Der rote Faden

Meistens enthalten Mappen mehrere, völlig verschiedene Serien, allerdings möchten manche Bewerber nur ein einzelnes Thema behandeln. So etwas nennt man einen Roten Faden.
Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass eine Rote-Faden-Mappe durchaus eine hervorragende Arbeit enthalten kann, allerdings eventuell nicht den Vorgaben von 15 Bildern, sprich Serien, entspricht. Hierbei handelt es sich, streng genommen, um eine Arbeit, selbst wenn es 50 Bilder sein sollten. Eine Möglichkeit wäre, wenn man ein einziges Thema behandelt, dass man aus den verschiedenen handwerklichen Aspekten einzelne Serien macht. Zum Beispiel behandelt man das Thema X einmal in 5 Bildern mit Malerei, in anderen 5 Bildern mit Linolschnitt. So könnte man die Serien voneinander abgrenzen, aber das Ganze ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Bewerbers, der eine flüssige Beschäftigung mit dem Thema durchlaufen hat und das Ganze dann der Vorgaben willen vielleicht nicht so ausdrücken kann, wie er möchte.
Trotzdem können Rote-Faden-Mappen natürlich genau so gut funktionieren wie eine Mappe mit mehreren Themen und sind keine Voraussetzung für die Ablehnung durch die FH/Uni.
Zudem kann es passieren, dass die Qualität der Bilder durch die reine Quantität abnimmt. Was heißt das? Der Bewerber hat sich z. B. in ein Thema verbissen und hat mehrere Arbeiten dazu angefertigt. Nun sind es zu wenige, oder ihm kommt es zumindest so vor, weil eben die beschriebene Anforderung der Hochschule nicht erfüllt scheint. Er produziert also weitere Bilder, einfach nur, weil er mehr davon haben möchte. Das schlägt sich in den meisten Fällen in der Qualität der Bilder nieder.
Ein Kompromiss ist wohl, wenn man ein großflächiges Oberthema hat, zu dem man viele Serien produziert, und dazu noch andersthematische Serien macht. So drängt man sich nicht in die Position, ein Thema weiter zu entwickeln, bei dem absolut die Luft raus ist und wo nichts Gutes mehr bei rauskommen kann. Trotzdem soll das Thema bisher die Mappe bilden. Nun fertigt man halt weitere Arbeiten zu anderen Themen an.

Das Thema um den Roten Faden wird immer ein schwieriges sein, und am Ende liegt es in der Hand des Bewerbers zu entscheiden, wie er seine Mappe handhabt.

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net