KD Eignungsprüfung WS 2015 FH Düsseldorf

Sie sind hier

lindaabc
Beiträge: 40
Um dir wenigstens eine Frage zu beantworten : Man soll sich auf mehrere Stunden Wartezeit bereit machen :(
msmellark
Beiträge: 10
Hey danneey,

hab leider die Mappe nicht mehr da, kann aber soviel dazu sagen:
Das Thema war Donuts :D hab die skizziert, fotografiert und unterschiedlich dargestellt :D
Kam ganz gut an, dass ich mich damit lange beschäftigt hab und mehrere Ansätze hatte usw.

P.S.: Meine Lieblingsbücher :)

Zu den Wartezeiten in Düsseldorf: Ca. 15-30 Minuten nach Beginn werden die Gruppen vorgelesen. Bis ca. M oder N bei den Nachnamen kommen alle direkt zu den Prüfungsräumen, die anderen danach müssen 30 Minuten länger warten.. vor den Räumen dann in den kleinen Gruppen sind immernoch Wartezeiten. Beim Einteilen der Gruppen auf jeden Fall pünktlich dabei sein, sonst landet man weiter hinten!

Liebe Grüße! :)
DeniseOme
Beiträge: 11
Oh Gott endlich habe ich Gleichgesinnte gefunden!
Mir geht es auch so wie vielen von euch.. ich hab viele Ideen im Kopf aber von keiner bin ich so richtig überzeugt..
Gibt es mehrere Gruppen von Prüfern oder nur eine? Weil ich habe nämlich auch einen Termin am 18.3 um 15 Uhr :o

Noch dazu habe ich etwas Probleme bei der Ausführung ... skizziert ihr alles in ein Skizzenbuch oder macht ihr auch mehrere Arbeiten fertig? Fand die Mail etwas verwirrend formuliert..

Wünsche allen ganz viel Glück bei der Umsetzung und vllt sieht man sich dann ja bald :)
msmellark
Beiträge: 10
Es gibt ca. 6 Gruppen an Prüfern.. die sind auch alle unterschiedlich drauf :)
DeniseOme
Beiträge: 11
ohje...
na dann bin ich mal gespannt :)
danke für die Antwort!
lindaabc
Beiträge: 40
Skizzieren ist ja eh nicht so mein Ding jetzt :?

Also ich denke ich werde die parallel auf einzlnen blättern machen, weil mein Skizzenbuch will ich nicht zeigen. Soll ja wohl gut ankommen, aber bei mir ist da so viel Mist drin ich glaub das wäre eher Kontraprdouktiv.

Ich seh mich schon zwei Tage vorher erst anfangen :D :roll:
DeniseOme
Beiträge: 11
Ich bin auch nicht der Held da drin... und in meinem Skizzenbuch sind lauter Notizen und Strichmännchen zu sehen :(
Mal sehen ob ich das Buch zeigen werde...
Ja das mit dem Anfangen ist auch so eine Sache. Ich versuche einfach jeden Tag mich ein paar Stunden dran zu setzen..
lindaabc
Beiträge: 40
An die Mappe oder die Hausaufgabe?

Meine Mappe ist so gut wie fertig. Muss nur noch alles aufziehen.
DeniseOme
Beiträge: 11
An die Hausaufgabe und noch etwas an die Mappe :)
Ist auch größtenteils fertig.
lindaabc
Beiträge: 40
Du hast den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert, deswegen kann ich dir nicht antworten :| :mrgreen:
Sebastian37
Beiträge: 28
Hallo!
Ich möchte mich hier mal anschließen: ich habe mich ebenfalls für Düsseldorf und Aachen beworben. Die Hausaufgabe für Düsseldorf scheint mir im Gegensatz zu den Themen der letzten Jahre doch etwas schwerer; hat mir anfangs auch starke Kopfschmerzen bereitet. Mittlerweile habe ich ein paar Ideen, nur irgendwie bin ich mir da trotzdem noch recht unsicher, da ich nicht weiß, was für ein Maß an Können und gestalterischer Fähigkeit so erwartet wird.

Mappe habe ich soweit bis auf ein paar Sachen, die noch aufbereitet werden, fertig.

Die Hausaufgabe ist echt gut knackig und ich bin gespannt, was es dann letztendlich bei mir, und auch bei euch so wird.

Zum Skizzenbuch: habe ich auch, ist noch nicht all zu voll... Ich hab bisher ca.2 Seiten zur Hausaufgabe, das meiste davon Text (den kann eh kaum einer lesen) und ein paar kleine Skizzen...

