Studienplatz-FH-Dortmund-WS-2005

Sie sind hier

Marris
Beiträge: 173
Liegt das BaFög-Amt in Dortmund am Uni-Campus? In Barop? Dachte, es gäbe vielleicht noch eines separat für die FH?
Maroiasen
Beiträge: 353
@kabukimann

sieht so aus als fahre ich mim auto nach dortmund..also nicht dass du schon am bahnhof ausschau hälst oder so :D
wollte dann so gegen 9 anner fh sein.
Pogotanz auf Tellermienen
http://www.jungesglueck.net
kabukiman
Beiträge: 115
@Maroiasen Jo werde auch mit dem Auto kommen. 9.Uhr hört sich sehr sehr gut an (Also meinst ja um 9 dann an der Sonnenstr. oder?). Werde meine roten Schuhe anhaben :wink: . Woran kann man dich denn erkennen ? Denke mal das wir nicht die einzigen sein werden die sich einschreiben :shock: Wer will sich denn sonst noch MORGEN einschreiben ? Meldet euch mal !!!!
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein bratwurst bratgerät !
liquid light
Beiträge: 130
Ich hab mich heute schon eingeschrieben. Das hat immer ganz schön lange gedauert, bis die einzelnen Leute aus dem Studienbüro wieder rausgekommen sind, also ich würde euch raten, recht früh da zu sein ;).

Ansonsten habe ich jetzt eine Din A 5 große vorläufige Studienbescheinigung, die erstmal auch als Studentenausweis und Fahrkarte gilt. Weiß vielleicht jemand, wie der endgültige Ausweis aussieht? Ist das auch nur so ein Lappen?
limbo
Beiträge: 374
N'Abend liebes Forum!

Bin grad vom 5-tägigen und sehr matschigen Splash - Festival aus Chemnitz wiedergekehrt... War ein hartes Wochenende. Freue mich also umso mehr, mich morgen endlich auch einschreiben zu gehen!
Ich wollte auf Grund eines Schlaf - Mangels erst um 10 da antanzen... Meint ihr, das ist zu spät?

@ Kabukiman: Zwecks Fahrgemeinschaft geht das wohl dieses mal nicht klar, weil ich nach dem einschreiben noch arbeiten muß! Aber vielleicht sieht man sich ja so morgen!

@ Chrissie: Komme auch aus'm Sauerland (Lüdenscheid), wo genau kommst du her?
chrissi
Beiträge: 32
@ limbo...
ich komm aus der nähe von marsberg, also doch nicht so nah... :roll:
kabukiman
Beiträge: 115
Jo das habe ich mir auch schon fast gedacht, das es wohl immer relativ lange dauert. Erstmal wieder ordentlich sitzfleisch mitbringen ;-) ja der Endgültige Ausweiss wird wohl eher so ein kleiner Lappen sein !
@ Limbo Ja hatte ich mir schon gedacht das es diesmal mit der Fahrgemeinschaft nicht klappt, da ich auch so von dir noch nichts gehört hatte.
ja wäre cool wenn man sich so Morgen noch kurz sehen würde. Ansonsten viel erfolg beim Worken. Man kann sich ja dann mal so die Tage hören.
@chrissi Lüdenscheid ist sogar zweimal vertreten ;-)
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein bratwurst bratgerät !
Waldelfe
Beiträge: 88
Also ich hab auch einen brief aus Dortmund bekommen, und könnte mich auch einschreiben, aber da ich ja schon in Bielefeld eingeschrieben bin, werd ich das nicht machen........
Maroiasen
Beiträge: 353
*grr* wäre ja schön wenn alles immer direkt klappt...da hat man schon sämtliche bescheinigungen bei der versicherung beantragt doch der richtige, der fehlt.. naja hab denen direkt mal dampf gemacht wäre ja blöde wegen so etwas nicht studieren zu können :D

ansonsten limbo und kabukimann schön euch getroffen zu haben :D ja und dermarv auch...freu mich schon wenns losgeht!
Pogotanz auf Tellermienen
http://www.jungesglueck.net
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
japp auch wir vn der fh müssen an den hauptcampus wenns ums bafög geht.
ich kann euch nur raten sobald ihr den bescheid das ihr studiert diese bescheinung nach §9 oder so habt euch die zettel zu besorgen udn so schnell wie möglch zu beantragen, bei mir hat das letztes jahr ewig gedauert weil die netten leute mir nicht bescheid gegegen haben das was fehlte...
gebt am besten eurer zeuch auch persönlich ab so könnt ihr gleich klären was noch fehlt...da dieses amt sher komische sprechzeiten hat, schaut am besten erstmal im netz nach...
limbo
Beiträge: 374
Ich wollte mich eigentlich auch heute einschreiben ... bis ich bemerkte, dass ich Portemonnaie samt Ausweis vergessen hatte!
Der Tag ging aber noch beschissener (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter: Draußen bin ich mit meinen neuen, pinken Turnschuhen erstmal in Hundekacke getreten... :evil:
Dann wollten wir beim Bäcker frühstücken, hatten Brötchen & Kaffee schon in der Hand, als mir an der Kasse einfiel, dass ich logischerweise auch kein Geld mithatte!!! *grummel* Also mußten wir das leckere Essen & den Kaffee wider zurückgeben!
Dann auf zu McDonalds, mit meinen letzten 2€!!!

War aber nett, sich schon mal kennen zu lernen, oder? Wenn auch nur kurz...
Aber wie ich im Infoblatt in der tollen AstA-Tasche gelesen habe, steht am 20.09. ja direkt ein Kneipen - Abend in Dortmund an.... freu mich schon!

