FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

Sie sind hier

Lainoah
Beiträge: 25
Weiß jemand ob man nochmal schnell den Studiengang wechseln kann, wenn man den Brief noch nicht abgeschickt hat? Momentan ist bei mir zwar KD angekreuzt. Jetzt wo ich aber so die Hausaufgabe sehe, fällt mir eher was spannendes ein, was mehr in Richtung ID geht. Ich werde noch in Ruhe darüber nachdenken bevor ich es rechtzeitig abschicke. Aber gäbe es die Möglichkeit oder kann ich mich für KD bewerben, entwerfe mehr etwas in ID und werde wenn man Glück hat eventuell als ID einen PLatz bekommen? Bei KD geht man ja auch manchmal irgendwie in die Richtung ID. Das verwirrt irgendwie.

Übrigens echt tolle Aufgaben. Macht sehr viel Spaß dazu etwas zu entwickeln.
HTW Kommunikationsdesign - 2.Semester
Anonymous
Ich hab auch noch ne Frage.. in der Mail steht ja, dass die Prüfung vom 26.-28.5. ist. Muss man dann echt beide Tage in Potsdam anwesend sein, oder bekommt man noch nen genaueren Termin? Und wenn ja, wisst ihr wann?

Je länger ich mit dem buchen warten, desto teurer wird's =/
unicorn_
Beiträge: 3
Man bekommt vorher einen Brief mit dem genauen Termin mit Uhrzeit und Raum usw.
kpyrsl
Beiträge: 102
Im Folgenden zitiere ich Kommilitonen, die ihre Meinung zu Mappe und Eignungsprüfung abgegeben haben.

[quote]„Also ich war in meiner Prüfung (für KD) ziemlich überrascht von den unterschiedlichen Mappen und Hausaufgaben - danach war ich mir nicht mehr so sicher ob es "DIE" eine Mappe gibt ;) Ich hatte ne ganz klassische mit vielen Zeichnungen und ohne digitale Arbeiten, andere haben ihre Arbeiten aus der Lehre gezeigt oder viel digitale Werke, eine Mappe bestand sogar nur aus echt schönen Fotos.
Wir wurden alle, bis auf einen, angenommen. (Und das wahrscheinlich weil dieserjemand sich ein paar strange Bemerkungen erlaubt hat)
Die Hausaufgabe ist, denke ich, das entscheidende, die Mappe unterstützt nur. Und die Vortragsweise ist wichtig, wenn man nur seinen Esprit rüberbringen kann und seine Leidenschaft und Motivation und ne nette Art ist das schon die halbe Miete! Die Profs zu unterhalten und zum Lachen zu bringen kann auch nicht schaden oder etwas völlig unerwartetes bringen, was sie völlig aus dem Konzept bringt.
Aber kein stress, um es mal kitschig auf den punkt zu bringen: man muss man selbst sein! :)“[/quote]
[quote]„Ich glaube auch nicht, dass es nur "die eine richtige" Mappe gibt. Es ist wichtig, seine Stärken in den Arbeiten zu zeigen und mithilfe der Techniken zu arbeiten, die einem liegen (ob nun am PC oder analog). Meine bestand hauptsächlich aus Zeichnungen. Abwechslung ist natürlich nicht schlecht, aber wichtiger ist, dass so eine Art eigener Stil/ Strich rüber kommt und man seine Idee, auch bei der Hausaufgabe, gut verkaufen kann. In meiner Prüfung (PD) gab es sehr viele unterschiedliche Ausführungen der Hausaufgaben (von selbst gebautem Brettspiel über Prototypen zu Plakaten). Die Freiheit bezüglich der Ausführung der Hausaufgabe kann und soll man wahrscheinlich auch nutzen, um zu Überraschen und seine Idee quasi "artgerecht" umzusetzen.“[/quote]



[b]@unicorn_[/b]

Du darfst die geplanten Bewerbungen ruhig auch mit reinnehmen, wie du magst. Es kann sein, dass dich Professoren auf diese dann ansprechen.
Das mit dem Abitur ist richtig so, dein Jahrespraktikum solltest du unbedingt mit angeben!
Nein, das Zeugnis schickst du erst mit, wenn du dich für einen Platz bewirbst und dein Ergebnis der Eignungsprüfung schon hast.


