Logologo

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ann
Beiträge: 114
Logologo
Aloha ihr lieben,
ich will/muss/darf ein Logo für einen Reggae-Radio Sender entwickeln und muss sagen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Weiß nicht recht wie ich anfangen soll, ich versuche mir Inspirationen zu holen indem ich mir Massen von Logos anschaue und bastel was das Zeug hält, alles in Allem ist das bidherige Resultat doch recht unbefriedigend. Habt ihr einen Tip für mich? Wie fangt ihr an, wenn ihr euch an ein Logo setzt? Ein Patentrezept erwarte ich nicht, das gibts hier sicher wie bei allem Anderen auch nicht, aber vielleicht hat einer von euch nen guten Ratschlag für mich...

das wär fein ;)
*weiterbastel*
alex10
Beiträge: 42
einfach ein stück papier nehmen und erstmal alle ideen scribblen.
Lydia
Beiträge: 1899
Reggea Radio is aber doch nich so schwer? Schieb ne Bob Marley Platte rein und lass dich inspirieren :wink:
Cenobite
Beiträge: 205
[color=darkred]Vielleicht vertiefst Du Dich auch etwas in die Reggae-Kultur. Mit ALLEM was dazugehört ; ))) Evtl. kommt dann etwas mehr Inspiration.[/color]
[color=red][b][size=100]Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion [Kraftwerk][/size][/b][/color]
Ann
Beiträge: 114
hehe, schon klar 8)

nein, im ernst, bin ja reggaefan und habe kein problem mich darin zu vertiefen... nur die inspiration lässt trotzdem noch immer auf sich warten...

also weiter
*anzünd*
:wink:
Wienna
Beiträge: 152
also ich hab bei meinem derzeitigen praktikum mittlerweile vor 5 logos gesessen und hab es immer so gemacht, dass ich zuerst alle möglichen schriften durchstöbert hab, die rausgesucht,die in meinen augen zum thema passend waren und das dann frei schnauze *g optimiert...also buchstaben verzerrt, mit farbe etc pp...was man da eben alles so machen kann...
...naja, bei mir kamen die ideen jedenfalls immer erst beim "machen"...

viel glück bei der ideenfindung ;)
conquera
Beiträge: 492
[quote="Wienna"]also ich hab bei meinem derzeitigen praktikum mittlerweile vor 5 logos gesessen und hab es immer so gemacht, dass ich zuerst alle möglichen schriften durchstöbert hab, die rausgesucht,die in meinen augen zum thema passend waren und das dann frei schnauze *g optimiert...also buchstaben verzerrt, mit farbe etc pp...was man da eben alles so machen kann...
...naja, bei mir kamen die ideen jedenfalls immer erst beim "machen"...

viel glück bei der ideenfindung ;)[/quote]

finde ich ne eher ungeeignete methode, schriften zu "verhunzen".

wenn es kein reiner schriftzug sein soll, wuerde ich mich erstmal an das kommunikative machen.also, was faellt dir ganz grob zu dem thema ein, einfach nur begriffe auf ein blatt schmieren und frei herumspinnen. dann ne symbolik fuer die begriffe finden und diese versuchen auf verschiedenste weise darzustellen. wenn du dich jetzt -naheliegendes beispiel- fuer nen rastakopf entscheidest, probier mal verschiedene stile aus, vereinfacht, eckig, rund etc... und erst ganz zum schluss ne passende typo dazu suchen, die deinen logoanforderungen entspricht.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Wienna
Beiträge: 152
schriften verhunzen? *lach.....genau, weil leute geld dafür bezahlen n reinen fliesstext zu bekommen
bright
Beiträge: 214
ein Logo ist ein wichtiges markenzeichen, welches wohl bedacht werden will.

Da ist die von dir genannte methode des "einfach mal n paar freefonts zusammebasteln und n paar farben dazu" wohl ehr subotpimal.

Ein gutes logo braucht zeit.
Viel Zeit.

Naja gut wollen wirs nicht übertreiben, die anforderungen für ein reggaeradio sind sicher nicht die wie für ein weltunternehmen, aber dennoch sollte man sich eine gewisse mühe machen.

Das logo der riddim zB finde ich sehr passend, genau wie das logo von germaica. Aber das logo bsp von dancheallmusic.de wiederrrum find ich völlig unpassend, dies stellt meiner meinung nach ein gutes beispiel für schlechte, undüberlegte und vor allem beliebige gestaltung dar.

man sieht das da jemand dran war der keine ahnung hatte vom FACH...

naja in diesem sinne, ,mach dir ein paar gedanken und dann wird das schon.
btw. erdige farben und kaputte lettern gehn immer ;)
[img]http://www.sloganizer.net/style3,deine-spc-mutter.png[/img]
Ann
Beiträge: 114
ja, allen vielen dank erstmal für die antworten

@bright: du hast recht, das dancehallmusic logo ist die hölle :)
da du ja scheinbar ein bisschen vertraut bist mit der ganzen sache, es handelt sich um raggakings.net und da muss sich eben auch was tun ;)