Morgen starte ich einen erneuten Versuch mit der Einschreibung und werde diesmal früher da sein.
Aber ich finde gut, dass man einen Stadtplan von Dortmund bekommt! Das erleichtert die Wohnungssuche! Seid ihr auch schon am rumgucken, oder will hier keiner hinziehen?
lilie
Beiträge: 159
An alle, die nach Dortmund ziehen wollen:

Ich kann das Kreuzviertel sehr empfehlen. Ist zwar nicht leicht hier was zu finden, aber es lohnt sich. Viel Altbau und auch Grün. Super Verkehrsanbindung. Viele Einkaufsmöglichkeiten. Innenstadtnah. Kneipen noch und nöcher. Und man kann zur FH GEHEN.
Ich ganz persönlich würde dann noch von der Nordstadt abraten... is ein bissele Gangstaville...(ist ja nicht ohne Grund so preiswert da :wink: )

lg
und willkommen in Dortmund
Anne
Smara
Beiträge: 1059
@mädchen mit Plan: hast du schon deinen folgeantrag fürs bafög gemacht?
werd ich diese woche noch machen. die frist ist glaub ichs chon abgelaufen...

die sonnenstraße ist übrigens nicht am campus sondern in der innenstadt, nicht weit vom FB design. (falls das jetzt noch nicht geklärt wurde)

Kreuzviertel zum wohnen ist wirklich ideal. Ich selbst wohne auch dort und da ist dortmund gleich halb so "schlimm" ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
limbo
Beiträge: 374
Ist das Kreuzviertel nicht viel zu teuer? Was zahlt man denn da für 2 Personen? (Also 2 Zimmer / 60qm)
Was für andere Gegenden sind noch ok? Ich hatte vor, mich in Dortmund - Ost umzuschauen.... Jo, ich werd mich hüten, in die Nordstadt zu ziehen...

@ alle, die schon in Do studieren:
Habt ihr lange gebraucht, um was zu finden? Oder geht das relativ schnell, wenn man sich Samstag morgens die Ruhrnachrichten schnappt & sofort alles abtelefoniert?
lilie
Beiträge: 159
klar gibts hier auch teure wohnungen, aber mit etwas glück und renovierungsgeist lässt sich hier auch was günstiges finden. und zuzweit ists ja immer günstiger. ich z.b. wohne hier zusammen mit meinem freund auf dekadenten 82qm für 500€ warm.

lg
Anne
shorty
Beiträge: 30
Wenn Ihr noch etwa 1 1/2 Wochen warten könnt, dann kann ich denke ich allen mit Wohnungen aushelfen.

Ein Freund von mir hat einen Bekannten, der bei der Wohnungsbaugesellschaft Dortmund angestellt ist. Die haben 70.000 Wohnungen in Dortmund, die alle super in Schuss sind. Das GUTE für Studenten gibts sogar Rabatt. Glaub 20%-30%. Ist momentan nur in Urlaub noch etwa 1 1/2 Wochen.
----------------------------------------------------
WICHTIG ! WICHTIG! WICHTIG
->
Ich fahre morgen zum Einschreiben.

Hab aber noch eine Frage: Ich bin noch bis Mitte September im Praktikum, wie mach ich das denn nu, da ich ja ne Bescheinigung abgeben muss?

Kann mir einer von euch helfen? Brauchte man in DO 13 Wochen oder 12 Wochen Praktikum?

WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG
----------------------------------------------------------

Wegen den Wohnungen, schreibt mir einfach ne PM oder added mich bei icq 236-496-440 , dann schau ich mal ob ich euch behilflich sein kann.

Gruß

shorty
DerMarv
Beiträge: 73
hi ja freut mich auch einige mal heute so gesehen habe, schade das ich so kurz angebunden war, naja und das mit dem vordrängeln war keine absicht
:oops: !
allerdings war der komentar von der dame die mich da bediente ( wenn man das so sagen darf) , ich glaub sie hieß fr. reuber! sie machte nur den witz, wenn du das so beibehälts mit der dreißtigkeit kommst du hier locker durch das studium!

bin mal gespannt, und auf den kneipenabend freu ich mich tierisch drauf!

:lol:
Walter Du bist meine schönste Tochter
limbo
Beiträge: 374
@ shorty: Das hört sich interessant an, mit den Wohnungen! Passt auch ganz gut, weil meine zukünftige Mitbewohnerin auch noch bis zum 19. im Urlaub ist!

Ich GLAUBE, man braucht in Dortmund 12 Wochen Praktikum... Und die Bescheinigung kannst du sicherlich auch nachreichen... Bin mir aber nicht sicher, brauchte wegen meiner GTA-Ausbildung kein Praktikum, und habe mich daher nicht darum gekümmert!

Vielleicht also bis morgen!
Maroiasen
Beiträge: 353
[quote="DerMarv"]hi ja freut mich auch einige mal heute so gesehen habe, schade das ich so kurz angebunden war, naja und das mit dem vordrängeln war keine absicht
:oops: !
:lol:[/quote]

is ja auch nich schlimm :D hatten ja alle zeit der welt!
Pogotanz auf Tellermienen
http://www.jungesglueck.net
lilie
Beiträge: 159
Ich hab da nochmal ne frage zur einschreibung... (nich dass ich da morgen umsonst hinspaziere). man soll ja sein zeugnis und die eignungsprüfungsbescheinigung im original mitbringen ne? soll ich jetzt zusätzlich nochmal beglaubigte kopien mitbringen??? :? :?: :? peile das in dem anschreiben nicht so ganz.

vielen dank

Anne

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net