FH Potsdam 2011 VK

Sie sind hier

Letzter Beitrag
gluehwuermchen
Beiträge: 3
FH Potsdam 2011 VK
Hallo,
ich suche Mitbewerber die Lust haben sich mit auszutauschen. Vielleicht kann man sich auch gegenseitig zur Höchstleistung motivieren :wink:

Erfahrungsberichte wären auch toll. Hat sich schon jemand dort beworben bzw. studiert dort?
lauretta_baretta
Beiträge: 39
Ja, hier ich :)
Zwecks Bewerbung sag ich nur : Neues Jahr, neues Glück ^^
gluehwuermchen
Beiträge: 3
Hallo,
also du bewirbst dich noch mal quasi?
Weißt du noch was die Hausaufgabe letztes Jahr war?

Ist das ins Potsdam so, dass man das dann mündlich präsentieren muss? Davor hätte ich ein bisschen Bammel.. :roll:
cosinus
Beiträge: 27
Huhu

Ich hab mich auch in Potsdam für Ko-Design beworben.
Ich glaub das mündliche präsentieren ist gar nicht so schlecht.
Da hat man wenigstens die Möglichkeit, die Überzeugen zu können.
Ich find das eigentlich ganz gut, weil man evtl auch gleich mitbekommen kann, was schlecht/gut ist. Und dann besser machen kann.

ich bin schon total gespannt was das für ne HA ist, die man da bekommt.
Mich würde aber auch interessieren, was es bereits für Themen als HA gab.

Hier habe ich eine Hausaufgabe gefunden-anscheinend von 2008.
http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=179
Schaf
Beiträge: 111
hey,
werde mich auch an der FHP bewerben, allerdings für Interfacedesign.

Könnte man vielleicht den Threadtitel ändern, sodass der Thread für alle 3 angebotetenen Designstudiengänge an der FHP gilt? Vor allem, da ja sowieso alle drei die gleiche Hausaufgabe bekommen.
TheRock
Beiträge: 64
Also ich habs letztes Jahr ein zweites Mal versucht und bin nun drin und ich kann nur sagen, dass mündliche Püfungen einfach der Hammer sind. Erstens gucken sie sich nicht nur die Arbeiten an, sondern auch die Person und das Klima ist total locker. Und ohne jetzt böse sein zu wollen: 3/5 Bewerben liefern pure Kacke ab (so wie ich beim ersten Versuch) und das gibt einem selber (manchmal trügerisch) ein super Gefühl.
Meine Tipps für Potsdam (und viele auch für überall:)

Themen letztes Jahr: Simplicity und Rätsel

Nicht die Umsetzung, sondern die Idee zählt.

Interface: Muss keine Handyanwendung/Rechneranwendung sein.
Es kann auch ein Brettspiel werden, oder ein komplett neuartiges Wegeleitsystem. Hauptsache originell und nicht 08/15-Bedienkonzepte,
wie man sie von allen Smartphones kennt.

KD: Ruhig neue Wege gehen.. Man kann mit einer hässlich gestalteten guten Idee für eine Kampagne mehr erreichen als mit supergeilaussehenden 3D-Renderings von einer Coca-Cola Flasche, wo schöne Blümchen aus dem Flaschenhals fliegen.

Produkt: Keine Ahnung :D

Ihr müsst keine Programme beherrschen, wer Adobe noch nie gehört hat, kann trotzdem reinkommen.

Ihr müsst nicht zeichnen können, ihr müsst gar nichts können! Ihr braucht nur gute und vor allem NEUE Ideen.

Finger weg von Fotografie, wenn ihr keine wirklich Ahnung habt oder ne Hammer-Idee habt. Bloß keine NEON-Bilderrätsel!

Haltets überschaubar: Nicht mit 50k Arbeiten ankommen, sondern mit guten ausgewählten (können ruhig mehr als 10 sein, auch wenns in der Bewerbungsordnung anders steht).

Legt den Fokus auf die Hausaufgabe, nicht auf die Mappe.
Manche Prüfer überfliegen die Mappe nur, gucken sie sich manchmal ÜBERHAUPT NICHT an.

