Dinge ohne Namen (Thema für Münster)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dragon
Beiträge: 44
Dinge ohne Namen (Thema für Münster)
Hallo.

Ich will für münster das Thema "Dinge ohne Namen" nehmen. ich habe auch schon ein paar gefunden, aber noch nicht genug. Z.B. die Kundentrennlatte, oder das Abtropfding beim Bierglas.

Also, wisst ihr noch ein paar Sachen?
[img]http://img1.myimg.de/Emblemf15.png[/img]
Fee
Beiträge: 109
hab mich gestern grad mit jemanden über eine mashcinen auf der baustelle unterhalten.
so eine erde-fest-stampf-maschine.
ähnlich wie ein presslufthammer
vielleicht gibts dafür einen namen, bestimmt sogar , aber wir laien wussten keinen.
:D
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Ralf
Beiträge: 111
meinst du ne rüttelplatte ?
Fee
Beiträge: 109
...verdammt.


okay, jetzt bin ich shclauer. danke trotzdem für die info, kann man ja richtig was lernen hier.
:D
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Strubbel
Beiträge: 141
google spricht:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/namenlos.html

anscheined gibts nicht so viele von dingen ohne namen. wenn man die serie "genial daneben" kennt dann weiß man, welche blöden dinge schon einen eigens kreierten doofen namen haben.

zB "Raumsparschlitze" sind die Löcher bei den Ordnern vorne, wo das... äh...runde Reinheftdings :roll: durchschaut

Aber die "Zähnchen im Inneren von CD-Hüllen" sind doch auch schonmal was find ich.
Ralf
Beiträge: 111
eigentlich hat alles einen name oder meint ihr die produzenten sagen z.b. heute verändern wir das "komische ding da" ... man kennt halt nur den namen nicht :wink:
Fee
Beiträge: 109
also es ist doch keine rüttelplatte, die hatten hier ja so ein teil mit "zacken-rädern".......

war auch größer als die, die ich bei google gefunden habe.
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Nina
Beiträge: 293
,,heißt das bier abtropf teil nicht "kragen"...*auswenigkellnererfahrungsprich*...
dachte ich immer. man hast du dir ein schweres thema gesucht :P

warte, mir fällt bestimmt was ein....

.
.
.
.
.


hm.
ne doch nicht :lol:
Ninanja
Beiträge: 191
Also ich denke, du kannst dieses Thema durchaus nehmen...es reicht ja schon, wenn sie im Volksmund "keinen Namen haben"!

Denke ich..so im Sinne schlechte Kommunikation, da entweder kein einheitlicher oder überhaupt kein Name Fuß fasst.

Z.B. für den Apfelkitsch (so nenne ich das meistens) gibt es in Deutschland soweit ich weiss über 50 diverse Bezeichnungen (je nach Dialekt usw.)
_______________________________________
Besser ist das!
Fee
Beiträge: 109
was ist apfelkitsch?

kuchen? strudel? saft?
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Tim
Beiträge: 255
[quote="Fee"]also es ist doch keine rüttelplatte, die hatten hier ja so ein teil mit "zacken-rädern".......

war auch größer als die, die ich bei google gefunden habe.[/quote]

Vielleicht meinst du einen "Wacker Stampfer". Die Dinger sind kleiner als Rüttelplatten und erlauben es auch, Boden in recht engen Löchern oder schmalen Gräben zu verdichten. Keine Ahnung, ob es noch andere Firmen gibt, die die Dinger herstellen, aber ich habe bis jetzt nur mit denen von Wacker gearbeitet.

Tim
Fee
Beiträge: 109
@tim

das ding war eigentlich größer , also ein rechteckiger körper. .
aber nicht ferngesteuert, die dinger gibts ja auch für gräben (sehr sehr cool übrigens).
die von wacker gibts auch in groß, ich glaube es war eine "rammax grabenwalze, universalverdichter". eben mit diesen zacken rädern.

whatever. es gibt einen namen dafür und gehört deshalb nicht mehr in diesen thread. war trotzdem interessant.
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Ninanja"]Z.B. für den Apfelkitsch (so nenne ich das meistens) gibt es in Deutschland soweit ich weiss über 50 diverse Bezeichnungen (je nach Dialekt usw.)[/quote]

Bei uns heißt der Apfelkrebs, falls du diesen Teil in der Mitte meinst, mit den Kernen drin, den man normalerweise (es gibt einige wenige Leute :wink:) nicht mit isst.
fuku
Beiträge: 3226
vielleicht findet man die eine oder andere interessante sache bei http://www.fragenohneantwort.de
fufu
Beiträge: 91
bei uns ist das ein apfelbutzen :)
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
rastagyal
Beiträge: 654
bei uns in sachsen sagt man apfelkriiebsch.. kriiiiiieeebsch


:lol:

ha, wie lustig

so, .. hm, dinge die keinen namen haben, is ja echt schwierig,
ich denke auch dassalles einen namen hat, und man sie eben meist
einfach nicht kennt, aber wenn das daem ganzen keinen abbruch tut,
dan erfinde sinnvolle, kommunikative, .. das ist doch allemal besser als
irgendwas, was eh keiner kennt...

*sichimzimmerumgugg* es gibt hier echt nix, was keinen namen hat
hm

viel glück,ich überleg ma weiter der zeit ;)
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
fufu
Beiträge: 91
mach doch aus den ganzen apfelnamen was witziges :)

denn apfelkrebs, apfelkitsch, apfelbutzen und apfelkrieebsch :)
kann man sicher interessant umsetzen ...
ab dem 17. oktober bin ich auch studentin :)
Lydia
Beiträge: 1899
Ich finde das Thema auch sehr, naja, schwierig, da wirklich fast alles einen Namen hat und für viele Dinge die Namen einfach unbekannt sind. Und dann, wie willst du das den Profs deutlich machen, dass dein Thema Dinge ohne Name ist?
Johannes
Beiträge: 315
Tach, ich seh grad, hier gehts um Münster,
ich wollt mal fragen, wie das mit dem klar ersichtlichen Themenblock sich verhält. Geht das auch durch eine Technik, die man durchzieht, oder sollte das schon besser ein Thema sein, zu sowas wie z.b. Begriff, Gefühl oder Farbton sein.
[url=http://www.blog.jmundinger.de][img]http://www.freenet-homepage.de/jmundinger/zeugs/oh1.jpg[/img][/url]
Nina
Beiträge: 293
Da muss ich aber noch was dazu sagen :lol:


:lol:
:lol:
:lol:


Bei und heißt es "ApfelKROTZEN"
merkt man dass ich aus hessen komme??? :lol:

Es ist ein total geniales Thema, wenn ich drüber nachdenke...

mit fr. grüßen
Apfelkerngehäuse.
rastagyal
Beiträge: 654
richtig, hier in hesse sagt ihr krotzen *lol* hessisch is total
... -> :lol:
ich lach mich schon kaputt wenn ihr zu eiskugeln bällchen sagt
*haaaa* ... oder "du hast 'nen dumpen"


ok, komm wir zurück zum thema:
ich hab mich eben gefragt iwe das indsbums heisst, welches
an öffentlichen toiletten anzeigt, ob besetzt oder frei ist. dieses was
rot wird, weil man innen den riegel ru macht ;)...
vielleicht hat das ja noch keinen namen


:shock:
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net