HS Hannover WS 2015/16

Sie sind hier

analoque
Beiträge: 6
Hej!
Weiß jemand, wie das mit der Punktevergabe ist?
Also wie sich das zusammensetzt? Insgesamt kann man ja 15 Punkte bekommen.
Meine Zusage für VK kam Freitag an. Freu freu.
Sherlockian
Beiträge: 62
@Dysnomia: ja, genau das meinte ich ^^
Nur stellt es sich vielleicht einer leichter vor, weil es der eigenen Leidenschaft entspricht und guckt dann doof, wenn er/sie merkt dass es trotzdem recht schwer ist.
In dieser Branche herrscht zwar in ein anwachs an Stellen, aber auch ein großer Konkurrenzkampf. Damit muss man lernen mit umzugehen, wenn man wirklich sein Geld damit verdienen möchte.

Andersherum, wie du schon sagtest, ist man bei seiner Leidendschaft dann auch wirklich geneigt viel viel Arbeit zu investieren.
Seitdem ich studiere wohne ich fast in der HS und habe praktisch kein Leben mehr.
Aber freiwillig und ohne damit unglücklich zu sein (naja, Pause muss manchmal auch sein xD)
So sehr habe ich mich noch nie in etwas reingehängt.
Und mir geht es gut damit.

(Nur gibt es vielleicht auch welche, die sich gerne kreativ beschäftigen und dann merken, dass es überhaupt nicht für sie ist, damit zu arbeiten etc. Es herrscht eben einfach ein ganz anderes Klima und Anforderungen, als wenn man nur für sich selbst kreativ ist bzw. ea nicht professionell macht/darauf angewiesen ist sein Geld damit zu verdienen.
Aber das muss ganz einfach jeder für sich selbst herausfinden :) )


[u]Die Punktzahl setzt sich wie folgt zusammen:[/u]
Es gibt 3 Prüfer und 5 Aufgabenbereiche (Mappe, Hausaufgabe, Kolloquium, Prüfungsaufgabe 1 und 2) jeder Prüfer kann pro Aufgabe entweder "Ja" oder "Nein" sagen. Bei "Ja" gibt es einen Punkt.
Um sich letztendlich bewerben zu können muss man mindestens 5 Punkte haben.
(5 Punkte heißen aber nicht, dass man genommen wurde, sondern wirklich nur, dass man sich auf einen Studienplatz bewerben darf)

p.s.: Glückwunsch an alle die ein Stück weiter sind!! :3
Ezra
Beiträge: 39
@sherlockian wie ist es den jetzt mit der mappe? Reicht da ein "ja" schon aus, um in die prüfung genommen zu werden?
Sherlockian
Beiträge: 62
@ Ezra: Ich weiß leider nicht, ob ich dir das sagen darf :/

Aber was ich sagen kann: nur weil ihr weiter seid, heißt das natürlich nicht, dass ihr prädestiniert seid eine Hohe Punktzahl zu bekommen.
Es wurden auch einige Leute nur ganz knapp eingeladen. Sicher ist noch nichts.

:)
applepie
Beiträge: 22
Ich dachte jetzt auch nicht, dass Mediendesign oder Design generell total entspannend sein wird ^^ Aber wie schon gesagt wurde, da wo man Herz reinsteckt, steckt man auch viel Zeit rein :)
Vor allem bei Design muss man sich ja immer und ständig "verkaufen" und verbessern, und kann sich selten zurücklehnen, das glaube ich :)
Habe nur aus meiner Erfahrung des jetzigen Studiums gesprochen.
Und Dysnomia hat da auch recht, Studium ist einfach eine ganz andere Welt als Schule, niemand rennt einem hinterher, man muss viel mehr Eigeninitiative zeigen und bei vielen Studiengängen ist vor allem der Anfang echt abschreckend ^^ Deswegen brechen auch so viele vor allem naturwissenschaftliche Studiengänge ab (und ich bin eine davon juhu...^^). Ich habe aber einfach recht schnell gemerkt dass das nicht mein Ding ist und dass ich das auch nicht mein ganzes Leben machen will...
Miezekatz
Beiträge: 411
@ radcas und Lenama Komme aus Berlin. Hab mich für Mediendesign beworben. Hab ein ganz doofes Gefühl :?
applepie
Beiträge: 22
@Miezekatz ist bei dir echt immer noch nix angekommen? Ich wäre ja schon geplatzt vor Aufregung, das ist ja schlimm :shock:
Und es stimmt dass die Briefe per "Citipost" kommen, steht zumindest auf dem Umschlag...vielleicht streiken die ja wirklich nicht? Naja , ich wünsch dir ganz viel Glück dass der Brief bald kommt! Und auch dir, radacs!
Miezekatz
Beiträge: 411
@applepie