Überlegt wirklich, ob kein zweiter auf eure Idee kommt, bei 1000 Bewerben geht das schnell.

Denkt nicht zu komplex in euren Themen.
Letztes Jahr war eins der Themen Simplicity: Etwas ohne Bilder zu gestalten, entweder nur aus Formen, oder nur aus einer Farbe oder Typographie.
Ich hab einfach für ne Typographieausstellung eine Kampagne mit dem Motto "Wir brauchen keine Bilder" gemacht.
Keine großartiges Thema, aber dafür bin auf "ungewöhnliche" Art und Weise an diese Idee herangegangen.
Was ich damit sagen will, nehmt euch ruhig ein Thema, auf das hunderte andere auch kommen, aber löst es so, wie es kein anderer machen würde.

Überlegt, ob euer Konzept wirklich EINZIGARTIG ist.
Nehmt bloß keine Sachen ausm Kunstunterricht mit!!!!!! (außer im Skizzenbuch)

Skizzenbuch zählt als EINE Arbeit

Zeigt ruhig separat eure Herangehesweise vom Brainstorming, über erste Skizzen bis zur Fertigstellung, aber fragt vorher nach, ob die Prüfer es sehen wollen)

Gut Aussehen bedeutet nicht gutes Design.
Finger weg von Photoshop-FIltern (gibt auch Ausnahmen).

NIchts vom Foto abzeichnen!

Alles selber machen: Stockfotos kommen gar nicht gut!

Seid ehrlich: Wenn ihr keine Ahnung habt gebt es ruhig zu.
Verquatscht euch nicht bei Dingen wie z.B. Typographie oder Layout.
Die Professoren wissen es besser.

Stecht heraus mit eurer Präsentation, bastelt euch was zusammen, dass man sich an euch erinnert (ich hatte damals 'n Lego-Gürtel mit dem Logo FHP-Logo drauf) ein anderer hat sich ein T-shirt zusammengeschrubbelt, andere haben die Professoren rollenspielmäßig in die Präsentation mit einbezogen. Auch wenns peinlich und geschleimt klingt: Es wirkt!

Habt alles schnell zur Hand (digitales vom Rechner, ohne Beamer sofort zur Hand haben, sprich Rechner ist schon an, Videos(etc.) schon geöffnet.
Mappe vorsortieren!

Zieht eure Arbeiten auf Pappe auf. Arbeiten einer Reihe am besten auf gleiches Format.

Ruhig unterschiedliche Medien nutzen, von Plakat, über Kampagne, über Visualisierungen von riesigen Installationen, über Websites, gebasteltes,
Kollagiertes, Gezeichnetes, Fotographie, bla, bla. alles ist möglich:
Aber zeigt euren eigenen Stil und mischt nicht zu viel.
Kommt aber auf die Prüfer an, Manche wollen Vielseitigkeit, andere wollen eher weniger Stilmittel, dafür Zusammenhänge zwischen den Arbeiten.

Zusammenhänge zwische den Arbeiten, erleichtern den Fluss der Präsentation und zeigen, dass ihr euch thematisch mit etwas auseinandergesetzt habt.
Mindestens eine Serie sollte drin sein.
Z.B. eine Plakatserie über ein Thema in einem Stil mit mehreren Ideen.
Oder ein und das selbe Plakat auf drei Arten gelöst (Foto/Aquarell/COllage)
etc. etc.

Bastelt euch eure Mappe selber, keine gekaufte!

Stottern ist erlaubt, Nervosität auch, aber verteidigen müsst ihr eure Arbeit und sie vor allem erklären können (am besten sie erklärt sich von selber). Von Layout, über Farbe über Idee: Ihr müsst euch was dabei denken.
Farben zu benutzen weil sie schön sind geht überhaupt nicht.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen und mir nicht widersprochen und alles beantwortet :D
Im Endeffekt ist es sehr entspannt, kommt ruhig früher zur prüfung, befragt die Studis über die Professoren in eurem Raum, (wir hocken da am Grillen und verkaufen Bierchen und Kaffee) Es ist immer ziemlich gelie Athmosphäre mit netten Leuten. Ihr braucht wirklich keine Angst zu haben und wenn die Profs keine Miene verziehen, will das ncihts heißen.
Ansonsten ladet ruhig mal was für Feedback hoch und viel Glück und frohes Schaffen.