Würde mich freuen, von euch noch zu hören, wie es mit der Hausaufgabe aussieht.
escu
Beiträge: 7
Wie viele Arbeiten habt ihr so in der Mappe?

ich werde mich an eine fotografische Umsetzung der Arbeit machen und ein bisschen mit collage arbeiten es wird ne serie also habe ich nur eine gestaltungsart angewendet
benutzt ihr verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ( also Materialien und so?)

ist bei euch die massage genau rauszulesen?... bei mir muss man echt drüber nachdenken
ich fände es echt cool, wenn wir unsere arbeiten zeigen könnten, aber ich verstehe auch, dass man das nicht will.. aber man kann sich so gar nicht vergleichen und sich selber einschätzen :((
DeniseOme
Beiträge: 11
Bei mir im Skizzenbuch sind eigentlich ausschließlich Notizen und weniger Skizzen.. aber ich will auch nicht meinen Stil "zwanghaft anpassen" nur weil es Vl. lieber gesehen wird.
Da Fotografie jetzt nicht sooo wirklich meine Stärke ist werde ich wahrscheinlich eher bei dem traditionellen Stift und Papier bleiben :(

Wie viele Ideen bzw Skizzen werden es schätzungsweise bei euch sein? Und wie werdet ihr die Sachen präsentieren? :)
lindaabc
Beiträge: 40
Hey :)

Ich wollte in meiner Hausaufgabe vor allem mit Text arbeiten, ich hoffe das finden die da nicht allzu schlimm, weil ja immerhin zu KD auch Werbetexter gehört..will ich zwar nicht werden aber naja :D
Natürlich hab ich jedoch auch was gestalterisches und das wird bei mir digital.

In meiner Mappe hab ich so um die 20 Arbeiten.

Skizzen zur Hausaufgabe werde ich 3 vorstellen, wovon eine die ist die ich umsetze.

Ich bin ja ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Thema.
Sebastian37
Beiträge: 28
Hey!

also ich habe auch schon überlegt, ob ich mit Text oder generell Typo arbeiten soll... Ich habe jetzt eine Idee, die was Typo, Illustration und Text enthalten wird; Fotos wären auch möglich aber ich mach das lieber schön "altmodisch" mit Stift und Papier.
- Mal schauen wie es wird.

Momentan sind in meiner Mappe 14 Arbeiten drin, zwei kommen aber auf jeden Fall noch dazu: Mein Personal Branding und eine digitale Sache, die noch ausgedruckt werden muss.
Eine Bilderreihe wollte ich auch noch dazu tun nur bin ich mir da unsicher.

Wie macht ihr das mit Bilderreihen?

Von der Hausaufgabe bin ich jetzt auch nicht der diesen Fan, muss aber gemacht werden :)
lindaabc
Beiträge: 40
Irgendwie mach ich mir die ganze Zeit Sorgen das jedmand die gleiche Idee wie ich hätte und meins dann doof ankommt :( :D

Was sind das denn für Bilderreihen?
Sebastian37
Beiträge: 28
Ja die Sorge habe ich auch, deshalb nehme ich mir die Idee, wo es am unwahrscheinlichsten ist, dass die sic jemand genommen hat.

Was ich bei manchen Ideen befürchte, ist, dass man die erst nach ner Runde Mindbending versteht, die dann aber auch sofort glasklar werden und man sich denkt: "Mensch, ja stimmt!"
So in Richtung Philosophie pur ;D

Das überlege ich ja noch, ich könnte da mehrere verschiedene zusammenstellen.. Nur frage ich mich, welche sich eignen und welche Art der Präsentation da gut passt; soll ja überzeugend sein.
lindaabc
Beiträge: 40
Das mit den Bilderserien weiß ich leider auch nicht. Selber hab ich zumindest keine.

Ja ich hab auch das wo ich denke das niemand draufkommt, weils ziemlich abstrakt gedacht ist aber irgendwer hat bestimmt die gleiche Idee :roll:
Hoffentlich wer der nach mir drankommt :mrgreen:
Sebastian37
Beiträge: 28
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Hausaufgaben war, aber da gibt es bestimmt immer einige, deren Idee in den Grundzügen ähnlich ist. ;)
escu
Beiträge: 7
wisst ihr wie das geregelt ist mit Serien?
Mein problem ist ich habe 6 serien mit min. 3 einzuarbeiten dazu
heißt das jetzt ich hab nur 6 arbeiten ? haha

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net