oder nicht vom Mädchen nebenan. Aber nein, es wurde fast eine Stunde Pause gemacht sodass wir dort noch saßen. Mitten in einer Präsentation, okay.

Als sie wiederkamen kam für das Mädchen nebenan noch eine Professorin die sich ihre Bilder anschauen sollte. Letzten Endes hat sie dann nicht bestanden.

Nun zu meiner Präsentation. Ich war ganz zuversichtlich was diese betrifft. Sie war vielleicht nicht von der Umsetzung an sich in manchen Sachen her die beste, aber sie war gut durchdacht und mühevoll. Und das sah man.

Warum auch immer hatte ich also drei Professoren und zwei Studenten. An sich kein ding. Ich habe mich vorgestellt, alles war in Ordnung. Ich war höflich, habe angefangen zu reden, - den das hab ich mir nicht nehmen lasen. Keiner meiner Mitbewerber die vor mir dran waren hatten die Chance sich zu präsentieren, sie wurden so gut wie gar nicht gefragt bzw. es wurde nicht mit ihnen geredet.

Dann fing es an, wir sind rumgegangen, es ist meine Präsentation also präsentiere ich meine Werke auch.

Die eine Dame, Fotografin, was auch immer, hat mich dann angefangen Sachen zu fragen, zum Teil Sachen die ich vorher schon gefragt worden bin - dass zum Thema es wird aufgepasst. Sie fragte mich etwas, ich antwortete und ihr passte es nicht. Sie hat mich überall wo sie nur konnte korrigiert - und mich runter gemacht. Ein Professor und eine Studentin waren etwas ruhiger, höflich, so wie es sollte. Diskret und nett, wenn sie etwas gesagt haben. Der Rest? Katastrophe. Ab der Mitte habe ich dann irgendwann gemerkt dass ich eh nicht genommen werde - also wozu dann gestelzt höflich bleiben wenn man wirklich fertig gemacht wird - und das richtig. Man hat es auf dem ganzen Flur gehört.

Nachdem ich alles bis auf meine Hausaufgabe präsentiert habe sollte ich raus - worauf hin ich meinte dass ich diese noch gerne präsentieren würde. (Wie gesagt, nicht vergessen dass ich eh schon wusste das ich nicht genommen werde.) Der Dozent sagte daraufhin dass ich genug geredet habe woraufhin ich antwortete dass es meine Präsentation ist und ich dann sehr wohl auch zu meinen Werken in der vorgegebenen Zeit was sagen dürfe. Der stillere Dozent meinte daraufhin na lass sie doch, sodass ich weiter angefangen habe.

Danach wurde ich raus gebeten. War vielleicht, sagen wir mal 5-10 Sekunden draußen? Wir haben auf dem Flur unsere Mappen uns gegenseitig gesagt und jeder hat gesagt dass alles sehr gut ist, dass ich genommen werde, etc. Wie man sich halt Mut zu spricht :D.

Ich wurde wieder hineingerufen und mir wurde mitgeteilt dass ich durchgefallen sei und ob ich verwundert bin. Darauf hin meinte ich ganz ehrlich, ja, von meiner Mappe schon. (Ich mein meine Präsentation war ab der Mitte nicht mehr höflich sondern offen und ehrlich denn ich lasse meine Werke hinter denen ich stehe, an denen ich gearbeitet habe, nicht schlecht reden. Wenn es einem nicht gefällt, okay, aber auf eine derart unhöfliche und unprofessionelle Art und Weise? Nein.) Die 'Fotografin' (Sie hat die meiste Zeit geredet und wirklich, die hatten mich total auf dem Kicker. Haben mich Sachen obwohl ich nichts dergleichen in der Mappe hatte gefragt wie was ich für Marken außer Coca Cola gut finde, meinen Lieblingsdesigner, Fotografen, Kommunikationsdesigner, welches Auto am besten designt sei, warum dort, und so weiter. Ich hatte Zeichnungen, eine Collage, versch. Fotoserien, Hausaufgabe, etc. alles drinnen.) hat mich daraufhin direkt wieder schlecht geredet. Und was ich wirklich hammerhart und armselig fand, waren dann folgende Aussagen:

