HTW Berlin - Kommunikationsdesign - 2012

Sie sind hier

Someday
Beiträge: 133
jeder Dozent hat Punkte vergeben (verschiedene Farbstifte). 3 war die Höchstpunktzahl die ein Dozent bzw. Prof vergeben hat. Dann wurde ein Durchschnitt errechnet. :wink:
who_knows
Beiträge: 60
oh man leute, wie schnell so ne tolle laune auch verfliegen kann...

wir waren zu dritt im raum, zwei professoren (älterer mann, der digitale medien macht und jüngere frau, die corporate design macht) unsere drei hausaufgaben liegen auch aufm tisch. zu dem zeitpunkt war ich immer noch positiv gestimmt, weil meine hausaufgabe (trotz des fakts, dass ich heute morgen noch dachte, es wäre ne themaverfehlung) überraschenderweise 8 punkte von den dozenten angestrichen hatte, die mappe 6. ich sollte dann anfangen. habe kurz erläutert, was es mit meiner hausaufgabe auf sich hatte, und diese gezeigt, ein paar fragen dazu, dann meine mappe gezeigt. auch hier zu jedem bild zwei, drei worte gesagt, als ich damit durch war, auch noch meine zwei skizzenbücher, die ich in der mappe hatte gezeigt. der dozent hat die ganz schnell durchgeblättert, die dozentin fands schon interessanter und hat bisschen länger geblättert. ihr kommentar danach, ich hätte mir mit meinem mappenthema keine freude gemacht, und mit den neonfarben darin auch nicht. und es sei sehr gut, dass ich meine skizzenbücher dabei hatte, weil die eine vielseitigkeit zeigen, die sie in der mappe nicht gesehen hätten..
dann ein paar fragen zu meinem lebenslauf.. dann kamen die anderen zwei mädels.. deren hausaufgaben fand ich auch gut und die mappen beide besser als meine. die eine hatte ne ausbildung zur mediendesignerin, die andere zur assistentin für produktdesign (oder so ähnlich).
dann fings wieder bei mir an, mit zukunftsfragen.. und da hab ichs glaub ich echt versaut.. hab mich total verstrickt und irgendwann nur noch irgendwas gelabert... und ich glaub, es kam so rüber, als wär ich total naiv, und hätte mir noch nie darüber gedanken gemacht, was ich danach damit machen will. da kamen dann so aussprüche wie: als ich meinte, grafikerin bei einer mediengestaltungsagentur würde mich auch sehr interessieren: "ja, aber kommunikationsdesign ist nicht nur grafik", oder als ich anfangs meinte, ich würde gerne alle bereiche abdecken "ja, wie wollen sie denn dann geld verdienen mit so ner freie künstler-nummer".
naja... dann kamen die andern zwei nochmal mit der selben frage, die auch meiner meinung nach bessere antworten hatten... und das wars. ungefähr 40 minuten hats gedauert, die dozenten auch nett, aber der mann hat halt ziemlich übel nachgebohrt...
jepp, soviel zu heute.. mache mir jetzt aber keine großen hoffnungen mehr.
120 standen auf der liste, und laut studenten werden wahrscheinlich 80 genommen.
ich würde wirklich sehr, sehr gerne auf die htw, da mir einmal die lage, das haus, und vor allem die atmosphäre da total gut gefällt, und ich es auch gut finde, dass es einen praktischen schwerpunkt hat, dass man wenn man mit dem studium fertig ist, nicht so ins kalte wasser geworfen wird.
werde die hausaufgabe nächste woche mal hochladen, die mappe dann je nachdem, obs geklappt hat^^
der_pinky
Beiträge: 36
Hat man eig auch gute Chancen angenommen zu werden wenn die hausaufgabe eher schlecht bewertet wurde?hab das thema bisschen verfehlt
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Hach, ist das alles aufregend ;)

Einige Dozenten wollen euch im Bewerbungsgespräch aus der Reserve locken und stellen mit Absicht gemeine Fragen. So sieht man schnell, ob jemand von sich und seinen Arbeiten überzeugt ist oder nicht. Da darf man sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Man hat meistens das Gefühl, dass die anderen besser geantwortet haben und man selber noch viel mehr und besser hätte reden können. Das kommt einem aber nur so vor...

Wenn deine Hausaufgabe nicht so gut ankam, gibt es ja immer noch die Mappe und den Eindruck von dir im Gespräch. All das zusammen entscheidet über dein Weiterkommen.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Dingens
Beiträge: 3
Weiß zufällig jemand wie das eine Drittel ermittelt wird, was nicht angenommen wird? Wurden Noten für jeden einzelnen vergeben oder war es ein direktes 2 zu eins Battle in den Gesprächen?