[b]@Lainoah[/b]

Du musst deswegen nicht gleich den Studiengang wechseln, nur weil dir in der Hausaufgabe was ID–spezifisches einfällt. Du hast dich sicherlich nicht umsonst für KD entschieden – es geht um das komplette Studium, nicht nur um die Eignungsprüfung, das solltest du unbedingt beachten!
Falls du allerdings trotzdem wechseln möchtest, würde ich dir raten, im Sekretariat anzurufen und nachzufragen, ob das möglich ist.


[b]@MaryK[/b]

Du bekommst einen Brief mit den Angaben wann, wo und um wie viel Uhr du erscheinen sollst. Dieser Brief war letztes Semester auf den 29.04.2013 datiert.
DerJemand
Beiträge: 25
Ich frage mich gerade, ob es mehr Sinn macht eine gute bzw. originelle Idee zu haben, oder auf ein gut ausgearbeitetes eher konventionelles Konzept zu setzen. Schwierig, schwierig...
Anonymous
@unicorn_ & @kpyrsl DANKE! ;)
Anonymous
[quote="DerJemand"]Ich frage mich gerade, ob es mehr Sinn macht eine gute bzw. originelle Idee zu haben, oder auf ein gut ausgearbeitetes eher konventionelles Konzept zu setzen. Schwierig, schwierig...[/quote]
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Hat beides Vor- und Nachteile. Am besten wär natürlich ein originelles und trotzdem gut ausgearbeitetes Konzept. :D
Ich hatte bisher noch nichtmal eine wirkliche Idee. Trotz Brainstorming.
Nima
Beiträge: 60
Schon gesehen? :)

https://www.youtube.com/watch?v=DaBjK6hJFGE&list=PLVMbby1wzbu_acxydghzgiQNSnytXnZwU

"Ab jetzt jeden Monat neu: Unsere kleine Serie „Der Fachbereich Design in aller Welt". Was treiben unsere AbsolventInnen? Wo leben sie? Woran arbeiten sie? Was ist ihnen wichtig? –– Den Anfang macht Olivia Güthling. Sie hat bei uns in Potsdam Kommunikationsdesign (BA) studiert."
moosgummi
Beiträge: 13
Hi Leute, blöde Frage, aber ist dieser Strichcode oben auf dem Formular von Bedeutung? Schon oder? Mein Bewerbungsfoto ist nämlich im Querformat und passt nicht ganz in die Lücke. Es müsste also entweder ein Teil der Überschrift oder der Strichcode dran glauben....uah?

Freu mich, falls jemand am Feiertag Lust hat, kurz zu antworten!
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]@moosgummi[/b]

Natürlich lässt du die Überschrift dran glauben und nicht den Strichcode! :D
(Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Zettel dann aussieht.)
moosgummi
Beiträge: 13
Danke Dir :) naja, man sieht die 15 von 2015 nicht mehr. Wird schon nicht so schlimm sein. Ist halt das einzige gescheite Foto, das ich habe. Tatsächlich hab ich jetzt aber viel eher Muffensausen, dass der Wisch nicht mehr rechtzeitig ankommt. Hab letzte Woche die ganze Zeit gearbeitet und daher keinen Kopf gehabt, das auszufüllen. Und schwupp war schon Karfreitag. Könnte man das auch persönlich irgendwo einwerfen? Ist ja ein Postfach, da gehts wahrscheinlich nicht...oder?
Anonymous
[b]@ moosgummi[/b]

Ich muss den Brief auch noch los schicken, falls dich das beruhigt. (:
Ich denke auch schon, dass der dann noch rechtzeitig ankommt.
DerJemand
Beiträge: 25
Ich wollte ihn auch morgen losschicken. Schickt ihr den eigentlich per Einwurfeinschreiben oder ähnliches los?
Anonymous
Oh mein Gott! Danke Leute!
Ich hätte das mit dem abschicken von dem Fragebogen volle Kanne vergessen! :shock:
wutang
Beiträge: 41
Zählt bei "schulische ausbildung oder bisheriger beruflicherwerdegang" ein praktikum auch dazu? wie habt ihr das gemacht? :/
Anonymous
[quote="DerJemand"]Ich wollte ihn auch morgen losschicken. Schickt ihr den eigentlich per Einwurfeinschreiben oder ähnliches los?[/quote]
Also ich werd das einfach mit einem ganz normalen Brief hier in den Postkasten werfen. Ich werd ja merken ob er angekommen ist (müsste dann ja eine Einladung bekommen - oder eben nicht).