[b]"ICH [/b]habe [b]KUNST[/b] studiert" (sehr wohl mit dieser Betonung). Das lustige ist das meine Mutter ebenfalls Kunst studiert hat, ich mit Studenten befreundet bin und diese meine Ideen super fanden. Mich erst recht ermutigt haben dass ich die so umsetzen soll und das sie super sein werden. (Ich zeichne seit klein an und fotografiere sehr gerne. Nicht jeden Tag - aber sehr gern. Es liegt mir. Und dass man dann darauf aufbauen will ist ja wohl nichts verkehrtes.) Und letzten Endes kann es dann ja nicht sein dass Studenten, die von diesen Dozenten unterrichtet werden meine Arbeiten super fanden und sich derart sicher waren ich komme durch, aber die Dozenten von denen sie eigentlich Sachen lernen und unterscheiden sollten meine Arbeiten - meine KOMPLETTE Mappe, scheiße fanden.

Der eine Dozent mit dem die Dozentin die ganze Zeit gelabert hat meinte daraufhin dass er meine Zeichnungen scheiße finden würde. (Ich bin niemand der sich so etwas sagen lässt, zudem kannte ich das Ergebnis.) Daraufhin meinte ich zu ihm: "Tut mir leid, aber das ist keine Konstruktive Kritik. Damit kann ich nichts anfangen. Genau so wenig wie das Mädchen dass vor mit dran war mit dem Wort scheiße was anfangen kann.", seine Antwort? ; "[b]Ich MUSS[/b] keine [b]KONSTRUKTIVE KRITIK [/b]abgeben."

Ach, ist das so? Nun gut, dann bin ich dort definitiv falsch. Den so ein Bild von der Fachhochschule hätte ich niemals erwartet. Sie repräsentieren sich unterste Schublade und das nicht nur mir gegenüber. Eine Frechheit.

Och habe noch während alle im Raum standen alles zusammen gepackt und bin raus. Meine Mitbewerber haben gewartet da wir alle wissen wollten wer es schafft und wer nicht - haben uns halt sehr gut verstanden.

Nun, kann sein das ich jetzt sehr viel Wut noch einmal in den Text mit eingepackt habe, aber das was dort abgezogen worden ist, ist einfach das aller letzte. Und dann verzichte ich liebend gern auf solch eine Fachhochschule wo man wie ein Stück Dreck behandelt wird.

Es kam rüber als wenn man uns (mir) zu verstehen geben wollte; "Nur Leute mit Talent dürfen hier sein und haben überhaupt das Recht zu malen, zu zeichnen, zu designen, sich einfach kreativ auszuleben." Okay. Nicht mein Problem, deren Ruf eilt ihnen voraus.
Das lustige an sich ist auch dass nur diese dritte Dozentin mich letztlich in der Luft zerfetzt hat - die gar nicht im Kolloqium sein soltle - keine Ahnung was sie da gemacht hat. Haben auch gegenseitig (sie und der andere Dozent) ihre Schuhe bewundert. Auch gut.

Niemand aus meiner Gruppe hat bestanden - und dabei waren da wirklich verdammt gute bei. Sehr gute sogar.

