FH Potsdam 2011 VK

Sie sind hier

Nojmes
Beiträge: 30
So Leute, Post ist bei mir jetzt auch endlich gekommen...

[b]"ihre erreichten Gesamtpunkte: 3"[/b]

Naja ist schon irgendwie hart - auch wenn ich mir vorher versucht habe keine falschen Hoffnungen zu machen - so hat man im lauf des Bewerbungsverfahrens ja doch irgendwie den Anspruch was gutes abgeliefert zu haben.

Natürlich würde ich gerne wissen, woran es gelegen hat, vielleicht könnt ihr euch meine Hausaufgabe angucken und mir etwas Feedback und Kritik geben - sodass es nächstes Jahr vielleicht besser klappt... (Gerne auch als PN)

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B2rF9qlVxficNDQ4NzNmYzMtN2RiNy00MDBjLTg4NDYtMzA5ZDdlODRkNTc4&hl=de&authkey=CJr8rOUO


Ich hab im Vorfeld schon oft daran gezweifelt was ich hätte besser machen können, jetzt wo die absage gekommen ist, überschlagen sich meine Vorwürfe natürlich "hab ich mir nicht genug Mühe gegeben" - "Das Thema nicht richtig verstanden" usw...

Mein Mappe Wollten sie nicht mehr sehen - aber die hätte ja anscheinend auch nichts mehr raus reißen können :(

Allen andern: Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß in Potsdam und ich hoffe wir sehen uns dann im nächsten Jahr :?
vicegold
Beiträge: 96
Was hat es denn eigentlich mit diesem Hilfsantrag in der Studienplatzbewerbung auf sich? Hauptantrag ist ja klar, da kommt das hin worauf ich mich beworben habe.

Aber kann ich jetzt beim Hilfsantrag z.B. einfach KD hinschreiben, obwohl ich mich für ID beworben habe? Oder lass ich das Feld einfach komplett leer?
[b][color=#000000]Campusambulanz 2012 - Der Bewerbungsratgeber der FH Potsdam [/color]
[url]http://campusambulanz.de[/url][/b]
ant!e
Beiträge: 128
@ Vice:

mit 17 Punkten kannst es wohl auch leer lassen 8)
... it´s gonna burn us all !
vicegold
Beiträge: 96
Ich versteh zwar immer noch nicht wirklich wozu das überhaupt ist, weil man sich mit einer ID Prüfung ja eh nicht für KD bewerben darf. Aber das wird wohl einfach daran liegen, dass der Antrag auch für alle anderen Studiengänge gilt.
Ich lass das Feld einfach leer.

Falls irgendwer immer noch keinen Brief hat: Habe heute bei dem Studienangelegenheitenbüro angerufen weil ich eine Frage hatte, und nach 2 Wörtern unterbrach man mich schon mit dem Satz "Keine Sorge heute sind die letzten Briefe rausgegangen" :D ...das war nur nicht meine Frage.
[b][color=#000000]Campusambulanz 2012 - Der Bewerbungsratgeber der FH Potsdam [/color]
[url]http://campusambulanz.de[/url][/b]
Eisratte
Beiträge: 29
Oh man 2 Punkte. Ich glaub ich fahre nochmal hin und lass es mit begründen. Wie kann man sich nur so verschätzen? T__T Bitte lasst mich im Erdboden versinken. Ich schnapp mir ein Eis und starte Frustfressen...

Wenn ich wieder zurück bin stell ichs mal rein als abschreckendes Beispiel...
cookie
Beiträge: 175
Bei mir ist heute auch Post angekommen, kanns allerdings erst Donnerstag lesen, da ich nicht zuhause bin. Ich bin total nervös :D

@ Nojmes:
Drei Punkte sind echt mies :? Ich finde dein Regal eigentlich ganz cool aber ich habe einige Sachen dran auszusetzen:

Man sollte irgendwie seine Heimat präsentieren, zeigen, was für einen Heimat bedeutet. Das kommt bei dir nicht rüber. Du hast eine Seite gemacht, auf der irgendwie klar wird, dass Musik irgendwie deine Heimat ist. Aber das wars? Nur drei kleine Bilder auf insgesamt 10 Seiten zeigen, was für dich Heimat bedeutet. Das ist etwas mager.

Dann sollte man einen [i]Stattführer[/i] und ein Souvenir gestalten. Du hast quasi nur das Souvenir gestaltet, welches auch echt cool ist, aber man erfährt gar nicht richtig, was deine Heimat ist.