aber ein weltunternehmen ist es sicher nicht, nein, vielleicht aber grade darum mal ganz gut zum üben für mich nubie...
Wienna
Beiträge: 152
hey, hey...nicht, dass das nun falsch rüberkam. ich sprech nicht von schnell und nciht von husch husch..........aber ich mache mir nicht viel aus phrasen, die einen selbst und die eigene arbeit aufwerten nur durch elitären ausdruck von gewissen dingen.
natürlich sollte man sich gedanken über inhalt und gestaltung machen, aber im endeffekt ist es nicht mehr als einen passenden font mit dementsprechend passendem design zu versehen.....welches sich in dem fall nun einmal durch farbe, komposition und durchaus auch intelligent verändertem fliesstext zusammensetzt...
wie auch immer, ich klinke mich an dieser stelle aus ;)
Ann
Beiträge: 114
@Wienna: also ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich ein Schriftlogo überhaupt bevorzuge, vielleicht tuts auch ein anderes gestalterisches Element.. wenn du dir bekannte Logos anschaust findest du auch Logos, die ohne Schrift ausdrucksstark sind... nur mal so nebenbei :) trotzdem danke für deinen Tip...und ausklinken musst du dich wirklich nicht, finde Diskussionen immer interessant, und ausserdem denke ich versucht ja jeder seine Art und Weise zu finden, wie er auf Ideen stößt, und wenn es bei dir nun mal über die Schrift geht, ist doch super.
sqratchy
Beiträge: 1033
schau mal bei uns rein, ich mach praktikum bei nem reggaemagazin
http://www.bigupmagazin.de
sind noch recht jung und unser logo ist vielleicht auch nich der hammer, aber bin ja nur praktikant und da fehlte mir noch ein bissl das fachwissen zu corporatedesign oder wie der driss heisst um da was perfektes dahin zu fetzen... :wink:

Achso, und für die die Reggae mögen, da gibbets auch ne Web Edition (pdf) und ihr könnt uns Deutschlandweit im Abo bestellen.Würdet uns damit sehr helfen, sind eben kostenlos und finanzieren uns durch Werbung...
:D So, ich denke ein bissl Werbung in eigener Sache is okay

Und noch ein edit: Ääääh, mit dem Design hatte ich noch wenig zu tun :oops:
Die nächste Ausgabe ist dann hoffentlich mehr nach meiner Handschrift
conquera
Beiträge: 492
[quote="Wienna"]hey, hey...nicht, dass das nun falsch rüberkam. ich sprech nicht von schnell und nciht von husch husch..........aber ich mache mir nicht viel aus phrasen, die einen selbst und die eigene arbeit aufwerten nur durch elitären ausdruck von gewissen dingen.
[/quote]

wer sagt denn, dass es immer ein veränderter fliesstext sein muss?
niemand will was elitaer ausdrücken...
der vorschlag war: erst denken, dann gestalten und dann schrift suchen anstatt halt mal kucken, was es schon gibt. wenn du ein paar schritte ueberspringen moechtest, ist das deine sache. es gibt auch leute, die kommen ohne skizzen aus, aber generell sieht man es durchdachten logos einfach an.

[quote="Wienna"]
...im endeffekt ist es nicht mehr als einen passenden font mit dementsprechend passendem design zu versehen....
[/quote]
ja, nur ist gut :wink: nur gut oder nur irgendwie? dieses nur muss man lernen... und wie gesagt, die font kann zweitrangig sein, wenn man ne gute bildmarke hat.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
bright
Beiträge: 214
[quote]aber im endeffekt ist es nicht mehr als einen passenden font mit dementsprechend passendem design zu versehen.....welches sich in dem fall nun einmal durch farbe, komposition und durchaus auch intelligent verändertem fliesstext zusammensetzt...
[/quote]

aja ? ui, damit solltest du mal zu einer CI/CD agentur gehen bzw mit jemandem vom fach diskutieren.... ich halte es für eine sehr gewagte these.

es geht also um raggakings.. auch noch mein lieblings radio... mach doch einfach mal nen paar vorschläge und poste diese.
also ich hätte da defintiv nen paar ideen 8)
[img]http://www.sloganizer.net/style3,deine-spc-mutter.png[/img]
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Wienna"]zuerst alle möglichen schriften durchstöbert hab, die rausgesucht,die in meinen augen zum thema passend waren und das dann frei schnauze *g optimiert...also buchstaben verzerrt, mit farbe etc pp.[/quote]

Mh, also das halte ich auch nicht für die richtige Methode.
Mikrotypografie ist ein sehr weites Feld und eine durchdachte, in sich schlüssige Schrift für ein Logo mal eben so zu verzerren, ich weiß nicht :roll:
Da muss man echt extrem aufpassen würd ich sagen.
Meistens sehen irgendwelche Verzerrungen bei Schriften allgemein irgendwie billig aus.

Das war nur meine kurze Meinung. :wink:
Wienna
Beiträge: 152
alter falter...

PRECORE HAT WIEDER WEN GEFUNDEN!
immer das gleiche hier........

.....also kurz zum mitschreiben...für alle, die sich streiten wollen:
-ich praktikantin
-ich logos gemacht
-für agentur
-agentur muchos tattas bekommen
(--> also nix mit ich fusch mal rum)

ich will auf das thema überhaupt gar nicht mehr eingehen, denn wenns hier einmal so angefangen hat dann hört das auch nicht mehr auf, weil dann der zeitpunkt erreicht ist an dem nur noch das verstanden wird, was verstanden werden will............ich verbitte mir lediglich bemerkungen, die persönlich werden. mutmaßungen, die urteilen...
danke ;)

und euch allen einen entspannten, toleranten abend
Anonymous
logos entwerfen, egal ob reine typo-logos oder eben formlogos...oder oder oder... ist wirklich arbeit. man braucht geduld und genauigkeit und es ist nicht verkehrt gewaltig rumzuexperimentiern. die kunst ist es sich dabei selbst zu korrigieren und dabei fehler auszumerzen ;)

sonst: immer wieder gute logosammlungen ansehen....
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Wienna"]und euch allen einen entspannten, toleranten abend[/quote]

Den du anscheinend nicht hast.
Komm mal wieder runter. Peace Leute 8)
Tris
Beiträge: 640
zicken zoffen zicke zacke ...
ideas make money - money doesn't make ideas
Anonymous
ach ist das herrlich.... da wollt ich mal auf den punkt zurückkommen... naja :mrgreen:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net