Das war meine Präsentation. Und verdammt nochmal bin ich froh dort nicht zu sein, den niemand ist was besseres oder was schlechteres. Niemand drückt sich schlecht aus. Man ist wie man ist und so sollte man auch behandelt werden.
julexeng
Beiträge: 3
* Kolloquium :lol:
JulezRulez1993
Beiträge: 7
Nun werde auch ich mal von meiner Eignungsprüfung gestern erzählen…
Um 11 Uhr hatte ich den Termin, um 13 Uhr wurde ich in einer 5er Gruppe hochgeführt. Soweit sogut. Auch ich hatte das Problem das die Prüfer Pause machen wollten : „Wir gehen jetz erstmal was essen“ – Nagut, kann man nichts machen.
„ Wer jetz schon weiß, das er keine Eignung hat, kann ja auch schon mal gehen“- Autsch! Motiviert man so nervöse Prüflinge?
Also saßen wir alle noch eine Stunde blöd rum.Das erste Mädchen meiner Gruppe wurde mit einer top profihaften Mappe natürlich mit Handkuss genommen. Komischerweise hat sie sich kaum gefreut. .. zu dem Zeitpunkt hat es mich noch gewundert.

Ich war als 3. An der Reihe und baute mich auf. Ich muss dazu sagen, nein ich bin kein Überflieger im Zeichnen aber auch keine Niete und habe wirklich wirklich mein Herzblut in alle Bilder gesteckt, ordentlich aufgezogen, collagiert, alles. Dann kamen die Prüfer rein, ich sollte mich und meine Hausarbeit vorstellen, was ich auch ganz ordentlich hinbekommen hab. Der erste Satz der fiel: „ Grafisch ist das alles unterirdisch scheiße“. Da musste ich erstmal schlucken, lies mir aber nichts anmerken. Einzig und allein das „Problemmonster“ das ich genäht hatte, fanden sie ganz gut. Es folgte ein kleines Verhör, wieso ich nicht abstrakter denken würde, welche Werbeagenturen ich in Düsseldorf kenne und welche Designer und Künstler. Meine Nervosität und auch Unsicherheit war schon ins unermessliche gestiegen, ich beantwortete die Fragen so gut ich konnnte und nannte als meinen Lieblingsdesigner den Plakatkünstler Uwe Loesch. Da hellte sich das Gesicht eines Prüfers auf. Er hatte bei ihm gelernt und fand ihn auch toll … da hab ich wohl einen Mini Pluspunkt bekommen. Ich wurde gefragt wo ich meine Stärken sehe und auf was ich mich hier fokussieren will da ich ja offensichtlich 0 % zeichnen kann. Ich habe mein Interesse an Fotografie geäußert und auch auf meine Fotoserie hingewiesen, die bislang null beachtet wurde. Dann wurde ich raus geschickt und war mir sehr sehr sicher das ich achtkantig rausgeschmissen werden würde. Nach 2 Minuten durfte ich wieder reinkommen und wurde mit dem Wortlaut begrüßt „ Also vorab: Wir nehmen sie. Wir sind eine offene FH…offen für Kommunikation und Marketing.. Zeichnen können sie nicht, aber suchen sie sich einen Fokus für den sie Talent haben und überlassen sie das zeichnen den anderen.“ Puhh okay. Okay. Für meine Art mich zu präsentieren habe ich eine 1 bekommen und das hat mir laut Prüfer „Den Arsch gerettet“ . Danach konnte ich zusammenpacken und gehen. Ich konnte mich nichtmal richtig freuen, erst als ich zuhause war und von meiner Familie beglückwünscht wurde.

Mir war klar, das meine Mappe nicht zu den besten gehört, aber ich habe mich mit Mappenkurs und Mappenberatung wirklich intensiv drauf vorbereitet und das ich zu 0 % zeichnen kann hätte man mir ja auch bei der Mappenberatung mal sagen können..wenns so wäre? Gerne stell ich hier mal was online.

Nundenn, es ist vorbei – wir sehen uns im WiSe KD 2015 !
Grüße
Julie
liaralia
Beiträge: 95
Kann julexeng leider nur zustimmen.
Habe gestern wohl den Kulturschock meines Lebens bekommen und selten so unhöfliche und respektlose Menschen gesehen, die sich ohnehin auch noch gegenseitig die ganze Zeit widersprechen.

Es wird immer groß gesagt. 'Keine Auftragsarbeiten, kein Coorporate Zeug, keine Websiten - zeigt eure Kreativität und nicht eurer technisches Können.'