Zur Umsetzung: Es sieht für mich so aus, als hättest du ein Program für Raumgestaltung (oder ähnliches) verwendet, wo auch diverse Elemente (Pflanzen, Sofa, Fussboden) drin sind, welche du einfach zu deinem Regal gemacht hast. Sieht auch schick aus, aber nicht wie selbst gemacht. Weißt du was ich meine? Ich glaube natürlich, dass das Regal von dir gemacht wurde, mir gehts nur um die anderen Gegenstände. Oder hast du die auch alle selbst entworfen? Falls ja, nehm ich den Kritikpunkt wieder zurück ;)

Und zum Deckblatt: Das finde ich sieht aus wie in 3 Minuten entstanden. Irgendwie nicht aussagekräftig. Denk dran, dass das Deckblatt das erste ist, was man von der Arbeit sieht. Das sollte schon richtig gut sein.

So. Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen. Ist nicht böse gemeint, ich hoff sie ist konstruktiv genug ;) Viel Erfolg bei deiner nächsten Bewerbung!

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

ant!e
Beiträge: 128
bin auch raus, 8 Punkte. :roll:
naja, selbst schuld. ...
ich mach mir jetzt nen Cocktail aus Größenwahn und Selbstmitleid!

=)
... it´s gonna burn us all !
Nojmes
Beiträge: 30
@ cookie :)

Cockie, danke für deinen Post - ja er hilft mir sehr - ich bin ja auch selbstkritisch genug um zu wissen, das es nicht wirklich gut ist...

Ich könnte jetzt vieles Rechtfertigen und versuchen zu erklären - aber das konnte ich ja bei den Prüfern auch nicht.

Ich hoffe, das noch mehr was dazu sagen - bevor ich mich erkläre (einfach um den andern nicht den Wind aus den segeln zu nehmen, die vielleicht noch was Negatives haben)

trotzdem 2 Sachen:

1. Ich hab zwar nicht viel gezeigt (nur die eine Seite) wo man erkennen kann, was für mich Heimat ist - aber ich habe eben am Anfang erklärt, was Heimat für mich bedeutet - und dann den Stadtführer dazu entworfen...

2.... was man jetzt auf den Bildern nicht sieht, ist das was ich dazu gesagt habe, kurz die Idee:

Für mich ist Heimat nicht Ort bezogen, darum habe ich Die Welt - Symbolisch als Rundes Regal Dargestellt und mit Inhalten (Musik) Gefüllt, die für mich jeden Ort auf der Welt zu meiner Heimat lassen werden.
Die Schattenseiten liegen bei dem Regal in der Wand - sind also nicht sichtbar, oder vielleicht sogar gar nicht da - oder nur Im Kopf Vorhanden.
Die Souvenirs sind die "Extras" - Blumen, Musikanlage, Hacken für Kopfhörer usw...

naja letztendlich sind´s 3 punkte - ich wies das es Schlecht war oder Zumindest nicht das was sie sehen wollten.
Ich würde es jetzt schon anders machen - und bewerbe mich nächstes Jahr auf jedenfall nochmal.
Trotzdem war es auch eine tolle Erfahrung, die Prüfung und so weiter =)

achso, die Arbeiten sind in 3dsMax gemacht, Mit Photoshop bearbeitet und alles andere ist InDesign.
cookie
Beiträge: 175
Red dir nicht ein, dass es schlecht ist. Ich find das Regal total cool. Es ist nur nicht das, was sie sehen wollten. Nächstes mal klappts bestimmt besser. Aus Fehlern lernt man ja ;)

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Michen-Marichen
Beiträge: 77
@Nojmes: Ich finde die Idee mit dem Regal auch nicht schlecht vllt keine 18 Punkte aber 3 finde ich dafür echt heftig.

Bei manchen kann ich die Bewertung auch nicht ganz nachvollziehen und ich frage mich auch was andere bekommen haben wenn du nur 3 Punkte hast.

Naja ich habe auch nur 8. Punkte ich fand meine Idee zwar gut aber die Umsetzung war wirklich nicht der Hit. Das es nur 8. Punkte werden hätte ich dann aber trotzdem nicht gedacht weil sie ja extra meinten man muss nicht super zeichnen können.
Immerhin weiß ich jetzt das ich nicht genommen bin und das ist auch schon eine große Erleichterung. Nächstes Jahr vllt wieder!
Schaf
Beiträge: 111
[quote="Michen-Marichen"]@Nojmes: Ich finde die Idee mit dem Regal auch nicht schlecht vllt keine 18 Punkte aber 3 finde ich dafür echt heftig.

