FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

Sie sind hier

DerJemand
Beiträge: 25
Danke für die Antwort, Nima! Das klingt schonmal super!

Die Campusambulanz-Seite ist auf jeden Fall schonmal sehr geil :). Eine Stelle hat mich allerdings etwas verunsichert. Im Kasten zur Bewerbung steht: "Es gilt nicht das Datum des Poststempels, sondern das Eingangsdatum an der FH.". Aber soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Anmeldung doch ohnehin online. Warum dann dieser Hinweis? Ich nehme an, dass ist für denn Fall, dass man die Anmeldung doch postalisch abschickt. Bevor ich aber nachher dumm dastehe, frage ich lieber nochmal konkret nach :? !

Lieben Gruß!
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]@MaryK[/b]

Ich erkläre meinen Verwandten immer, dass ich in meinem Studium lerne, Benutzeroberflächen oder einfach Produkte für die Menschheit leichter bedienbar und Informationen einfacher zugänglich zu machen. Das ist erstmal so der Grundsatz. Und dann nenne ich Beispiele wie Webdesign, Infografiken, Apps, Klangvisualisierungen, aber auch andere Dinge wie typografische Satzarbeiten.

Es ist nicht so, dass wir im Kurs dann auch Apps programmieren, sondern wir gestalten zunächst die Oberfläche. Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Erfahrung im Grundstudium reden – im Hauptstudium soll man sich ja spezialisieren und möchte man programmieren, dann kann und soll man das auch tun!

Das Tolle am Studium an der FHP ist, dass man einfach so viele verschiedene Möglichkeiten hat, die eigenen Interessen zu verfolgen und sich seinen Fähigkeiten zu beugen, indem man ganz einfach seinen Stundenplan selbst zusammenstellt. Man kann auch in völlig neue Gebiete eintauchen ohne dort wirklich Vorkenntnisse haben zu müssen.

Ich kann das Interfacedesign–Studium nur allen empfehlen. Vor allem sollten sich mehr Frauen ran trauen! :)



[b]@DerJemand[/b]

Ja, es gibt Leute, die das wirklich noch auf postalischem Wege machen.

Wenn du möchtest, kannst du mir eine PN mit deiner Mailadresse schreiben, dann versuche ich bis Sonntag meine Mappe abzufotografieren und schicke dir dann einen Link zu 'ner Dropbox oder so. ;) Auf [i]precore[/i] hochladen möchte ich sie nicht.
Anonymous
Die Webseite ist echt cool! Und auch mal sehr viel informativer und vor allem übersichtlicher als die Seite der FHP finde ich. Habt ihr super gemacht. (:

Ich kann aber auch die Hausaufgabe nicht abwarten. Aber das dauert ja jetzt noch eine Weile bis die kommt. :D
kpyrsl
Beiträge: 102
[i]Schon gesehen?[/i]

[b]Die [url=http://fhp-campusambulanz.de]Webseite der Campusambulanz[/url] ist seit einigen Tagen online![/b]
Auf dieser Seite werden euch Fragen rundum die Bewerbung, die Eignungsprüfung und das Studium an der Fachhochschule Potsdam beantwortet. Außerdem gibt es [url=https://vimeo.com/40471093]ein Video[/url], das euch einen Eindruck von der Eignungsprüfung vermitteln soll – dieses ist zwar schon von 2011 und mittlerweile hat der Designstudiengang ein neues Gebäude (das Designhaus), aber im Großen und Ganzen wird dort sehr gut gezeigt, wie die Eignungsprüfung so abläuft.

Ganz spannend, aber vielleicht erst in ein paar Wochen interessant für euch: Studierende der Fachhochschule bieten euch Bewerbern einen Schlafplatz in ihren eigenen vier Wänden an. Wenn du also von weit her kommst und nicht einfach mal kurz zur Eignungsprüfung gehst und dann wieder nach Hause kannst, melde dich dafür an. Das Formular dazu befindet sich ebenfalls auf der Webseite unter „Schlafplatz“.

Habt ihr noch andere Fragen? Dann her damit!
heisenberg
Beiträge: 27
Worauf legen die Profs Wert in der Mappe (KD)? Wo sind ihre Vorlieben und was geht gar nicht? Viele Zeichnungen? Wie reagieren sie auf digitale Arbeiten? Kann mir einer von euch Studierenden eure Mappen zuschicken, das wäre super. Sind Aktzeichnungen gefragt? Muss jede Arbeit eine Nachricht enthalten oder kann es auch einfach wat schönes sein?

