Wie MP muss das Foto haben?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
hanna.c
Beiträge: 2
Wie MP muss das Foto haben?
Hey,

ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus, deswegen frage ich hier mal in die Runde :)

Ich möchte ein Foto auf der Größe von 156 x 195 cm ausdrucken lassen, es soll eine gesamte Wand bedecken. Jetzt meine Frage : Wie groß muss die Bilddatei sein um zu verhindern das das Bild verpixelt wird?

Schonmal vielen Dank im vorraus! :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Welchen Abstand wird man den zu dem Foto haben?
Je weiter man weg ist, desto geringer kann die Auflösung sein.

Man kann das ganz "einfach" ausrechnen.
Zentimeter in Pixel umrechnen, unter Berücksichtigung des Abstandes von Betrachter zu Wand.
Bei 1-2m Abstand sollten 150dpi reichen denke ich.
[url=http://www.webtac.de/pixel_rechner.php]Rechner[/url]

Und dabei kommt dann eine "Bildgröße" heraus welche jenseits der Privatanwender-DSLRs liegt.

Vielleicht stellst du die Frage anders, bzw. erläuterst dein Vorhaben mal, womöglich gibt es einen anderen/besseren Weg?
Soll das Foto noch gemacht werden?
Gibt es das Bild schon?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

hanna.c
Beiträge: 2
Hey Blacksmith :)

Also ich hab vor ein Fliesenbild zu machen indem ich ein Foto großformatig auf selbstklebende Folie drucken lasse und diese dann passend zuschneide und an die wand anbringe.
Jetzt hatte ich gehofft das ich mir ein Bild von einer Welle aus dem Internet ziehen könnte, musste nur feststellen das das Bild dementsprechend verpixelt war.
Deswegen die Frage wie groß die Datei sein müsste das es nicht verpixelt ist bzw jetzt kommt die Frage auf wo man ein passendes großes Foto herkriegen könnte bzw kann man z.B bei Fotobucket oder ähnliches erwerben?
Sry wenn das doofe Fragen sind, wie gesagt ist nicht mein Fachgebiet ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
195cm, denke das wird die Höhe sein, entspricht bei einer Auflösung von 150dpi einer Bildhöhe von 11.516px.
In der Breite wären das bei 156cm, 9.213px.
Sicher kann man da noch etwas "interpolieren" und mit der Auflösung runtergehen...

Entsprechend groß (11.516x9.213) sollte dann die Vorlage schon sein.

Das sollte dir aber der Drucker entsprechend erklären, dafür bezahlst du ihn auch.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

HansImGlück
Beiträge: 1927
Wär dann nicht vielleicht ne Fototapete direkt das Einfachste für dich: http://www.yatego.com/tapeten-welt/p,4d8e4ae3923be,4ab793783cdb76_9,fototapete-welle-300x250cm?sid=12Y1345544694Y140fd06dbad0771311

Ich mein wenn du dir ein Bild von ner Stockseite holst dann wird die größte Auflösung zwar um die 20 MP liegen aber das ist ja auch meist hochinterpoliert auf den Seiten und die Pixelzahl ist ja auch nur bedingt aussagekräftig. Ein Bild auf 2 Meter groß zu ziehen ist normal kein Problem wenns mit ner guten Optik aufgenommen wurde. Ich würde das Bild trotzdem in der größten Auflösung die angeboten wird runterladen z.b. bei iStockphoto und dann sollte es zu deiner Zufriedenheit an der Wand aussehen.
Fun ist not a straight line!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net