Hab Citipost mal gegoogled und sie gehören nicht zu Berlin/ Brandenburg, das ist ein regionaler Anbieter, der ursprünglich aus Niedersachesen kommt, aber bereits Filialen ect in mehreren Bundesländern hat ( Berlin noch nicht ) D.h., dass sie wahrscheinlich nicht vom Streik betroffen sind :D Naja, ich bin ansonsten grad etwas hoffnungslos und geh nicht unbedingt von aus, dass ich genommen wurde. :( Heute hab ich auch noch frei...zu viel Zeit sich irre zu machen :P
applepie
Beiträge: 22
@Miezekatz
Hm, hört sich ja eigentlich gut an dass sie nicht streiken?
Ach, gib die Hoffnung nicht auf, du kannst ja nix für die Postwege...
Ich dachte auch vor Aufregung die nehmen mich doch niemals, aber man kann es dann doch nicht wissen...
Wenn es jetzt wirklich nicht mehr ankommt würde ich vielleicht bei der Hochschule anrufen, die haben das denke ich doch da gespeichert wer weiter ist und wer nicht? Kannst es auf jeden Fall mal versuchen :wink:
Einhorn
Beiträge: 6
Hey!
Ich wurde auch für die Aufnahmeprüfung zugelassen.
Ich frage mich eigentlich im Moment, ob jeder Studiengan ein anderes Thema für die Hausaufgabe hat oder ist es dasselbe? :D
Und hat sich noch jemand für KD beworben? (:
Miezekatz
Beiträge: 411
Jaaaaa! Endlich ist der Brief da!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich bin auch zur Prüfung Zugelassen! Juhu! Bin am 19.5. dran. Thema das gleiche wie alle. Oh Gott, ich bin grad so erleichtert!

Ich drück allen, die noch warten, die Daumen! (y)
aenni
Beiträge: 40
Herzlichen Glückwunsch, Miesekatz! (y) und mein Brief ist jetzt auch endlich da!! Auch zur Prüfung zugelassen!! Juhu!! Und ich bin auch am 19. da :)
Dysnomia
Beiträge: 84
OMG das ist klasse !!! Herzlichen Glückwunsch an alle!!!! :"D

Bin auch am 19.05. dabei :D

Und zur Frage. Wir alle haben das selbe Thema. Also aus jedem Studienfach :wink:
applepie
Beiträge: 22
ooh wie cool!! Herzlichen Glückwunsch an alle :)
Ist keiner am 20. da? Fühl mich so allein xD
Ezra
Beiträge: 39
@applepie bin auch am 20. dabei :)
applepie
Beiträge: 22
ah cool, dann sieht man sich ja bestimmt!(obwohl wir natürlich keine Ahnung haben werden wer wir sind bei der Prüfung ^^') Einhorn hat mir grade geschrieben dass sie (?) auch am 20. da ist :) Das wird (y) (hoffentlich gut)
Miezekatz
Beiträge: 411
@applepie Wir können uns ja Namensschilder ankleben XD Sind aber an verschiedenen Tagen da...
radacs
Beiträge: 50
YESUUUUUUUUU DER BRIEF IST DA ASDFGHJKL

die Prüfung ist am 19.5, da hab ich Geburtstag xD

ich hab aber eine allgemeine Frage zum Thema… muss man das kulturelle Erbe auf sich selbst beziehen, also was man selbst aus der Kultur geerbt hat? Oder bedeutet dass, dass wir es auf die Geschichte beziehen können und eben das darstellen, was wir für ein kulturelles Erbe halten…
wisst ihr was ich mein? XD

Do or do not, there is no try

applepie
Beiträge: 22
@Miezekatz Namensschilder mit unseren precore-Namen, das wäre was :'''D Ja leider an verschiedenen Tagen...Naja falls man durchkommt lernt man sich dann eh im Studium kennen (y)

@radacs Na endlich! Oh mann an deinem Geburtstag nicht schlecht :D Glückwunsch!
Bin da auch ein wenig verwirrt wegen des Themas, aber ich glaube man kann sich auf beides beziehen. Auf dem Zettel stehen ja ein paar Fragen oben, wovon die eine "Was verbinden Sie mit dem Begriff des Kulturellen Erbes?" ist ( also eher allgemein) und die zweite ist "Worin besteht es für Sie?" (also eher auf dich selbst bezogen).
Dysnomia
Beiträge: 84
@radacs erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! (y)
Und zur Frage. Ich denke dass ist dir selbst überlassen :) aber vllt ist es leichter wenn man etwas nimmt ,was auf einem selbst ein wenig zutrifft (die wollen dich ja auch ein wenig kennenlernen) und darüber erzählt oder was dich über andere interessiert oder dich beschäftigt :) aber wie gesagt es ist sicher dir überlassen. Okay ich denke es ist dir selbst überlassen :"D


@Miezekatz
Haha das mit den Namensschilder klingt lustig :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net