Gestern wurden am morgen - die die ich mitbekommen haben - NUR Leute mit Coorporate Zeug und Websiten genommen, sorry. Mir wurde in der Mappenberatung gesagt, sowas soll nicht in die Mappe, okay, habe ich befolgt, denn eine Coorporate Mappe, da hätte ich eine sehr geile zusammenstellen können.


Abgesehen davon dass sich einige Prof's verspätetet haben - was nicht schlimm ist, kann jedem mal passieren - war das Verhalten teilweise wirklich dreist. Es wurde während der Prüfung auf die Handys geschaut, Sms'en geschrieben. Die Profs hatten die Handys nicht aus und wurden permenant unterbrochen da sie angerufen wurden während meiner Prüfung. Mich hat man nicht ausreden lassen, Sachen wurden nicht angeschaut, ist was runtergefallen wurde drüber gerannt, aufheben - um gottes willen, wieso auch.

Erst war man begeistert 'Du hast bestimmt schon eine abgeschlossene Ausbildung', dann hieß es, ich hätte die Sachen nicht alleine gemacht, dann hieß es, ich hätte keine Grundlagen.
Sorry, ich denke wenn ich für ein hochangesehenes Filmunternehmen arbeite und animiere, habe ich sehr wohl Grundlagen, ebenfalls wenn ich schon mehrere Coorparte Sachen an den Kunden gebracht habe. :D Permanenter Widerspruch, als es dann hieß ich hätte keine Grundlagen war für mich vorbei - habe mich auf gut Deutsch extrem verarscht gefühlt.
Bei Leuten vor und nach mir ( bei mir auch ) wurden Pappen geknickt, ohne Pappe sähe es besser aus, bei einer Bewerberin wurden Sachen von den Pappen gerissen und sind kaputt gegangen. Mein Skizzenheft wurde unliebsam auf den Tisch geschmissen und ist runter gefallen, wurde es aufgehoben? Nein. Es wurde liegen gelassen. Alles ziemlich herzlos, wer so ein Bild von sich gibt, nein danke.

Zusätzlich werden sich auch viele Betroffene noch an der Hochschule selbst beschweren, denn das kann einfach nicht sein. Das ist respektloses Verhalten den Leuten und deren Werken gegenüber und gehört sich meiner Meinung nach nicht. Für die Mappe habe ich übrigens letztes Jahr in Bremen eine 1,2 bekommen, also nichts drauf geben und ignorieren. Da sind vermutlich ( gerade die liebe Frau die scheinbar Kunst studiert hat ) gescheiterte Künstler bei. Ebenfalls wie eine normale Hochschule sagen kann 'Ihnen fehlen filmische Grundlagen' wenn ich für Constantin Films schneide, sorry. Adios.

Würde nie im leben dort studieren wollen, habe gestern echt einen riesen Schock gekriegt und finde es sehr schade, dass es so gelaufen ist, hätte es mir anders gewünscht.
danneey
Beiträge: 59
Wow, ich bin überrascht. Ob mehr über die Tatsache, dass ich human behandelt wurde oder über die Tatsache, dass manche ziemlich unhuman behandelt wurden, kann ich nicht genau sagen.

Ich hatte meine Prüfung gestern um 15 Uhr und hatte mich schon auf alles schlechte vom schlechten eingestellt (man hört ja hier und da so einiges). Ich habe wirklich mit allem gerechnet, auch damit wie ein Stück Scheiße behandelt und total fertig gemacht zu werden.