Lucas
cosinus
Beiträge: 27
wow das ist mal ne antwort. Danke
Hat mir echt die Angst genommen.

ich wills auf jeden fall probieren.
Bin schon gespannt wie es wird. :)

ich freu mich
lauretta_baretta
Beiträge: 39
Ja, dass man sich und die Mappe persönlich präsentieren kann, fand ich super! ... Klar, man ist aufgeregt, aber überhaupt die Möglichkeit zu haben sich vorzustellen bzw. nochmal was zu seiner HA zu sagen/ erklären oder wie auch immer, ist schon von Vorteil ( nagut, wenn man nicht weiß, wie man sich vernünftig präsentiert, kanns natürlich auch nachteilig sein ;))

... Die Athmosphäre ist ziemlich locker und hat son bisschen was vom Ferienlagerfeeling ^^ , nichtsdestotzroz ist das ja alles ne ernste Angelegenheit! ;)

Ich kann nur den Tipp geben: Sich bei der HA richtig reinhängen! Man man, was hat meine Mappe letztes Jahr für schönes Lob bekommen und der letzte Satz vom Prof : " Eine wirklich sehr schöne Mappe!" hat mir natürlich ein gutes Gefühl gegeben ... so im Nachhinein klingts für mich ehr so wie Die Mappe war super, die HA war Müll - zumindest hatte ich 4 von 18 Punkten ... quasi setzen 6! -.-

Heute..nüchtern betrachtet, ist meine HA auch nicht mehr wert als 4 Punkte! ( Wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin ;)) .... aber wie sagt man so schön : Dieses Jahr wird alles anders! ;)
cosinus
Beiträge: 27
@lauretta baretta

schade dass es letztes mal nicht geklappt hat. Aber nun klappts ja dieses mal. :) Für welches Thema hattest du dich denn in der HA entschieden und was haste gemacht..bzw, was denkst du war nicht so gut? Also wieso wars Müll?^^
Wie fandest du die Profs so? Waren die eher ruhig oder ham die auch richtig ihre meinung dazu gegeben?

Bekommt man die Punktzahl dann gleich mitgeteilt?
Oder im nachhinein per Mail?

Sind das immer die selben Profs die sich das anschauen?

Vielleicht weiß ja The Rock wie die so ticken, worauf man sich einstellen kann/muss? :)

und son eignungstest gibts wohl gar nicht. Vor lauter stöbern bei sämtlichen Fhs komm ich die ganze zeit durcheinander, welche tests und welche HA haben etc... *ganz verwirrt kuck*
TheRock
Beiträge: 64
Mit den Profs ist das so eine Sache..
Es gibt halt ca. ein dutzend (korregiert mich, wenn ich falsch liege) räume mit je 3 prüfern a max. 5 bewerbern (meistens tauchen nur 4 auf) und wie menschen halt so sind, ist jeder raum in jeder konstellation komplett anders. es ist also auch massig glück dabei. in dem einen raum würdest du eine 1,0 kriegen und im nächsten vielleicht eine 2,3. das ist total subjektiv und die professoren sind da auch ganz verschieden, deswegen meinte ich ja auch: unbeding früher kommen, gucken, wer im kommitee sitzt und die studenten dann vorher dazu befragen, um sich ein bisschen darauf einzustellen. generell geben sie aber kein zeichen. auch ob und wieviel sie nachhaken ist irrelevant.
die punktzahl kommt dann ein paar wochen später per brief und damit bewirbt man sich dann und dann kommt die zulassung/absage (unbedingt zu hause sein in dem zeitraum, weil man nur eine woche zur rückmeldung hat).
danjul
Beiträge: 27
schön zusammengefasst lucas... nur das mit der mappe selbst basteln nicht ganz so ernst zu nehmen ;)

