UDK Berlin 2012/2013 - Modedesign & Produktdesign

Sie sind hier

copine
Beiträge: 76
ich denke, dass du auch fiktives machen kannst... also in magdeburg ist das zum beispiel erlaubt... es geht ja mehr um deine idee...

aber wenn das nur 4cm hoch sein darf, wie soll man dann zum beispiel sonen propeller^^ da einschicken... soll man denen dann ne anleitung wie bei ikea schreiben... das glaub ich ja eher weniger... da ist man ja dann total eingeschränkt... total blöd.
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
also am beispiel propeller würde ich es so machen:

1. modell in miniaturform (damit sie erstmal was in der hand halten) und zeichnungen
2. fotos, wie ich den propeller auf dem kopf habe :lol: und man sieht wie ich ihn einsetzen kann inklusive kurzbeschreibung dazu
3. abschicken ;)

unter dem teil hinweise und anregungen stehen ja noch ein paar tipps, die man denke ich auf jeden fall beachten sollte. propeller zum beispiel :lol:
Tikka
Beiträge: 1
Juten Tach, bin neu hier!

Ich bin bei der Herangehensweise eigentlich relativ entspannt. Ich mach es einfach so, wie ich die Aufgabenstellung interpretiere. Ich achte nur darauf, dass ich das ich nicht in die "verbotenen Bereiche" reinkomm :lol:

Frage für mich nur: Kriegt man das Tool, was man modifiziert später wieder? War nämlich relativ teuer... Und ich benutz es eigentlich auch ziemlich oft (also ohne die Modifikation :wink: )
pizzapup
Beiträge: 10
wie wollt ihr ein Modell (ich gehe jetzt mal von diesem schnicken propeller aus) einschicken, wenn das Paket nur so klein darf darf?

Wieso steht da keine Telefonnummer?
Ich habe Frageeen!

ergänzung: upsi, habe die selbe frage oben grade gelesen:)
wisst ihr ob zu kleidung auch alle accesoires zählen?
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
alles, alles, alles (!!!!) was euch einfällt gehört dazu!
macht euch nich so viele gedanken...

telefonnummer findest du nicht, weil "fragen zur hausaufgabe grundsätzlich nicht beantwortet werden".
Bbie
Beiträge: 10
Ja, Mode und Produkt bekommen beide die selbe Aufgabe, auch beim Auswahltag. In den ersten beiden Semestern hat man auch viele gemeinsame Kurse und man studiert bis zum 2. Semester einfach nur "Design" und legt seine Wahl offiziell erst nach dem 1. Semester fest.
Deßhalb ist es auch recht egal wie ihr die Aufgabe bearbeitet denke ich, das einzig spezifische muss denke ich die Mappe sein.
Wegen den Sachen die rein müssen, natürlich alles was den Herleitungsprozess gut beschreibt, Skizzen, Fotos vom Prozess, Fotos vom fertigen Modell als schöne Dokumentation.
Alles gut nachvollziehbar. Den genauen wortlaut der Aufgabe kenn ich nicht aber gebt dem ganzen nen guten Namen formuliert diesen Satz, macht ne Doku.
Ob das Modell an sich rein MUSS kann ich nicht genau sagen. War letztes Jahr nicht so ausschlaggebend. Manche haben auch nur Fotos in der Doku gehabt weil das Modell zu groß war und wurden trotzdem zum Auswahltag eingeladen.
Irgendwer schrieb hier ob Zeichnungen reichen. Das denke ich nicht. Man muss im Studium die ganze Zeit irgendwelchen Modelle machen. Also schonmal üben.
Und ich glaube, dass es auch von Vorteil ist, wenn es kein phantasieding ist, das sich in Wirklichkeit nicht umsetzen ließe sondern ein Konzept, das man auch so umsetzen könnte.
pizzapup
Beiträge: 10
nochmal 2 fragen:) möglicherweise dich die schlausten.

1. muss es am 15. dort sein oder kann ichs am 15. erst abschicken?

2. Solange die Hausaufgabe unerkannt an Board geht....darf sie aber bei Gebrauch sichtbar werden?
copine
Beiträge: 76
na das wär ja sonst blöd wenn nicht... denke schon, dass man das dann sehen kann... naja da steht ja bis zum 15. (poststempel) ...sowas versteh ich immer als "der poststempel gilt" also das abschickdatum... ist war bei den andern unis anders, aber wenn die das so schreiben...
tinefine
Beiträge: 1
hihi ihr!

ich habe mich auch an der udk beworben und arbeite auch schon fest an der hausaufgabe!
ich habe mir eine idee überlegt.. die ICH nicht wirklich umsetzen kann... also ich werde nähen was ich nähen kann aber alles geht nicht .. weil auch ein bisschen chemie dabei ist^^ :)

ich dachte eben, dass bei der udk an erster stelle die idee eben steht? was meint ihr dazu?
ich hab keine ahnung und war schon am verzweifeln :D

wollen die eher ne "ok" idee , die dann voll perfekt ausgearbeitet ist.
oder eine krass ausgefallene idee, die dann so umgesetzt wird, dass man erst denkt - HÄ?- und dann - ach ja, is ja klar - ^^ wisst ihr was ich mein? :))

wegen dem abgabetermin.. würd ich auf jeden fall dafür sorgen, dass die aufgabe BIS 15. juni dort ist! die andern schulen machen das auch so.. und ich dachte auf der hp der udk sowas gelesen zu haben ;)

liebe grüße tine
TohySht
Beiträge: 16
Ich bin auch ein bisschen wegen der HA verwirrt, also ob es was wirklich realisiert werden muss oder es kann was fantasievolleres sein, dass nur als Entwurf geschickt wird. Hab bestimmt die 2 Varianten ausgedacht, nur noch nicht entschieden, welche zu senden.