Liebe Grüße
Nima
Beiträge: 60
Huhu Mr. Eisenberg ;)

schau mal auf der ersten Seite, die liebe Kpyrsl hat da sehr ausführlich auf diese Fragen geantwortet, vielleicht erfährst du da schon alles, was du wissen magst? Ansonsten sag Bescheid :)

Liebe Grüße!
kpyrsl
Beiträge: 102
Tipps für KDler und PDler werden wir uns in den nächsten Tagen noch von Kommilitonen abholen. Im Prinzip kannst du aber davon ausgehen, dass die gleichen Anforderungen gestellt werden – packe das in die Mappe, von dem du überzeugt bist, das deine Interessen widerspiegelt sowie deine Experimentierfreudigkeit mit verschiedensten Dingen. Eigenmotivation ist auch ein gutes Stichwort!

Hier sind nochmal die Bewertungskriterien aufgelistet:

[i]Darstellung eigener Ideen; Abstraktionsfähigkeit; Kreativität; Technik, Handwerk; kommunikative Fähigkeiten; designspezifische Begabung[/i]
Lainoah
Beiträge: 25
wie sieht das eigentlich genau mit dem bestehen aus? habe mir eure kleine landingpage ausführlich dazu angeschaut. trotzdem frage ich mich wann oder wie man wissen soll, dass man den platz hat. erhält man eine mail oder brief nach der offiziellen bewerbung des platzes, wo es bestätigt wird? wann erhält man die genau info dazu? momentan steht ja nur der termin der note da. bewerben sich eigentlich wirklich jedes jahr so um die 700 bei euch für KD?
HTW Kommunikationsdesign - 2.Semester
Michen-Marichen
Beiträge: 77
Also ich denke bei der Mappe kommt es darauf an Sachen von sich zu zeigen von denen man überzeugt ist. Es schaut nicht so gut aus wenn man einfach alles mal gemacht hat nur um die Mappe irgendwie voll zu bekommen. Wählt die Techniken in denen ihr euch stark fühlt und wenn ihr etwas neues probiert setzt euch lange genug damit auseinander.
Überlegt euch wo eure Stärken sind und warum genau ihr für den Studiengang geeignet seid.

Wenn jemand zum Beispiel sehr gut illustrieren kann aber noch nie digital gearbeitet hat, sollte er vielleicht lieber keine Arbeiten einreichen die er erstellt hat als er Illustrator das erste Mal geöffnet hat.

Es gibt da leider keine pauschal Antworten wie: Aktzeichnungen sind immer gut, bitte macht irgendwas mit Photoshop, ihr müsst alle Zeichnungen haben, und so weiter....

Ich hatte damals in der Mappe auch Sachen aus der Schule obwohl die Meisten sagen "Oh das geht auf keinen Fall" und die Professoren fanden es gut.

Das ist zumindest der Tipp den ich euch geben würde.
moosgummi
Beiträge: 13
Hallo zusammen, mich würde interessieren, in welchem Rahmen die Mappen etc. vorgestellt werden. Im Video sah es so aus, als fände es in größerer Runde statt? Also mit mehreren Bewerbern gleichzeitig? Oder ist man allein mit dem Prüfungsausschuss?
Außerdem würde ich mich über ein paar mehr Infos zu PD freuen - auf was kommt es da speziell in der Mappe an? Soll es sich schon hauptsächlich um Produktideen drehen, oder geht es auch hier eher allgemein um das ästhetische Empfinden? Vielleicht könnt Ihr ja den ein oder anderen Kommilitonen dazu interviewen...oder dazu bewegen, hier auch mal reinzuschauen...?

Freu mich auf Eure Antworten! (Danke dafür schon mal ;) )
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]@Lainoah[/b]

Ich habe gerade einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Alles kam per Post:

— Am 30.05.2013 kam das Ergebnis der Eignungsprüfung.
— Die Bewerbung für einen Studienplatz mit diesem Ergebnis erfolgte bis zum 15.07.2013!
— Die Zusage ist auf den 01.08.2013 datiert.

Das Alles kommt einem während dieser Zeit unglaublich lange vor und doch geht sie absolut schnell vorbei. Trotzdem: Absicherung ist notwendig und wenn ihr vor habt, noch zu diesem Wintersemester mit Studieren anzufangen, solltet ihr euch auf jeden Fall auch noch woanders bewerben. :)

Es bewerben sich sicherlich keine 700 Leute auf Kommunikationsdesign. Es sind eher 700 Menschen, die sich komplett auf die Designstudiengänge verteilen. Für Kommunikationsdesign sind es natürlich mehr als für Interface- und Produktdesign, weil dort ja auch weniger zugelassen werden.

KD: ~50 — ID: ~25 — PD: ~25



[b]@moosgummi[/b]

Die Eignungsprüfung findet in einem Raum mit meist drei Professoren (die Prüfungskommission), ein paar Studierenden und höchstens fünf Bewerbern statt. Die Reihenfolge, in der ihr präsentiert, wird von den Professoren festgelegt. Jeder präsentiert zunächst in sieben Minuten seine Hausaufgabe, danach wird in drei Minuten die Mappe durchgesehen.

Mehr Informationen dazu findest du auf der [url=http://www.fhp-campusambulanz.de]Webseite der Campusambulanz[/url]!