2. Thema lautet übrigends in etwa: "Entwerfen Sie ein Rätsel"


und nein, es sind nicht immer die gleichen profs... prüfungen werden gleichzeitig in 6 verschiedenen räumen oder so gehalten.. ist also pure glückssache, wer bei dir gerade drinnen hockt.
TheRock
Beiträge: 64
auf jedenfall freu ich mich schon aufs grillen :D
danjul
Beiträge: 27
für die, dies interessiert, hier die genauen aufgaben vom letzten jahr, hier rauskopiert:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=16081&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=potsdam


Aufgabe 1: Rätsel

Entwickeln und gestalten sie ein rätsel und integrieren sie dieses in ein kommunikationsmittel, ein interface oder ein produkt. die form und art des rätsels können frei gewählt werden: z.B. ein zwei- oder dreidimensionales puzzle, ein geduld- oder geschicklichkeitsspiel, ein bilderrätsel, eine logik-aufgabe, ein typografisches rätsel, ein vexierbild, ein irrgarten etc.

Integrieren sie ihr rätsel in ein frei gewähltes anwendungsszenario. dies kann z.b. sein: eine anzeigekampagne, ein spielzeug, ein produkt, eine fernsehshow,ein raffiniertes fahrradschloss, ein gesellschaftsspiel, eine webseite, ein spiel für computer oder mobile geräte oder ähnliches. seien sie erfinderisch und innovativ.

Entwickeln und gestalten sie das rätsel und seine anwendung in all seinen bestandteilen. nehmen sie bei ihrer entwicklung bezug auf den von ihnen gewählten studiengang und überzeugen sie uns mit einem inhaltlich wie formal spannenden konzept.

Führen sie uns in ihrer präsentation innerhalb von sieben minuten zur auflösung des rätsels. dabei sind sie frei in der wahl der darstellungsmittel.


Aufgabe 2: Simplicity

Nur farbe? nur sound? nur haptik?

Entwickeln und gestalten sie ein entweder rein aus farbe bestehendes interface, ein kommunikationsmittel oder ein produkt.

Oder entwickeln und gestalten sie ein rein soundgesteuertes, ein rein haptisches, ein typografisches, ein rein aus zeichen bestehendes oder ein rein über bilder, etc. benutzbares interface, kommunikationsmittel oder produkt.

Vereinfachen sie die handhabung auf möglichst einen parameter. wie können sie orientierung schaffen? wie können funktionalitäten integriert werden. wie können eigenschaften dargestellt werden?

Nehmen sie bei ihrer entwicklung bezug auf den von ihnen gewählten studiengang und überzeugen sie uns mit einem einfachen aber inhaltlich und funktional spannenden konzept.

Führen sie uns in ihrer präsentation innerhalb von sieben minuten zu ihrer lösung. dabei sind sie frei in der wahl der darstellungsmittel.
TheRock
Beiträge: 64
hier auch nochmal die nc-liste aus dem letzten jahr:

http://www.fh-potsdam.de/fileadmin/fhp_zentrale/dokumente/studienangelegenheiten/formulare/WS_10_11_NC.pdf

Punkte - Note
18 - 1,0
17 - 1,3
16 - 1,7
15 - 2,0
14 - 2,3
13 - 2,7
12 - 3,0
11 - 3,3
10 - 3,7
09 - 4,0
<09 - nicht bestanden, keine bewerbung möglich

ihr könnt euch auch mit ein bisschen glück mit noten aus anderen eignungsprüfungen bewerben. eine unserer kommilitonen hat in aachen mit 1,0 bestanden und ist jetzt bei uns an der fhp, wo sie sich gar nciht beworben hat ;)
ant!e
Beiträge: 128
@ danjul

war das jetzt die Hausaufgabe, oder die Prüfung vor Ort?
Falls es die Prüdung war, wie lange hatte man dann Zeit?

