UDK Berlin 2012/2013 - Modedesign & Produktdesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dantesque
Beiträge: 1
UDK Berlin 2012/2013 - Modedesign & Produktdesign
HEY! :roll:
Hier gibts ja noch gar keinen Thread für die angehenden UDK Designstudenten.

Wer hat noch seine Bewerbungsunterlagen für Design abgegeben und wartet nun gespannt auf die Hausaufgabe?

Vielleicht können wir ja gemeinsam den nächsten Aufgaben ein wenig entgegen fiebern und uns austauschen. Eventuell hat sich jemand auch letztes Jahr schon mal beworben.

Wie siehst mit eurer Mappe aus? Kommt ihr gut voran, habt ihr tolle Ideen? Bezeiht ihr euch thematisch speziell auf Produkt- und Modedesign oder ist eure Mappe allgemein gehalten? Vielleicht mag ja auch jemand was zeigen.
gummitwist
Beiträge: 9
ich bin auch mit dabei :)

komisch, dass es hier so ruhig um die udk ist.
die hausaufgabe müsste ja nun langsam kommen.

die letzten jahre war der andrang an der udk ja immer sehr groß und auch hier im forum war einiges los.
Esocalling
Beiträge: 31
wenn ich an der lette verein nicht angenommen bin, dann bin ich auch dabei.. ^^
feathers
Beiträge: 10
Hey,

also ich hab mich für Modedesign angemeldet und hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich die HA vllt. nicht bekomme, weil meine Anmeldung nicht eingegangen war, aber scheinbar bin ich ja nicht die einzige, die noch wartet...

Oder habt ihr eine Bestätigung über den Erhalt der Unterlagen bekommen (wie bei der FH Bielefeld)?
linda990
Beiträge: 1
Hallo,
um etwas druck abzubauen
ich habe mich informiert und die Hausaufgabe wird erst am 21.05 verschickt und kommt nach Schätzung erst am 26.
St.Effi
Beiträge: 1
Das dauert ja noch ganz schön.
Und ich bin jetzt schon so gespannt was die Aufgabe sein wird!
Wie lange wird man denn Zeit haben für die Aufgabe?
Wegen der Mappe bin ich mir auch sehr unsicher. Mir wurde von ein paar Design studierenden Freunden gesagt, was ich bisher habe sei viel zu künstlerisch und zu wenig auf Produktdesign bezogen...
copine
Beiträge: 76
@linda990
oh, viiielen dank, dass du uns das sagst, hatte auch schon angst mein brief ist nicht angekommen. das ist aber echt spät, dachte das kommt spätestens mitte mai, naja mal sehen...

hoffe die aufgaben sind gut.

wollt ihr MD oder PD machen? bin für PD dabei...
TohySht
Beiträge: 16
Hey, hey :)

Ich hab auch die Bewerbungsunterlagen für Modedesign an der UDK geschickt :) Hoffentlich ist mit denen alles in Ordnung und ich bekomme auch eine Hausaufgabe.

@linda990
Whew, danke schön, am wenigstens warten wir nicht den ganzen Monat über, sondern nur am Ende :)

Meine Mappe hab ich schon begonnen, bin aber nicht sicher, ob ich den richtigen Weg ausgewählt habe, aber...mal sehen :D
feathers
Beiträge: 10
Puh, na dann ist noch ein bisschen Zeit!
Wenn die HA kommt, können wir uns ja nochmal austauschen. :)
gummitwist
Beiträge: 9
linda, weisst du zufällig auch bis wann man die hausaufgabe abgeben muss und wann - FALLS man eingeladen wird - die eignungsprüfung im juli stattfindet?

ich bin auch produktdesign.
feathers
Beiträge: 10
Sagt mal, wisst ihr, ob das alles hier auch auf Erstbewerber zutrifft ?

15 Arbeiten ? Das ist mal ne ziemlich strenge Eingrenzung...

(aus der Info-PDF für die Design-Studiengänge)

"[b]Was soll die Arbeitsmappe für Hochschulwechsler
enthalten?[/b]
Ort und Termin für die Abgabe der Arbeitsmappe wird den
Bewerberinnen und Bewerbern nach Ende der
Bewerbungsfrist schriftlich mitgeteilt.
Die Arbeitsmappe soll nicht größer als DIN A2 (42x60 cm)
sein und maximal 15 selbstständig angefertigte Arbeiten
enthalten (möglich sind zeichnerische und fotografische
Arbeitsbeispiele), die Aufschluss über die Qualität und
Ausrichtung der bisherigen Studienleistungen sowie die
Interessenlage und die konzeptionellen Fähigkeiten der
Bewerberin/ des Bewerbers geben.
Filme, Videos und CD-Roms werden nicht
entgegengenommen. Bitte auch keine Objekte oder Rollen
beifügen."


denn: weiter unten hab ich das hier gelesen..

