Designer sind nicht mehr als gutangezogene Handwerker!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Albert Burbank
Beiträge: 106
Designer sind nicht mehr als gutangezogene Handwerker!
Mal eine These ans Plenum: Ihr macht Euch zuviele Sorgen bei der Wahl der Uni. [b]Je länger ich studiere desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Design gar nicht an Universitäten gehört. [/b] Wir sind keine Wissenschaftler, die wie in der Medizin oder Biologie etwas erforschen. Unsere Ergebnisse sind niemals so "ein-eindeutig" wie in der Mathematik, sind niemals wiederholbar. Unsere Ergebnisse sollen wir auch bloß nicht wiederholen. [b]Wiederholen=Nachmachen![/b]

[b]Sind wir nicht bloß gutangezogene Handwerker?[/b] Und wenn ja, können wir darauf nicht auch stolz sein? Sicher Handwerker haben in Deutschland ein schlechtes Image...Aber sei's drum! Wir alle, damit meine ich uns, die wir bereits das Studium begonnen haben oder sogar schon fertig sind, müssen uns aufrichtig fragen, ob Design von vorn herein nicht einen ganz anderen Anspruch mitbringen sollte!

Albert Burbank, Bozen, Südtirol
nellynovember
Beiträge: 115
oh mann albert, schlechte luft in bozen, zuviel langeweile oder einfach n extrem mitteilungsbedürftiger charakter? warum denn immer gleich so zwanghaft provozieren? was bringt dir das?
wahrscheinlich isses ein fehler aber ich geh dann doch noch auf dein thema ein: kann sein dass designer handwerker sind aber auch das muss gelernt sein und dat geht nu mal an ner hochschule
[quote]Je länger ich studiere desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Design gar nicht an Universitäten gehört.[/quote] schade
naja dann troll mal schön weiter vor dich hin :wink:
muss toll sein so von sich überzeugt und eingenommen zu sein 8)
Albert Burbank
Beiträge: 106
Die Luft ist prima: 28° um 22.22Uhr. Kühl und klar liegt der Schlern im Dunkeln. Morgen wird es wieder 38° warm. Perfetto!

Klar braucht es Unis etc. Aber letzten Endes geht es um den Anspruch. Und da liegen wir doch falsch. Ich bleibe dabei: wir sind keine Wissenschaftler. Warum dann eine Uni. Wir sollten DesignUnis andere Namen geben:[b] Zentrum für die Weitergabe nützlichen Wissens für ehrliche Gestalter. [/b]

Unsere Stärken und Qalitäten als Designer liegen im Übersetzen von Bedeutung in Zeichen und Bilder.

Nelly, komm runter von Deinem versifften Sofa. Ich will Deine Meinung zu diesem Thema hören! Albert B. aus B. in I.
Soak
Beiträge: 186
[quote="Albert Burbank"][b] Zentrum für die Weitergabe nützlichen Wissens für ehrliche Gestalter. [/b]

Unsere Stärken und Qalitäten als Designer liegen im Übersetzen von Bedeutung in Zeichen und Bilder.[/quote]

Du redest Stuss.Bitte geh
Albert Burbank
Beiträge: 106
Listen, man, listen!
Okay der Name ist zu lang: ZfdWnWfeG
Immer noch zu lang? ZWWG

Na dat is doch schon was!

Wir tun uns alle keinen Gefallen Design so hochzuloben. Designer sind keine Theoretiker. Wir brauchen keine Formeln, wir müssen Schmerzen bekommen bei schlechter Typografie und Brechreiz, wenn wir den Ferseher einschalten. Und wir müssen uns ausprobieren.

[b]Ich kann kein Design mehr sehen![/b], sagt Albert Burbank
fuku
Beiträge: 3226
schonmal von designtheorie gehört?

alles quatsch also?
Albert Burbank
Beiträge: 106
Ganz bitter gesprochen ist das eine AB-Maßnahme. Nein, es hat sicher seine Berechtigung, wobei über Design reden sicher einfacher ist als selbst was designen. Es sind soch immer nur Eunuchen, die sich um Designtheorie kümmern.