...schließlich wird ja laut Professoren genau 1/3 nicht genommen (120 in der zweiten runde und 80 werden genommen).
Hoffe ihr habt verstanden was ich meinte:D

Gruß und danke im vorraus!
Someday
Beiträge: 133
Die Hausaufgabe wurde ja dieses jahr anders bewertet. Es wurde ein Durchschnitt errechnet. Also kam eine Zahl wie z.B 1,23 oder so zu stande. Um quasi eine "Rangfolge" zu haben?! Um besser wegen Nachrückern zu entscheiden. Aber die Gespräche und die Mappen zählen natürlich auch. Also das war ganz sicher kein Battle zwischen 2-3 Bewerbern. Denn das ging einfach nach der Reihenfolge der Bewerber, wer wann seine Hausaufgabe abgegeben hat und diese auch weiterkam. War das jetzt verständlich?
Dingens
Beiträge: 3
Ja verstanden.:) aber ich bin in Gedanken schon ein Schritt weiter. Meinte eig. wie ermittelt wird, wer nach den Gesprächen genommen wird. Waren ja immer drei Leute in einem Gespräch. Und da ein Drittel nicht genommen wird(nur 80 von 120), könnte man ja davon ausgehen, dass pro dreier Gruppe die zwei besten weiter kommen...meine frage also: ob pro gruppe entschieden wird oder unter allen gesprächsteilnehmern Noten ect. vergeben wurden?...:p
iiiv
Beiträge: 12
ja diese frage hab ich mir natürlich auch schon gestellt!
das wäre leider ganz ungünstig in meinem fall, da ich mit 2 wesentlich besseren mädels in einer gruppe war. gut, sie waren erfahrener aufgrund abgeschlossener ausbildung, aber ich denke dann würden die punkte an die beiden gehen :(
außer dem hab ich in meiner hausarbeit ziemlich schlecht abgeschnitten mit 0,8.
wünsche allen viel erfolg!!
Moosmutzel
Beiträge: 1190
So wird das aber nicht entschieden, das wäre ja unfair. Die Profs nehmen die Leute, die sie gut finden. Das können in einer Gruppe drei, in einer anderen nur einer sein. Bei mir damals war ich auch in einer sehr starken Gruppe, wo letztendlich alle drei zum Studium zugelassen wurden.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
oge
Beiträge: 35
Mich würde mal interessieren, was so der Schnitt der bewerteten Hausaufgaben war!?
Ich wurde mit 1,85 bewertet, weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das werten soll!? Ist das jetzt gut oder doch ehr mittelmaß? oO

Zumindest ist sie im Gedächtnis geblieben .... Prof: " Ja, an die HA kann ich mich erinnern, da haben wir uns schon alle gefragt, was fürn hartgesottener Typ muss das sein, der sich da getraut hat in den dunkelsten Ecken von Berlin, solche Fotos zu machen!?" ....als sie dann auf die Bilder geguckt hatten, die gemacht wurden, als wir die HA`s abgegeben haben , mussten sie feststellen, dass ich doch ehr weniger ein "Typ" bin .....hahaha :D
Someday
Beiträge: 133
Jetzt will ich gerne die Bilder sehen O.o Überhaupt würde ich ja gerne noch ein paar Hausaufgaben sehen!!! :D
der_pinky
Beiträge: 36
naja der prof hat mir sehr wenig fragen gestellt weil ich superviele arbeiten in meiner mappe hatte (aber auch nur weil ich die serien nicht auf einen karton aufgezogen hatte )
also weiß ich garnicht was für einnen eindruck ich hinterlassen haben könnte:(

und der prof fand meine ha persönlich ziemlich kacke ,er meinte sie wäre zu polemisch
oge
Beiträge: 35
Ich mach die Tage mal Bilder von meiner HA und hoffe, es tun mir einige gleich, würd auch gern noch ein paar Hausaufgaben/Mappen sehen! :)
DeLaGarza
Beiträge: 1
Heya,

ich hatte mich auch mit der Hausarbeit beworben und bin etwas enttäuscht was die Bewertung angeht. Direkt 0,0 Punkte, und kein bisschen Feedback. Null Punkte bedeutet für mich in der Regel: Thema verfehlt - obwohl ich nicht denke dass ich das Thema verfehlt habe, noch dass die Umsetzung schlecht war.

Im Gespräch mit einer anderen Bewerberin kam heraus, dass sie auch eine ähnliche Herangehensweise gewählt hatte (Photographisch/Typographisch und Thema Knigge/Manieren/Etikette), und ebenfalls so bewertet wurde.

[quote]Gefragt sind Ihre Ideen und Ihre persönliche Interpretation des Themas. Entwickeln Sie eine konzeptionelle Leitidee[..][/quote]

Sehr schade auch, dass die Hausarbeit mehr wiegt als die freien Arbeiten.
Man sollte wenigstens die Chance haben seine Arbeiten zu zeigen, und wie/ob sie sich voneinander unterscheiden.
Eine Hausarbeit ist schließlich nicht alles.

Anbei mal ein paar Motive zur Einsicht. (Gibt es hier eine [hidden=..] Funktion?
Dann könnte ich die Bilder mal direkt reinsetzen oder in einer Box verstecken).

