Test Juni 2018

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Tag 1:

Um 9:30Uhr war die Begrüßung in dem Raum, in dem wir später auch arbeiten sollten. Es wurde kurz was zum Ablauf gesagt und ein paar Informationen zum Studienbeginn gegeben. Die Mappenrückgabe findet während der Aufgaben statt.

 

Aufgabe 1: Man sollte eine Filmszene (geht auch Serie) skizzieren,  in der der Raum für einen selber eine spezielle Wirkung erziehlt und diese Wirkung in 3 Skizzen gut rausbringen. Dazu sollte ein Text von min. 1 Seite und max. 2 Seiten geschrieben werden, in dem du die Szene beschreibst und was der Raum für dich ausmacht und beziehst dich dann eben auf die Wirkung (Gefühle, Gedanken). Dafür hat man (ca.) 6 Std Zeit.

Ich habe beobachtet, dass die meisten richtige Werke gemacht haben, und dann keine Zeit mehr für die Texte hatten. Es waren Skizzen gefordert. Ich selber weiß nicht, was letzendlich besser ankam.

 

Aufgabe 2: Man sollte ein Modell eines Raumes bauen, in den die Spannung zwischen Routine und Abenteuer sichtbar wird(eine Skizze des Raums sollte auch erstellt werden). Dafür kann man spezielles Modellbaukarton benutzen- normale Fotokartons sind auch ok. Zeit dafür sind so 4 Std, da man am nächsten Tag das Modell um 12Uhr abgeben musste.

Allerdings kann man sich die Aufgaben selber einteilen. Die erste Aufgabe sollte zwar um 16 Uhr abgegeben werden, aber wenn man früher fertig war, konnte man auch die zweite Aufgabe anfangen (sehr zu empfehlen!). Die Zeit war schon knapp,aber wenn man nicht trödelt, schafft man auf jeden Fall ein akzeptables Ergebnis.

 

Tag 2:

Kolloquium: Das Einzelgespräch fand am zweiten Tag nach der Abgabe der Modelle statt und dauerte 5-10 Minuten. Man muss erklären, was man sich beim Modell gedacht hat und was die Intention war. Danach kamen typische Fragen wie "Was machst du gerade?" (oder falls man 1 Jahr auf Reisen war, was du da gemacht hast) und wie man auf die Kunsthochschule gekommen ist. Wenn es Fragen zur Mappe gibt, fragen sie auch nochmal.

Wenn nicht kannst du danach die Mappe mitnehmen und du hast es geschafft.

Kommentare

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr vor der Prüfung die Handys u.a abgeben musstet, oder ihr die behalten ggf. sogar benutzen durftet? :)

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net