Worum es mir geht, ist diesen Anspruch loszuwerden, dass Design etwas Höheres ist. Design muss in die richtige Ecke gesetzt werden. Ich denke gerade nach...

Ich persönlich hasse Brainstormings. Das hat so etwas hilfloses an sich. Aber es ist zugleich bodenständig, denn es zerstört jeden Aberglaube an eine romanische Inspiration. Am besten finde ich, wenn man zu Lösungen kommt, indem man Zusammenhänge erkannt hat. Mehr nachdenken.
[i]Ich muß das alles nochmal in bessere Worte fassen. A.B.[/i]
fuku
Beiträge: 3226
schonmal was von gui bonsiepe, edward tufte oder donald norman gehört und gelesen? alles idioten deiner meinung nach?
Soak
Beiträge: 186
Tatsache ist anscheinend dass du Design selbst nicht verstanden hast.Schon allein dein Image des gutangezogenen Handwerkers verdeutlicht dies.Du verkörperst das falsche SnobImage des Designers in der Öffentlichkeit , anscheinend ohne die Arbeitsfelder selbst zu erfassen.Deine sinnfreie Pseudolyrik tut den Rest.
Albert Burbank
Beiträge: 106
Mir fällt gerade ein Bericht aus dem Dritten Programm ein. Eine Reportage über eine erfindungsreiche Hausfrau, die mit der Wäsche so ihre Probleme hatte und einen neuen Wäscheständer erfunden hat. Das war mir sehr sympathisch. Das war ehrlich und ohne jedes Brainstorming. Mh.
Vielleicht meine ich ja etwas ganz anderes: [b]Vielleicht sollte Design eine Disziplin werden, die alle Menschen beherrschen oder erlernen.[/b] Ja, damit ergibt auch meine erste Aussage, dass Design gar nicht in Unis gehört, eine neue Bedeutung.[i] Denkt Albert Burbank[/i]
Albert Burbank
Beiträge: 106
Ich bin lieber ein gutangezogener Handwerker als ein Design-Theorie-Eunuch.

Ich will mit meinen Sachen 100.000 (hunderttausend) Menschen erreichen. a/b
fuku
Beiträge: 3226
eine ähnliche idee hatte schon joseph beuys vor dir. leider hats nicht so funktioniert, wie er wollte.

aber ich bezweifle, dass du etwas mit den ganzen namen anfangen kannst :)
Albert Burbank
Beiträge: 106
Bei uns reden sie immer von Marshall McLuhan, der einen tennisballgroßen Tumor im Kopf hatte und ihn erst rausoperieren ließ als die Ärtze zu ihm sagten, dass er sonst blind werden würde. Der Kerl hatte von dem Tumor schon so derbe Paras, dass mich seine Theorien nicht interessieren...
Ebenso Michel Foucoult; er hat sich immer in einer Badewanne auf irgendwelchen Gayparties anp****n lassen. Also irgendwann ist bei mir Schluß. Theorie ist eine Sache, aber schau Dir die Leute persönlich an und Du weißt , was ihre Theorien halten. [b]Marx ist die Theorie - Murx ist die Praxis.[/b]
Mit Skepsis Albert B-bank
Albert Burbank
Beiträge: 106
gui bonsiepe sagt mir was. Beuys ist für mich der letzte Künstler. Nach ihm kam nicht mehr viel. Ich halte auch nix von Frauen in der Kunst. Außer Agnes Martin und der Rosanova und der Pavlova. Tja.