Als erstes sollte ich etwas über mich erzählen, danach die Hausarbeit präsentieren. Ich wurde ziemlich gelöchert mit allen möglichen Fragen zu der Hausarbeit (Gründe, andere Sichtweisen, die ich nicht beachtet hatte usw.).
Danach sind die durch den Raum gewuselt und haben sich meine Mappe angesehen, hier und da Fragen gestellt wie z. B. Sinn und Aussage o.ä.
Ich habe keine einzige Frage a lá bestes Logo, beste Marke?, Lieblingsdesigner?, politisch-gesellschaftliche Themen oder so gestellt bekommen, obwohl ich fest damit gerechnet und mich auch darauf vorbereitet hatte. Eher kamen so Fragen ganz speziell bzgl. meiner Arbeiten, ich habe ein Thema gewählt was meine Leidenschaft widerspiegelt und ich sollte einfach beschreiben warum ich das so sehr liebe.
Die Prüfer wirkten die ganze Zeit nicht so wirklich begeistert und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich deren Fragen nicht zufriedendstellend beantwortet habe. Besonders verunsichert hat mich, dass die mich am Ende einfach gar nichts in die Richtung Design gefragt haben.
Danach sollte ich also rausgehen und meinte direkt beim rausgehen schon zu den anderen Wartenden "Scheiße, voll verkackt". Irgendwann durfte ich wieder rein (die wenigen Minuten kamen mir wie eine Ewigkeit vor..) und mir wurde gesagt, dass ich bestanden habe – damit hätte ich niemals gerechnet.

Auch wenn meine Arbeiten größtenteils nicht so gut ankamen, ist aber kein einziges Mal das Wort "scheiße" oder ähnliches verletzendes gefallen, die waren zu jeder Zeit nett und höflich und haben mir das eher durch die Blume mitgeteilt. Konstruktive Kritik, die hier bei einigen ja nicht gegeben wurde, habe ich auch bekommen.
Ich finde es doch krass, wie total gegensätzlich die Erfahrungen sind, die hier gemacht wurden..
liaralia
Beiträge: 95
Ich finde es einfach extrem Schade, ein sehr guter Freund studiert dort und er war richtig schockiert als ich es ihm erzählt habe, sagte aber auch, dass es nicht das erste mal ist dass er sowas zu hören bekommt.

Es ist okay, wenn sie die Sachen nicht gut und auch wirklich scheiße finden, trotzdem hat man den Menschen und die Werke mit Respekt zu behandeln.

Bei mir fing es schon damit an dass auf Whatsapp geschrieben wurde, da dachte ich mir schon, halleluja, gehört sich nicht.

Trotzdem freut es mich dass viele auch gute Erfahrungen gemacht haben. :)
JulezRulez1993
Beiträge: 7
liaralia , das seh ich genauso. Auch wenn einem die Arbeiten nicht gefallen sollte man als Prüfer und Professor doch soviel Anstand haben eine Arbeit, in der Zeit,Mühe und Schweiß investiert wurde mit "Das ist scheiße" abzuspeisen.

Ich hab immer gedacht, wenn ich die gestalterische Eignungsprüfung bestehe, hüpfe ich vor freude aus der FH. Stattdessen hab ich still und schnell meine "Scheiß"arbeiten zusammengepackt und wollte nur noch nach hause... :| Ja, man muss ein dickes Fell haben, aber auch wenn den Prüfern das was man da vorgelegt hat nicht gefällt, kann man das auf eine klare, respektvolle Art mitteilen. Auf den Gängen habe ich mehrere Mädchen weinen sehen, das ist doch nicht der Sinn einer Eignungsprüfung!

Bis September hab ich das Trauma hoffentlich verarbeitet und kann mich auch wieder zu 110 % aufs Studium freuen ;):)
liaralia
Beiträge: 95
Ich musste mich auch tierisch zusammenreißen, da ich aber weiß dass mir definitiv keine Grundlagen fehlen, habe ich mir gedacht 'Lasst mich einfach in Ruhe.' Trotzdem ist es sehr verletzend und im Auto kam es dann auch hoch, wollte denen diesen 'Triumph' einfach nicht lassen und habe mir nichts anmerken lassen. :)