lg, ein Mitbewerber.
... it´s gonna burn us all !
kay29
Beiträge: 23
hey

@ the rock: erstmal danke für deinen ausführlichen bericht! ich habe allerdings ml eine Frage zu der Einzigartigkeit der Mappe oder neuer Ideen. Das kommt ja immer wieder dieses die wollen neue ideen sehen usw. aber ich frage mich wirklich was in dieser welt noch wirklich neu sein kann (etwas pathetisch aber mir fällt kein besserer satz ein gerade) weil irgendwie ist doch alles schon ml dagewesen und alles nur eine reproduktion von etwas, oder? ich stolper da immer sehr über dieses neue ideen ding weil, wenn ich etwas mache kommt es mir auch neu vor, ich google mich einmal durchs netz und sehe es in abgeänderter form doch schon vorhanden. also was wollen die sehen? und wann weiss man ob die eigene idee einzigartig ist? das ist ja quasi fast unmöglich..oder?

vg Kay
Melissa
Beiträge: 2
ach leute ey...
macht euch doch nicht immer selbst so kaputt.
entweder ihr seid einfach so extrem gut und einmalig, dass ihr einfach JEDEN Prof überzeugt.
Oder ihr seid einfach nur gut und dann gehört ne ordentliche Portion Glück mit dazu. Der eine Prof mag dies und der andere das... so wie es schon hunderte Male erläutert wurde.
Und kurzfristig seine Arbeiten nur wegen nem bestimmten Geschmack eines Profs zu ändern, finde ich schwachsinnig. Man sollte doch hinter seinen Arbeiten und seinem Stil stehen! Und wenns halt nicht klappt, dann passt ihr vielleicht einfach nicht ins Profil der Hochschule.
Die Profs suchen sich nunmal diejenigen aus, mit denen sie sich eine effektive "Zusammenarbeit" vorstellen können.

Also einfach ein bißchen mehr Ruhe bewahren.
Seht die Eignungsprüfung als eine neue Erfahrung, eine Bereicherung.
Man hat ja zur Not nächstes jahr wieder ne Chance....
TheRock
Beiträge: 64
http://incom.org/ http://incom.org/ http://incom.org/ http://incom.org/ http://incom.org/http://incom.org/

@Melissa: Warum sollte man seinen Stil denn wegen der Professoren ändern wollen?

@kay:
klar kann man das rad nicht mehr neu erfinden, ich meinte damit auch nur echt aufzupassen, keinen mist abzugeben, der einfach nur gut aussieht.
es gibt genug leute, die mit hammerportraits in die prüfung kommen, wo mir die augen rausfallen, aber es gibt portraits schon. selbst wenn das thema selbst portraits heißt, wirst du warschienlich keinen einzigen punkt kriegen.
gute ideen sind für mich zum besispiel die "print wirkt" kampagne.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=I0SFBjoWJ0k&feature=player_embedded]oder das hier[/url]
das meine ich mit neuen ideen.
[url=http://1.bp.blogspot.com/_EAK1MglKaFA/SrU48kljzAI/AAAAAAAAAIQ/s9C0i27vmXU/s400/fanta+ad.jpg]und ich warne halt vor so etwas
[/url]

@ant!e:
es gibt keine "prüfung", lediglich eine präsentation eurer hausaufgabe und eurer mappe .

nochmal der ganze weg:

ihr meldet euch online (gehts auch noch schriftlich?) an.

http://design.fh-potsdam.de/studium/bewerbung.html

ihr kriegt einen fragebogen mit den terminen für die prüfung und dem thema der hausaufgabe mit der post zugeschickt.
dann füllt ihr den fragebogen aus und schickt ihn mit passbild, lebenslauf, abizeugnis, praktikumsbescheinigung, ich glaube auch krankenversicherungsnachweis.. etc. zurück und macht euch an die hausaufgabe.
bis hier sollte eure mappe fertig sein, damit ihr euch voll auf die ha konzentrieren könnt. ich empfehle: sich den besten freund/die beste freundin raussuchen und die letzte woche vor abgabe bei denen ein kleines zeltlager aufbauen und über alle mägliche labern beim arbeiten, da kommen die besten ideen ;)

hier stehen übrigens die ganzen fristen und termine:

http://www.fh-potsdam.de/zul.html

und das dürften aus meiner erinnerung heraus die fragen auf dem bogen sein, ihr könnt euch ja schonmal darauf einstellen.