Ich halte nicht viel von Unis. Das beste sind die Kollegen, von denen lernt man am ehesten was.
Xavier
Beiträge: 185
[quote="Albert Burbank"]Bei uns reden sie immer von Marshall McLuhan, der einen tennisballgroßen Tumor im Kopf hatte und ihn erst rausoperieren ließ als die Ärtze zu ihm sagten, dass er sonst blind werden würde. Der Kerl hatte von dem Tumor schon so derbe Paras, dass mich seine Theorien nicht interessieren...
Ebenso Michel Foucoult; er hat sich immer in einer Badewanne auf irgendwelchen Gayparties anp****n lassen. Also irgendwann ist bei mir Schluß. Theorie ist eine Sache, aber schau Dir die Leute persönlich an und Du weißt , was ihre Theorien halten. [b]Marx ist die Theorie - Murx ist die Praxis.[/b]
Mit Skepsis Albert B-bank[/quote]

rofl :roll:
Free nations are peaceful nations. Free nations don't attack each other. Free nations don't develop weapons of mass destruction. - George W. Bush (Comedian)
fuku
Beiträge: 3226
albert, ehrlich gesagt ist es mir [b]scheißegal[/b], was du von diesen leuten hälst. fakt ist, dass du design scheinbar ziemlich naiv betrachtest.

vermutlich bist du auch einer von denen, die behaupten, man bräuchte als designer nichts von mathematik oder physik zu verstehen. schließlich braucht man es ja nicht.
HansImGlück
Beiträge: 1927
@albert: ich versteh irgendwie nicht was du hier zu sagen versuchst bzw. was deine Meinung zum Design eigentlich ist. O.k. du sagst selbst, dass du nicht weißt was design für dich bedeutet. Hältst Designtheorie für schwul und bewunderst Hausfrauen, die ihre Wäsche überlisten.

Das Design zum Großteil Handwerk ist, ist ja nichts neues genau wie die Tatsache, dass jeder Mensch gute Ideen haben kann.

Formulier doch mal klar und eindeutig was dein Anliegen ist. Bisher kann ich dir nur zusehen wie du Brainstorming zu einer für dich "neuen" Designtheorie betreibst :twisted:
Fun ist not a straight line!
Albert Burbank
Beiträge: 106
Ich erzähl dir was über Design in Italien, weil das nämlich ganz anders ist als in Deutschland. In Italien ist Design viel tiefer in der Gesellschaft verwurzelt. Du kannst Dich ohne weiteres mit dem Tankwart über ein neues Gebäude in der Stadt unterhalten, und das obwohl in Italien viele Menschen nur vier Jahre Grundschule besucht haben. Das ist kein Witz. Design findet in Deutschland in Unis, im Feullieton und im Bildungsbürgertum statt. Hier in Italien ist Design in der Gesellschaft verankert.
Was ein Designer sagt hat hier viel mehr wert als bei euch. Man merkt das auch bei Aufträgen, dass einem der Kunde viel mehr Spielraum läßt...etc.
Der Geschmack und der Genuß liegen hier noch im Auge das Betrachters, wohingegen ihr draußen in Deutschland nur noch im Gehirn genießt.

Traurig aber wahr. AB
HansImGlück
Beiträge: 1927
:lol: :lol: :lol:

darf ich mal fragen wie alt du bist?

EDIT: schon scheiße wenn man in Deutschland geboren ist und gerne Italiener wäre :wink:
Fun ist not a straight line!
Albert Burbank
Beiträge: 106
Ihr seid recht verkopft, Kollegen. Ich will Schweiß sehen, teuflische Ideen, will, dass neue, will Fehler, Dinge die danebengehen, will dass etwas ausprobiert wird. Die Welt so wie sie ist, genügt sie Euch?
Mein Vorschlag: wir finden gemeinsam die Titelzeile der Bildzeitung von morgen! Auf, auf, ragazzi! A-B
HansImGlück
Beiträge: 1927
nein, du machst uns eine italienische und somit qualitativ hochwertige Titelzeile und wir haun dir was richtig deutsches entgegen. ok?
Fun ist not a straight line!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net