HTW Berlin - Kommunikationsdesign - 2012

Sie sind hier

10west
Beiträge: 10
@ rehkirsch: Also, dass man 10 Filme abgeben sollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich :) Der Film wird ja aus mehreren Ideen bestehen. Du könntest dann vielleicht so sachen, wie Skizzen, ergänzende Zeichnungen/Malereien/bliblabulb, ein Storyboard/Exposè dazulegen. Je nachdem, wie aussagekräftig der Film ist. So würde ich es jedenfalls machen ;)

Ich werde mich übrigens auch an der HTW bewerben. Eine Frage hätte ich:

Unter "weitere Bemerkungen" steht, dass die Hausaufgabe unmittelbar zurückgegeben wird. Gilt das auch für die Mappe (vorausgesetzt, man wurde am nächsten Tag zum gespräch eingeladen)? Muss das nämlich einkalkulieren zwecks anderer Bewerbungen.

LG,

Kira
nunja
Beiträge: 20
Hi!

Ja, du bekommst sowohl die Hausaufgabe, als auch die Mappe sofort nach dem Gespräch wieder.
LG
sabrimo
Beiträge: 94
Ja du kannst deine Mappe nach dem Gespräch dann auch gleich wieder mitnehmen. (natürlich gilt das auch für Bewerber ohne Gespräch)

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

ellebow
Beiträge: 6
..hab ich das jetzt richtig verstanden?..
Nur die HA abgeben, nicht DIE Mappe (mit meinem anderen Blödsinn drin)?

*kopf gegen tisch*
nunja
Beiträge: 20
Also: am ersten Tag Hausaufgabe abgeben (Nur die Hausaufgabe). Am zweiten Tag die Mappe mitnehmen und wenn ihr auf der Liste steht und zum Gespräch eingeladen seid, zeigt ihr die andere Mappe.
10west
Beiträge: 10
@nunja, sabrimo: Super, vielen Dank :)
ellebow
Beiträge: 6
aaaahh okay. Danke :)
Cehval
Beiträge: 23
Werde ebenso mein Glück versuchen. Das Thema ist ja mal eher so semi nice!
Aranel
Beiträge: 133
Ich find das Thema jetzt auch nicht soooo pralle :/
Nico_K
Beiträge: 3
Wieso wurde es jetzt eigentlich doch wieder getrennt mit der HA und der Mappe?
Als ich im Januar bei der Beratung war, wurde mir mehrfach erklärt, dass man es jetzt so geändert hat, dass Mappe und HA zusammen abgegeben werden, da sich die Arbeiten der HA häufig stark von denen in der Mappe unterschieden haben.
Das war für mich vollkommen logisch und auch viel besser. Schade, dass man es jetzt doch so macht!
der_pinky
Beiträge: 36
wie ist das thema zu verstehen?ich mein soll das wirklich auf den rechtlichen begriff "gewohnheitsrecht" gehen oder kann man auch alltagssachen darauf beziehen? :shock:

ich mein könnte auch dieses Bsp. ein gewohnheitsrecht sein?:
ich habe immer jedes jahr zu weihnachten was von meinem freund geschenkt bekommen.
und dieses jahr bekomme ich nichts!ich will aber ein geschenk!

ist das jetzt auch gewohnheitsrecht?
who_knows
Beiträge: 60
boah.. ich dachte auch erstmal so: okay... und konnte gar nicht mit dem thema anknüpfen... aber im bus ist mir grade voll die gute idee gekommen.. :D

@nico: kann ich dir leider auch nicht sagen warum es so ist, weiß nur, dass es letztes jahr auch so war, und ich leider nicht meine mappe zeigen konnte... und fände es auch besser beides zu zeigen..

@pinky: ich würde sagen, dass du das nicht so bürokratisch sehen musst.. ich denke, du kannst das thema interpretieren wie du willst... einfach was genau deine sichtweise zum thema "ungeschriebene gesetze" ist... das ist ja das tolle an der kunst, dass es kein richtig und kein falsch gibt...
bluuubird
Beiträge: 4
hallo meine lieben :)

ich bin dieses jahr auch dabei und um ehrlich zu sein..
das thema sagt mir garnicht zu. :?
es gibt so viele ungeschreibene gesetzte in so vielen bereichen des lebens dass
ich leicht überfordert bin.. einerseinerseits grenzt mich das wort "gesetzte"
ein und andereseits gibt das wort "ungeschrieben" irgendwie so viel freiheit..
...wisst ihr wie ich mein ? :D
ich mein klar wie who knows schon sagt..kunst ist frei, aber ich hab irgendwie
trotzdem echt angst das thema zu "verfehlen" >.<
vllt mach ich mich auch nur einfach zu viele gedanken xD
aber der geistesblitz bleibt bis jetzt einfach aus gnaaaaah
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ach, man kann aus jedem Thema was Tolles herausholen. Geht nicht zu verbissen oder rational an die Sache ran. Es soll Spaß machen, eure Arbeiten anzuschauen. Macht etwas, das euch von den anderen abhebt, was man im Kopf behält, das eure Fähigkeiten zeigt.



