HS Darmstadt oder HS Mannheim? Hilfe!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sofl
Beiträge: 4
HS Darmstadt oder HS Mannheim? Hilfe!
Hallo liebe Precore Mitglieder,

ich habe folgendes Problem....ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Kommunikationsdeisgn an der HS Mainz mit Schwerpunkt Fotografie. Danach will ich eigentlich direkt weiterstudieren also Master machen oder einen Quereinstieg in Diplom machen. Ich war schon in Darmstadt und hatte ein Gespräch, dabei hat sich herausgestellt, dass Sie mich nehmen würden, mich aber ins 3. Semetser einstufen (dabei habe ich schon 8 Semester studiert!!!). Ich war sehr geschockt in dem Moment und überlege jetzt noch mich im November in Mannheim für den Master zu bewerben, nur habe ich keine Ahnung wie so das Profil der Hochschule ist. Deswegen fände ich es super wenn mir hier vllt. jemand der in Darmstadt (mit schwehrpunkt Foto) sagen könnte ob es wirklich machbar ist dort in 8 Semestern fertig zu werden und wie gut die Hochschule wirklich ist und jemand aus Mannheim der mir sagen wie das Profil und Studium dort ist. :?
Ich wäre echt sehr dankbar, weil momentan herrscht echt nur durcheinnander bei mir. :|

LG
Sophie
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Doppelpost sind unnötig!

[quote="Sofl"]... dass Sie mich nehmen würden, mich aber ins 3. Semetser einstufen (dabei habe ich schon 8 Semester studiert!!!).[/quote]
3. Semester im Diplom einstufen?

Das Entschiedene ist ja, das du (dann) einen Abschluss hast, in einem artverwandten Bereich.
Ob das nun Ignoranz "der Hochschule/Prof" ist... naja, kann sich jeder sein Teil denken.
Ganz im Sinne des Erfinders ist es nicht.

Aber du solltest dir selber im Klaren sein, was du da vorhast.
Möchtest du dich in der Fotografie vertiefen? (Dann ist doch super, wenn du viel Zeit hast.)
Oder möchtest du einen anderen Titel als B.A.? (Dann mach nen Master.)
Oder beides oder was ganz anderes...

Aufgrund der Entfernung, fahr doch hin und setzt dich in ein Kurs mit rein. Die Zeit wirst du ja haben. Sowas ist ja immer sehr individuell!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Sofl
Beiträge: 4
Hallo Blacksmith,

danke dir für die Antwort/Rat. Ja ich war sehr am Boden zerstört als diese Einstufung kam aber gut, ich habe mir überlegt ich melde mich aber vorerst in Darmstadt an, einfach wegen dem sicheren Platz und schau mir dann fürs sommersemester noch andere HS an...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich weiß ja nicht mit wem du dort geredet hast, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es:
a) nicht die richtige Person war
b) es andere Personen dort gibt, die es anders sehen.

Auch wenn du KD ohne Fachrichtung Fotografie studiert hättest, und vielleicht auch den Abschluss nur mit Ach und Krach geschafft hast, wäre das ein "hartes Urteil", und widerstrebt dem Bologna-Gedanken.

Beschäftige dich mal umfassend mit der Studien- und Prüfungsordnung, was dieses Thema angeht, aber auch was die Anerkennung von Studienleistungen angeht.
Evtl. wird es helfen dir in Mainz ggf. "überarbeitete" Bescheinigungen ausstellen zu lassen.
Dann steigt du vielleicht im 3. ein, lässt dir dann aber mit der Zeit die alten Leistungen anerkennen und "überspringst" dann zumindest noch 1-2 Semester.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Sofl
Beiträge: 4
Danke dir vielmals nochmal,
also ich habe mir mal die Prüfungsordnung der Hochschule runtergeladen und werde morgen, falls jemand dort ist, da mal anrufen, da ich gesehen habe dass die da bei der Eignungsprüfung nicht umbedingt das gemacht haben was da drinne steht. Sie hätten sich eigentlich auch meine schon erbrachten Leistungen, die ich ausgedruckt und beglaubigt mitgebracht hatte, ansehen müssen, haben sie ABER NICHT. Die hatten sich nur meine Mappe mit den Arbeiten angesehen und wollten vom Rest eigentlich nichts wissen. :x

das ist die folgende datei: http://www.fbg.h-da.de/fileadmin/industriedesign/informationen/Pruefungsordnung.pdf

wenn die sich dann aber immernoch quer stellen sollten, dann können die mich mal kreuzweise! Macht mich gerade echt wütend.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Bedenke aber, es wird sicher nicht 1zu1 angerechnet. Man kann ja nicht von HS zu HS ziehen und Abschlüsse sammeln.
Es geht mehr darum Grundlagen die bekannt sind nicht nochmal machen zu müssen.

Ich befürchte aber fast, das die dir dort nicht mehr zugestehen.
Ins 3. bzw. zum/nach/im... Semester einstufen, wird wohl bedeuten das die deinen Bachelor dem Vordiplom aufwiegen.
Es wird ja gerne propagiert das ein Vordiplom dem B.A. entspricht und das Diplom dem M.A. ...
was ja aber nun vollkommener Blödsinn ist.
Aber diese "Diplominseln" sind da eh so ein wenig "speziell" ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Sofl
Beiträge: 4
(y)
Aja mal gucken, ich ruf da mal morgen nochmal an und sprech einfach nochmal mit denen...mal gucken was dabei rauskommt. Im nachhienein bedaure ich es vllt. sogar ein bisschen dass ich auf B.A. und nicht auf Diplom gegangen bin aber naja, kann man jetzt nicht mehr ändern.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net