Bei manchen kann ich die Bewertung auch nicht ganz nachvollziehen und ich frage mich auch was andere bekommen haben wenn du nur 3 Punkte hast.

Naja ich habe auch nur 8. Punkte ich fand meine Idee zwar gut aber die Umsetzung war wirklich nicht der Hit. Das es nur 8. Punkte werden hätte ich dann aber trotzdem nicht gedacht weil sie ja extra meinten man muss nicht super zeichnen können.
Immerhin weiß ich jetzt das ich nicht genommen bin und das ist auch schon eine große Erleichterung. Nächstes Jahr vllt wieder![/quote]


ach menno... scheiße, dass es nicht geklappt hat.. hat Vanessa denn ihr Ergebnis schon?
ant!e
Beiträge: 128
[quote]Das es nur 8. Punkte werden hätte ich dann aber trotzdem nicht gedacht[/quote]
das ging mir eben auch so, hab zwar echt nicht mehr erwartet dass ich nen Platz bekomme, aber 8 Punkte ist dann doch ein bisschen doof. :roll:

Ist halt auch ätzend, dass man überhaupt nicht nachvollziehen kann, worans letztendlich lag
die hätten ruhig die Punktzahl der entsprechenden Kategorien noch aufführen können, ohne bringt einem die Auflistung mal ga nix.

Egal, allen Bestehern HGW!
... it´s gonna burn us all !
peanut18
Beiträge: 6
ja ich habe heute meine 3 Punkte bekommen :?

Naja, ich schaue mir mehr Hochschulen an und vielleicht wird es ja woanders was :)
Beseitigt endlich alle Klarheiten.
lauretta_baretta
Beiträge: 39
Ich versteh euch alle ( also Diejenigen, die eine Absage bekommen haben) nur zu gut! Dieses Nichtnachvollziehen, warum man so eine luschen Punktzahl bekommen hat, ist wirklich frustrierend! -.-

Aber was solls, weitermachen ;)
PertNess
Beiträge: 3
Hey, hey ich melde mich auch mal wieder zu Wort, weil ich hab auch endlich Post bekommen und 15 Punkte für Kd waren drin ... nun heißt es abwarten und vor allem noch ein Praktikum machen :S ... Habt ihr das alle schon gemacht ?

Die 3 Punkte für das Regal finde ich auch ziemlich hart, besonders da es mal etwas ganz anderes ist und meiner Meinung nach super kreativ.
ant!e
Beiträge: 128
@ Nojmes, vlt lags daran dass es etwas arg Ähnliches schon gibt?
und auch wenn du das vlt nicht wusstest, wussten es mglw. die Profs. :?

hast du noch was anderes offen?
... it´s gonna burn us all !
Schaf
Beiträge: 111
[quote="peanut18"]ja ich habe heute meine 3 Punkte bekommen :?

Naja, ich schaue mir mehr Hochschulen an und vielleicht wird es ja woanders was :)[/quote]

3 Punkte??? Ach mist... Ich finds echt schade.. hätte euch beide echt gern in Potsdam wiedergesehen...
Michen-Marichen
Beiträge: 77
@ schaf
Ja es wäre schon irgendwie cool gewesen aber vllt sieht man sich dann ja nächstes Jahr wieder! :)
Nojmes
Beiträge: 30
@ ant!e

meinst du so was hier?
http://www.starworks.de/raumdesign/images/kugelregal.jpg

ich wies nicht, es mag nicht so wirken - aber das Regal hat wenig mit meinem zu tun - aber hab ich mir auch schon überlegt, das ich vielleicht besser hätte darstellen sollen, wie viel Entwicklungsarbeit in meinem Regal steckt - auch wenn das bauen in 3ds Max letztendlich recht schnell ging....

naja es ist wie es ist.

nein hab ansonsten nicht noch was hochgeladen - meine Mappe wollten die Profs eh nicht sehen :(
in perpetuum
Beiträge: 13
Hat hier Jemand schon Erfahrungen mit dem Studentenwerk Potsdam sammeln können und/oder sich mal mit dem beantragen von BaföG auseinander gesetzt?
Ich sehe nämlich nicht so recht durch wo genau ich diesen Antrag nun stellen müsste, wenn ich in Berlin wohne aber in Potsdam studieren sollte?
Ist BaföG überhaupt ratsam oder lieber ein kfw Studienkredit?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net