Zu der Frage: "wie sieht es denn aus wenn man sich entschließt das ganze in nem Film umzusetzen? Vorgegeben sind ja 10 Arbeiten. Muss ich dann, blödgesagt, 10 Filme erstellen oder gilt ein Film als gesamte Hausaufgabe?"

Erstmal cool, dass du einen Film machen willst. Dieser Bereich wird bei uns immer mehr und mehr ausgebaut und wir haben tolle Dozenten und Tutoren, die sich dort engagieren. Ich denke auch, dass 10 Filme Quatsch sind - es sei denn das passt super in dein Konzept. Du musst halt alles begründen, was du machst. Vielleicht wird es ein Film mit 10 kurzen Kapiteln oder 10 Bildideen, 10 Farben, 10 Gesetzten - haha das ist es doch ;) Da gibt's einige Möglichkeiten für dich. Lass dir was Pfiffiges einfallen :D



Zu der Frage, ob jetzt Hausaufgabe oder Hausaufgabe+Mappe abgegeben wird, bin ich etwas ratlos. Bisher war es so: Hausaufgabe abgeben, einen Tag warten, wenn zum Gespräch eingeladen Mappe zeigen. Aber sowas kann sich ja nach drei Jahren auch mal ändern. Ich werd mal einen Dozenten anschreiben. Aber fürs Erste solltet ihr euch danach richten, was auf der KD-Homepage steht.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Okay, ich habe gerade mit einem Dozenten gemailt und er sagt, es ist wie immer und so wie es auf der KD-Homepage steht:

1. Hausaufgabe abgeben
2. am nächsten Tag wiederkommen und schauen, ob man auf der Liste steht
3. zum Vorstellungsgespräch gehen und dort die Mappe vorzeigen
4. Hausaufgabe + Mappe gleich wieder mitnehmen
5. wer angenommen ist, wird per Brief benachrichtigt

@Nico_K: Wer hat dir denn gesagt, dass es dieses Jahr anders läuft? Ist ja mysteriös :D
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Q
Beiträge: 14
Also Herr Huber hat beim Beartungsgespräch im Januar gesagt, dass eben ab sofort Mappe und Hausaufgabe begutachtet werden auch schon am ersten Tag auch wenn es mehr Stress ist aber genau eben weil es oft so extrem unterschiedliche Leistungen sind.
Ich hab mich gefreut wien Schnitzel gerade weil ich bei dem Thema auch noch schrecklich blockiert bin. Aber ich werde am Freitag mal wieder den Profs einfach paar Löcher innen Bauch fragen - ole!
http://www.facebook.com/pages/Its-Cowtime/244762182210952?ref=ts
Nico_K
Beiträge: 3
Ja, so war es. Herr Huber hat es so erklärt und später habe ich noch einmal bei Herrn Adler nachgefragt, welcher es mir noch mal bestätigte.
Der neue Ablauf war um einiges besser und fairer!
ranzenpuffer
Beiträge: 8
So... auch ich sitze vor dem diesjährigem HA Thema. Zugegebenermaßen etwas verzweifelt... habe paar Ideen, diese sind in keinem Gesetzestext verankert... aber irgendwo doch festgehalten. Habe Angst das Thema zu verfehlen... verdammt -.-
nunja
Beiträge: 20
Beim Studiengang Industrie Design wird es wohl anders gemacht. Vielleicht kam da was durcheinander.
iiiv
Beiträge: 12
also ich werde mich auch an der htw bewerben.
ich frag mich nur wie viele studenten die jährlich aufnehmen und wie viele sich überhaupt bewerben. ich hoff nicht zu viele.. :P

mit meiner mappe bin ich solangsam fertig, aber zur mappenberatung kann ich leider nichtr kommen weil es einfach zu weit weg ist :( (mannheim ludwigshafen)

jetzt weiß ich natürlich nicht auf was man an der htw so wert legt (ist es die idee die zählt, gutes zeichnen, oder eher moderne techniken).
kann mir da jemand einen tipp geben? wäre echt toll :)

viel glück und gute ideen für eure hausarbeit!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net