Freut mich für dich und hoffe dass es dir nachher auch wirklich gefällt! :)
danneey
Beiträge: 59
Irgendwie kann ich, obwohl ich so gute Erfahrungen bei der Eignungsprüfung gemacht habe, mich trotzdem noch nicht so richtig freuen. Meine Abiturnote war nicht so gut, die Prüfungsnote auch nicht -- irgendwie habe ich Schiss, dass ich trotzdem keinen Studienplatz kriege...
Lily_Seestern
Beiträge: 8
Julez willst du mal deine Mappe hier irgendwie reinstellen? Mich würde das total interessiern. Würde dann auch ein paar Sachen von mir zusammensuchen und hier rein tun. (y)
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Hallo erst mals,

Ich kann viel wieder spiegeln was Jule angesprochen hatte.
Die Dozenten waren einfach nicht Weltoffen und frech.

Ich hatte am 17.03.2015 um 15 uhr meine Prüfung, anschneiden tue ich
jetzt nicht mehr den Abluaf, weil der schon von meinen Mitbewerbern hier
gut detaliert beschrieben ist.

Ich war als erster dran, aus meiner Gruppe, baute meine Mappe auf.
Dozenten kamen rein, als erstes haben wir ein bisschen small talk gehalten,
wo ich herkommen würde, was bis dato mein Beruflicherwerdegang war,
Freizeit etc.

Dann zeigte ich den Dozenten meine Hausaufgabe die ich als Fotobuch entwickelte habe.
Ich erklärte ihnen was meine Ideen und Umsetzungen waren und wieso ich das Thema so
Interpretiert habe.

Der erste Dozent, ich habe den namen vergessen, (sah aus wie jera de patio nur in schlank )
machte meine Hausaufgabe nieder und interpretierte sie nicht als Problem des Anfangs sonder als Problem des Endes ! was ich total als unsinnig empfand !
Ich gab Ihn standfeste Argumente dagegen und er ging garnicht drauf ein
und wendete sich von mir ab.

Die eine fragte mich wieso ich das Papier gewählt hätte für meine Fotobücher,
ich gab ihr auch eine klare Antwort und sofort wurde wieder gegen Argumentiert.

Ab dem Zeitpunkt dachte ich mir auch schon "das war es jetzt gewesen"
Wie ignorant man doch einfach nur seien kann.

Die Dozenten guckten sich oberflächlich meine Werke an, ich erzählte ihnen wie ich diese
entworfen hatte und womit (Programmen etc. )

Der eine Dozent bat mich raus, dort wartete ich 2 Minuten und mir wurde mitgeteilt, das
ich nicht bestanden hätte.

Ich fragte wieso ???

Dann ging es los, meine Arbeiten seien zu sauber und perfekt, zu Handwerklich,ich würde ja schon die ganze Adobe Produkte perfekt beherrschen , Jera de Patio meinte , ich könnte doch schon alles, wieso ich hier wäre, ab da Platze mir der Kragen, ich sagte zu Ihm das das nicht stimmen würde, sonst würde ich nicht hier stehen etc.

Die eine fand meine Fotografien echt gut aber hasste die Buchform in der ich diese verpackt hatte.

Der eine sagte garnichts, dann machten noch die Studenten ihr Mund auf wo ich mir so
dachte, du bist jetzt mal besser still, du standest doch an selben Stelle einmal.

Nichts desto trotz gaben die Dozenten mir locker 10 Minuten noch weiter Tips was ich hätte besser machen können, was ich echt gut fand und auch als Kritikfähigmensch auffassen konnte.

Nur was mich einfach angekotzt hat, war dieses Unmenschliche, dieses Oberflächliche und herablassende was diese Personen an den Tag gelegt haben.

Ich habe jetzt difinitiv mir ein Bild machen können von dieser FH und sage mit gutem Gewissen, ich bin froh das es dort nicht geklappt in so einem Umfeld wie dort will ich
meine Kreativität mir nicht einschränken lassen und blicke mit zuversicht
auf einen besseren Bewerbungstag in Aachen und Dortmund hin.

Nichts alledem Glückwunsch an die Leute , die Bestanden haben :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net