Auf die Frage nach dem Poststempel- ich sende es auch so, dass es bis zum 15. in der Uni ist, riskieren möchte ich nicht :D

Viel Spaß mit der HA, hoffentlich werden wir alle zu einer Prüfung eingeladen :)
tzutza89
Beiträge: 1
Hallo Leute!
ich hab leider meinen brief irgendwo verloren und nun weiss ich nicht mehr was auf der hinterseite stand. Kann mir jemand bitte ein foto machen?
an welche adresse muss ich die hausaufgabe zuruckschicken? :)
TohySht
Beiträge: 16
Universität der Künste Berlin
Fakultät - Gestaltung -
Zulassungskommission Design
Einsteinufer 43-53
10587 Berlin

Das ist die Adresse, falls du sie noch nicht hast :) Wenn du etwas anders vom Brief brauchst, kann ich ihn dir auch fotografieren.

Ich hab es schon versandt, kann mir jemand sagen, wann wir die Ab/Zusagen erwarten können?

Vielen Dank.
gummitwist
Beiträge: 9
sooooooooo, abgegeben (y)

jetzt dürfen wir uns auch austauschen, oder?

wie fandet ihr die hausaufgabe?
was habt ihr gemacht? mögt ihr eure hausaufgabe zeigen?
letztes jahr gab es ja eine tolle facebook gruppe mit vielen bildern.

hat jemand lust dazu?
gummitwist
Beiträge: 9
mann, ist das gut von dir!

wenn das allgemein das durchschnittliche niveau ist, hab ich keine chance und bin raus. :cry:
Franz_Mann
Beiträge: 3
Für mich ist das schon der zweite Versuch. Ich war letztes Jahr schon einmal zur Aufnahmeprüfung und bin mit einer Arbeit dahin gegangen, die ich weit ranziger finde als die von diesem Jahr. Ich dachte nur, dass die Aufnahmekommission auch eine Steigerung sehen will, wenn du ein Jahr Zeit hattest dich zu entwickeln.
Ich bin auch schon 25 und werde an einem anderen Maßstab gemessen als jemand der gerade vom ABI kommt. Die Facebookgruppe ist nicht gedacht damit wir uns gegenseitig verrückt machen, sondern um uns auszutauschen. Erfahrungsgemäß sind andere Prüfungsteilnehmer die einzige Möglichkeit etwas Feedback aus der UDK mitzunehmen. Und das ist in dem Bewerbungsprozess soooo wichtig.
Also postet und diskutiert!
copine
Beiträge: 76
..und ich dachte, das muss dann gleich am körper sein... dann hätte ich mir ja garnicht sonen stress machen müssen... -.-
JaJaHai
Beiträge: 4
Hallo allerseits,

hab dieses Jahr auch das erste mal mitgemacht. war jetzt generell meine erste hausaufgabe für eine schule....und nachdem ich die fotos in der gruppe gesehen habe muss ich leider sagen: ich hab voll daran vorbei gearbeitet =( traurig. ich hab es mir viel zu kompliziert gemacht und das ergebnis ist erschreckend. mein eigenes ästhetisches empfinden leidet darunter xD
nun ich wollte aber sagen, dass ich es toll finde, dass man sich hier austauscht und auch diese facebook gruppe gründet. für das nächste mal hat es mir jetzt schon sehr geholfen und ich weiß wohin ich mich das nächste mal wende...

also lieben dank und ich wünsche allen ganz viel erfolg!
=)
keristane
Beiträge: 54
The page you requested cannot be displayed right now. It may be temporarily unavailable, the link you clicked on may be broken or expired, or you may not have permission to view this page.

:( was denn mit der Facebook Gruppe los?
Franz_Mann
Beiträge: 3
Wir haben die Gruppe "unöffentlich" gemacht weil viele der Mitglieder sich unwohl gefühlt haben ihre Arbeiten in einer öffentlichen Gruppe zu posten. jetzt findet keiner mehr die Gruppe. Schreib mir bei Facebook einfach eine Message. dann füge ich dich manuell hinzu. Das gilt für alle die noch beitreten wollen.
Am besten du suchst bei FB nach meiner E-mailadresse: fnzschmdt@gmail.com
gummitwist
Beiträge: 9
[quote="Franz_Mann"]Ich bin ein Umstandskasten. [/quote]ich lach mich tot wegen diesem ausdruck, so geil :lol:
hab ich noch nie gehört!

dann hast dus ja letztes jahr ziemlich weit geschafft! immerhin schaffens in die prüfungen vor ort ja immer nur ca 100 von 1000.

und 25 ist für ein design oder kunststudium doch nicht alt sondern ganz normal.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net