Im Übrigen ist es für euch sicherlich auch sehr praktisch, unserer [url=https://www.facebook.com/campusambulanz]Facebook–Seite[/url] zu folgen!

Deine Fragen zu PD werde ich in Erfahrung bringen oder ein Produktdesigner, der auf precore angemeldet ist, wird sich dazu äußern. :)
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]YAY![/b]

Die [url=http://www.fh-potsdam.de/]neue Website der Fachhochschule Potsdam[/url] ist online.
Damit ist der [url=http://www.design.fh-potsdam.de]Fachbereich Design[/url] nun auch in die Seite integriert und das Layout unterscheidet sich nicht mehr.

[i]Guckt vorbei![/i]
moosgummi
Beiträge: 13
Danke danke für die Info! Die Campusambulanz hab ich schon durchforstet, dazu allerdings nix gefunden. Vielleicht hab ichs auch übersehen, keine Ahnung.. sind die 5 Bewerber denn alle für die gleiche Fachrichtung oder gemischt? Auf die Infos zu PD freu ich mich, danke auch dafür!
kpyrsl
Beiträge: 102
Die fünf Bewerber sind aus dem gleichen Studiengang, genauso wie die drei Professoren. :)
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]LETZTER AUFRUF ZUR BEWERBUNG![/b]
Morgen läuft die Bewerbungsfrist ab. Bewerbt euch, bevor ihr es bereut! ;)
Anonymous
Aaaah die Hausaufgabe ist da!! :)
Und ich hab absolut null Ahnung, was ich nehmen soll. :D
DerJemand
Beiträge: 25
Hahah, ja ich auch nicht - muss aber sagen, dass die Aufgaben sehr dankbar sind! Mir sind direkt ein paar Sachen eingefallen zu jedem Thema. Jetzt heißt es: aussieben!
Die Aufregung wächst :)
Anonymous
Ja, die Themen hätten definitiv schlimmer sein können. :D Glaub ich hab mich jetzt für eins entschieden. :D
Ist nur echt mega doof (aber gleichzeitig auch genial), dass jeder seine Arbeiten vorstellen muss/darf. Am Ende werd' ich nicht genommen und dann hab ich Geld für Anreise, Unterkunft etc in den Wind geschossen. Das wäre mega ärgerlich!
Aber nja.. da kann man nix dran ändern. :D
unicorn_
Beiträge: 3
Hey Leute,

hab mal einige Fragen zu dem Bewerbungsbogen.
Frage "Haben sie sich an anderen Hochschulen für Design beworben. Wann und Wo?" Meint ihr die Frage gilt nur für dieses Jahr oder muss ich auch eintragen wo ich mich im letzten Jahr beworben habe. Für dieses Jahr habe ich mich ansonsten noch nirgends beworben, arbeite allerdings an einigen Mappen, werde mich also zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung auch schon woanders beworben haben. Dieses "geplante" Bewerben muss aber nicht mit eingetragen werden, oder?

Außerdem:
Punkt "Schulische Ausbildung und bisheriger beruflicher Werdegang" Muss dort unter "Art der Ausbildung" das Abitur noch einmal gesondert eingetragen werden? Denke nicht oder? Und sollte ich mein Jahrespraktikum in einer Werbeagentur eintragen?

Mein Zeugnis muss ich noch nicht mitschicken oder?

Bitte entschuldigt das Wirrwarr!! Tue mich mit solchen "Formularen" immer etwas schwer.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Anonymous
Ich find die Themen auch okay. Nur bei dem Ersten sollte man denk ich vorsichtig sein, dass man da nicht in Klischees abrutscht. Ansonsten hätte ich mir aber echt Schlimmeres vorstellen können. :D
Eingefallen ist mir allerdings auf Anhieb noch nicht wirklich was.

[quote="unicorn_"]Frage "Haben sie sich an anderen Hochschulen für Design beworben. Wann und Wo?" Meint ihr die Frage gilt nur für dieses Jahr oder muss ich auch eintragen wo ich mich im letzten Jahr beworben habe. Für dieses Jahr habe ich mich ansonsten noch nirgends beworben, arbeite allerdings an einigen Mappen, werde mich also zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung auch schon woanders beworben haben. Dieses "geplante" Bewerben muss aber nicht mit eingetragen werden, oder?[/quote]
[quote]Mein Zeugnis muss ich noch nicht mitschicken oder?[/quote]
Würde mich auch beides interessieren. Hab da auch nicht so den Durchblick.

[quote]Punkt "Schulische Ausbildung und bisheriger beruflicher Werdegang" Muss dort unter "Art der Ausbildung" das Abitur noch einmal gesondert eingetragen werden?[/quote]
Das hab ich persönlich jetzt so verstanden, dass man da nochmal hinschreibt ob man eine schulische und /oder z.B. betriebliche Ausbildung hatte. Kann mich aber täuschen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net