[b]@ wutang[/b]
[quote="kpyrsl"]Du darfst die geplanten Bewerbungen ruhig auch mit reinnehmen, wie du magst. Es kann sein, dass dich Professoren auf diese dann ansprechen.
Das mit dem Abitur ist richtig so, [b]dein Jahrespraktikum solltest du unbedingt mit angeben![/b]
Nein, das Zeugnis schickst du erst mit, wenn du dich für einen Platz bewirbst und dein Ergebnis der Eignungsprüfung schon hast.[/quote]
Also würd [i]ich[/i] einfach mal tippen: Ja. c:
Die Frage wie ich das gemacht hab kann ich nicht beantworten, da bei mir da wirklich nur die Schule drin steht.
wutang
Beiträge: 41
ja, bei mir warns halt nur 3 monate und ein praktikum zählt ja auch nich wirklich als "ausbildung", ein jahrespraktikum is da schon krasser denke ich.. egal habs jetzt gemacht letzendlich isses glaube ich egal, bin bei solchen formularen IMMER unsicher.. ;)
DerJemand
Beiträge: 25
[quote]Also ich werd das einfach mit einem ganz normalen Brief hier in den Postkasten werfen. Ich werd ja merken ob er angekommen ist (müsste dann ja eine Einladung bekommen - oder eben nicht).[/quote]

Ja, aber wenn er zu spät oder gar nicht ankommt, war's das mit Potsdam :D. Ich hab's jetzt mal mit Einwurfeinschreiben gemacht, dann kann ich es wenigstens nachvollziehen, ob er angekommen ist oder nicht und ggf. noch aktiv werden, wenn was in die Hose gehen sollte.

Hab's eben in den Briefkasten geschmissen. Etappe #1 gemeistert :). Ich hoffe, sie legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage, was diese Zusatzfragen angeht. :P

Muss ja auch sagen, dass das Formular zumindest beim ersten Blatt teilweise großes Rätselraten erfordert :D. Naja, ich denke mir immer, dass wenn man die Fragen irgendwie insgesamt sinnvoll beantwortet, wird es schon ok sein.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der auch vorher schon eine Ausbildung absolviert hat?
Behe
Beiträge: 96
Hey, ja ich habe auch schon eine Ausbildung und bewerbe mich dieses Jahr erneut in Potsdam.

Ich habe für die Hausaufgabe schon eine wage Idee und mich interessiert, inwiefern die Arbeit mit dem Studiengang in Verbindung gebracht werden kann. Ich verstehe darunter, dass man z.B. die Gestaltungsmittel/Medien entsprechend einsetzt.. Ich habe etwas Angst zu sehr ins "Produktdesign" abzurutschen. Muss die Arbeit also im Bereich KD ein klassisches Mittel wie Poster,Flyer,Karte,Verpackung o.Ä. sein, oder darf man auch ganz "abgedrehte" Dinge ausprobieren? Ich dachte an etwas "interaktives"...
Anonymous
[quote]Ja, aber wenn er zu spät oder gar nicht ankommt, war's das mit Potsdam :D[/quote]
Ja, das Risiko geh ich halt einfach ein. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich dass der Brief auch so rechtzeitig ankommt. :D
Ansonsten bewerb ich mich ja auch noch woanders. Irgendwo wird's schon klappen.

Die Zusatzfragen, ja...da hab ich auch etwas eigenartig geantwortet glaub ich. :D
Vor allem die Frage warum ich Design studieren will. Ohmann.

[b]@ Behe[/b]

Hab ich mich auch gefragt. Ich hab auch Angst, dass ich da zu sehr in die "falsche" Richtung rutsche (hab mich auch für KD beworben). Ich denke aber, man muss nicht zwingend was "typisches" machen, solange man einfach erklären kann, wieso man das was man entworfen hat, eben genau so entworfen hat und nicht anders. Grade KD ist ja eh sehr vielfältig und eher übergreifend, da kann man theoretisch ja alles mögliche machen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net