[url=http://www.fusion-engineering-group.com/HTW_001a.jpg]Motiv 001 [ Trinkgeld ][/url]
[url=http://www.fusion-engineering-group.com/HTW_002a.jpg]Motiv 002 [ Reine Angewohnheit ][/url]
[url=http://www.fusion-engineering-group.com/HTW_006a.jpg]Motiv 006 [ Schlafgewohnheit ][/url]

Die Motive hatte ich ausgedruckt und in einer Mappe abgegeben.
Über Feedback/Einblick in eure Hausarbeiten würde ich mich freuen.
schneehaeschen
Beiträge: 9
ich denke dein ablehnungsgrund war, dass du nicht visuell kommuniziert hast!
Was bei Kommunikationsdesign verdammt wichtig ist, ist, dass deine Bilder in diesem Fall für sich selbst sprechen müssen. und durch deine ganzen Erklärungen zu jedem Bild muss man gar nicht mehr nachdenken, was der Designer damit meint.
Das ist die Kunst von Kommunikationsdesign - die Arbeit muss für sich sprechen, ohne worte.
je weniger worte du benutzt, umso besser!
oge
Beiträge: 35
So, habe jetzt mal schnell meine HA abfotografiert, teilweise n bisschen unscharf- sorry! ;)

Das Ganze konnte man blättern wie ein Buch ... , ansonsten hab ich noch versucht, alles so schlicht wie möglich zu halten .... hat halt mehr "dokumentarischen Charakter"

... hmmm ja, der Knüller ist es nicht gerade .... aber mal sehen.... ach man, das Warten macht mich jetzt schon irre!!! :twisted:

Hier der link, ich hoffe es funzt: http://www.flickr.com/photos/78609087@N03/
oge
Beiträge: 35
OHA! Habe gerade entdeckt, dass mir in einer Headline n fetter Fehler unterlaufen ist und das SO völlig unsinnig klingt .... ohhh Gott :lol: .... fällt mir ja echt früh auf! ^^
nundenn
Beiträge: 41
Hi,

kann mir jemand vielleicht sagen, welchen Stellenwert das Gespräch/Hausaufgabe hat? Ich habe eine recht gute 2,66 auf meine Hausaufgabe bekommen - das Gespräch bei Prof. Born aber glaub ich ziemlich versaut (die Frage der Zukunft wurde hier ja schon erwähnt, genau bei dieser habe ich mich auch vertrickt). Meine Mappe wurde kommentarlos abgenickt, meine Hausaufgabe auch. Nun habe ich keine Ahnung, ob die Hausaufgabe wesentlich mehr "wiegt" bei der Entscheidungsfindung oder ob das Gespräch ausschlaggebend ist.
Ich studiere Kommunikationsdesign im 4. Semester an der HTW Berlin
[url]http://www.christianpannicke.de[/url] | [url]http://plastikfolie.tumblr.com/[/url]
meet_c
Beiträge: 7
Hi an alle,

ich war auch eine der Glücklichen, die ihre Mappe vorstellen konnte. Ich war gleich mit als Erste um 10 Uhr dran, da ich Freitag schon als vierte abgegeben habe :D ... hatte bei Herrn Born und Frau Hensel. Waren sehr nett, aber haben auch fiese Fragen gestellt. Wie wir uns in 5 Jahren sehen, Bürobeschreibung (zuhause oder Loft), im Team arbeiten oder allein, gibts überhaupt noch Kommunikationsdesigner? Ist doch alles digital oder nicht?.. Puh...

Ich hab schon mal an einer Privatuni in Berlin studiert, dadurch war das natürlich auch so ein Kriterium, wo sie mich gleich drauf angesprochen haben - was ich denn jetzt hier will und so?! Naja, aber meine ehemalige Uni hat jetzt wohl eh Insolvenz beantragt, dementsprechend konnt ich sagen, dass die Ausbildung (wirklich!) nicht so der Burner war...
Meine Hausaufgabe fanden sie wohl ganz gut - hatte ne 2,5. Kann ich die Woche ja mal hochladen...

Wir 3 Mädels in der Gesprächsrunde sind uns aber echt unsicher. Die Profs haben ein gutes Pokerface gemacht, sodass wir überhaupt keine Ahnung haben, wie sie unsere Sachen gefunden haben. Zwar haben sie ab und zu was gefragt zu der ein oder anderen Arbeit, aber so wirklich durchblicken lassen haben sie es nicht, wie sie es fanden.. hm...

Die nächsten 3 Wochen bin ich bestimmt hippelig... Sagt mal Bescheid, wenn ihr nen Brief habt! Danke!
Dingens
Beiträge: 3
meine mappe bestand zu 2/3 aus fotografien. hatte leider keinen professor oder dozenten der auf fotografie spezialisiert ist. dementsprechend schnell haben sie auch meine fotografien durchgeblättert. hoffe, dass ich jetzt nicht deswegen ausgeschlossen werde...hab da nen bisschen schiss jetzt...

viel glück an 79 mitbewerber..:p

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net