warum ist gutes design unsichtbar, wo hast du gutes unsichtbares design gesehen, wo kann man es verbessern?

welche austellung hast du zuletzt besucht? hat sie dir gefallen und warum?

die erfahrungen, die ein kunde mit einer marke hat sind gestaltbar, nenn beispiele aus deinem alltag und verbesserungsvorschläge.





dann kommt ihr an die hochschule und präsentiert eurre hausaufgabe und vlt. auch ganz kurz eure mappe, vielleicht fragen sie euch was zum fragebogen oder zum lebenslauf oder zu eurer person.
designwissen wird eigentlich nicht abgefragt, aber es schadet nicht zu wissen, was bauhaus ist.

dann kommt ihr raus und trinkt mit daniel und mir ein oder zwei bier

wenn ihr dann eure note habt bewerbt ihr euch damit und bekommt dann eben zu/absage

ihr müsst vor ort weder zeichnen, noch schreiben, nur präsentieren und reden.

und hier nochmal ein wink mit dem zaunpfahl: kann man sich umsonst anmelden ;)

http://incom.org/

workspaces sind die kurse, die ihr belegen könnt bei uns und links sind die abgeschlossenen projekte eines semesters.
tragt euch einfach als zaungast in kurse ein, die euch interessieren und stöbert mal rum.

hoffe, geholfen zu haben

lucas
cosinus
Beiträge: 27
ai ai ai

Vorpraktika erforderlich:
[quote]Designstudiengänge:
4 Wochen in einem fachbezogenen Gewerbe [/quote]

Ich hab n 6 wochen praktikum beim Fotografen. Gehört das zum fachbezogenen Gewerbe?

@lucas - du und dein bier. =P hehe... danke für den incom link. kule seite

@melissa - ich find das auch! man sollte sich und seinen stil vertreten und nicht sich danach richten, was eventuell dem oder dem gefallen könnte.
TheRock
Beiträge: 64
das dürfte wohl locker reichen, wir haben ja auch fotografiekurse bei uns drin ;)
ihr könnt das auch bis zur immatrikulation nachreichen, also bloß keinen stress damit.

im endeffekt ist das wichtigste, dass ihr einfach ihr selbst seit, zeigt, dass ihr spaß dran hattet und das es euer ding ist.
dass ich euch diese ellenlangen texte aufbürde mache ich auch nur, wei ich mir das wissen bei meiner ersten bewerbung gewünscht hätte.
aber wie melissa schon gesagt hat. seht es als chance und auch wenn ihr es nicht schaffen solltet: vielleicht war es pech, vielleicht hattet ihr nur nicht die richtige idee, vielleicht wart ihr wirklick kacke, aber ihr habt ne menge dazugelernt und ein jahr mit nem praktikum zu verbringen ist auch kein drama.
ant!e
Beiträge: 128
ich bin die nächste Woche mal in Berlin und wollte mir eh die FH Potsdam ansehen!
Falls es jemanden interessiert:

[quote]»Das Prinzip Pflanze«
Biosphäre Potsdam präsentiert Ergebnisse eines Kooperationsprojekts mit dem Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam

Ausstellungsort und –zeit
Biosphäre Potsdam
Georg-Herrmann-Allee 99
14469 Potsdam

http://www.biosphaere-potsdam.de

Ausstellung: 16. Februar bis 30. März 2011
Mo-Fr 09:00-18:00[/quote]

Wer noch etwas empfehlen kann, was man sich an der FH unbedingt ansehen soll - immer her damit.
danke für die jetzt schon rege Anteilnahme an Bewerberproblemen ;)
... it´s gonna burn us all !

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net