"[b]Wann sind die Aufnahmeprüfungen und wie
gestalten sie sich?[/b]
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und
einer Zugangsprüfung.
Die Vorauswahl besteht aus einer Hausaufgabe, die allen
Bewerberinnen und Bewerbern ca. Mitte Mai zugeschickt
wird. Beurteilt wird nach den Kriterien konzeptionelles
Denken, gestalterische Fähigkeit, technisch/konstruktives
Verständnis und Darstellungsfähigkeit. Wer die Vorauswahl
besteht, wird zur Zugangsprüfung eingeladen.
In dieser 2-tägigen Prüfung, die im Juli stattfindet, müssen
vorgegebene künstlerisch-gestalterische Aufgaben
bearbeitet werden, die ebenfalls nach den oben genannten
Kriterien beurteilt werden. In der Regel führt die
Zulassungskommission ein fachliches Gespräch.
Zum Prüfungstermin ist eine Mappe mit eigenen Arbeiten
mitzubringen. [u]Bezüglich Inhalt und Form, siehe Mappe für
Hochschulwechsler.[/u]"
copine
Beiträge: 76
bin mir ziemlich sicher dass sich das auch auf uns erstbewerber bezieht, es steckt eine gewisse "logik" dahinter, weshalb sie es so geschrieben haben, aber sie haben es eben etwas verwirrend gemacht.... sie wollten damit nur klarmachen, dass wechsler und erstbewerber die gleiche art von mappen abgeben sollen. die logik ist denke ich, dass die ersten texte der info sich aufs allgemeine beziehen und der letzte text auf die wechsler, und da die auch ne mappe machen müssen, haben sie es zu denen geschrieben, und die andern sollen das aber auch beachten, deswegen das "siehe bei mappe für wechsler"... Hoffe du verstehst was ich meine xD
feathers
Beiträge: 10
Ja, ich verstehe, was du meinst. :D So hab ich das auch verstanden, ich war mir nur wegen des Aufbaus ihrer PDF nicht so sicher...
jennyw
Beiträge: 1
bei mir ist die hausaufgabe heute angekommen (y)
Esocalling
Beiträge: 31
ich habe es auch heute bekommen ^^
maybe_baby
Beiträge: 73
also ich hab den brief auch heute bekommen und hab die aufgabe so verstanden dass man bis zum 15. juni nur die hausaufgabe gestalten und diese erklären muss..? kann aber auch sein dass ich was überlesen hab :D
copine
Beiträge: 76
hab es auch gerade bekommen....

der rest steht auf der rückseite... hatte ich zumindest auch erst nicht gesehen... also erstmal nur die HA bis zum 15....

also entweder bin ich zu doof oder ich weiß auch nicht, aber ich versteht die aufgaben nicht ganz.... "modelhaft/beispielhaft gestalten"... heißt das nun ich soll das auch schon herstellen oder kann ich es einfach nur zeichnen? aber was bedeutet dann ein "Entwurf unter Verwendung von Fotos" ... zeichnungen brauch man ja nicht zu fotografieren... also bedeutet das man muss ein modell machen oder wie meinen die das nun??? vllt steh ich grad auch aufn schlauch...
maybe_baby
Beiträge: 73
das hat mich auch total verwirrt
Lini
Beiträge: 3
Hallo Leute. Ich hab mich an der Udk für Modedesign beworben. Hab heute die Hausaufgabe bekommen. Mich wundert, dass darauf steht Bewerbung um den Studiengang Desighn und nicht Moidedesign. Ist das bei euch auch so??? Oder ist da was schief gelaufen.

LG
Chesca
Beiträge: 23
Dass da nur Design steht hat den Grund, dass soweit ich weiß die Plätze für Produkt- und Modedesign zusammen vergeben werden, evtl. ist es sogar die gleiche Aufgabe..

Ja das wäre mal toll zu wissen, ob man da jetzt ein Modell machen muss oder nicht... ich hab nämlich kaum Zeit dafür weil ich noch mit ner anderen Bewerbung beschäftigt bin und bin nicht mal zuhause, da irgendwas zu bauen würde schwierig werden... Außerdem stell ichs mir schwierig vor von sowas n Modell anzufertigen.. da müsste man ja dann schon nähen, aber ziehen die einem dann was ab wenn man eig Produktdesign machen will und näht; so von wegen Studienrichtung verfehlt!?

Häh? Bin auch total überfragt damit :D
Lini
Beiträge: 3
ok. Dankeschön. Hab schon gedacht ich hätte da irgendwas verpeilt. (y)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net