ApfelFlo (19)

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Cool, dass du hergefunden hast ouo b Andere Mappen anschauen ist super hilfreich um Inspiration zu finden!

Angefangen hab ich mit meiner Mappe circa 2 Monate vor Abgabeschluss. Theoretisch auch schon ein paar Monate davor, aber die frühere Idee, ein durchgehendes Thema zu haben, verworf ich. Ein Teil der Arbeiten entstand auch schon vorher in meiner Freizeit.

Ich zeichne eigentlich nur digital, deshalb war eine traditionelle Mappe eine Herausforderung für mich. (fellow digital artist know the pain) Manga und Digitale Dinge sind auch nicht sooo gerne gesehen, aber da es meine Leidenschaft ist, hab ich doch hier und da probiert, was davon einzubauen! Solange eine Vielfalt zu sehen ist, sollten auch 1-2 Mangazeichnungen kein Problem sein~ (wollt ich nur mal gesagt haben, weil viele Mangafans dass Problem kennen.)

Probier einfach möglichst vielfältig zu zeigen, was du kannst!

Ein paar grundlegende Bestandteile wie eine Aktzeichnung oder eine Fotoserie können immer rein, achte allgemein nur ein bisschen darauf, dass es nicht die Klischee Standardsachen sind:'D Die Professoren sehen tausende davon, also ist Abwechslung mal ganz nett. (Ich hab deswegen auch einen Aktzeichenkurs besucht, welcher echt hilfreich war! Und genau so vorsicht vor Klischee Mangazeichnungen:'D husthust und keine Sonic OCs bitte :'))

Außerdem würd ich empfehlen zu Mappenberatungen hinzugehen, wenns auch nur eine ist. (Ich war selbst immer nicht so überzeugt davon, aber man schnappt irgendwie doch interessante Fakten auf bzw. ändert seine Ansichtweise zu einem Thema). Jede Uni hat auch eine eigene Vorstellung von einer Mappe, deswegen kann eine gute Mappe von einer Uni bei der nächsten durchfallen. Also schau lieber, was bei deiner spezifischen Uni gewünscht ist.

Und bitte mach Dinge, die dir Spaß machen. Aufgaben, bei denen man denkt "die müssten doch rein", die einem aber überhaupt keine Freude bereiten, werden wahrscheinlich nicht gut und du hast auch keinen Lust, weiter daran zu arbeiten. Nimm was dich interessiert und mach daraus etwas. Die anderen Mappen hier auf Precore haben auch noch tolle Beispiele, was in so eine KommunikationsDesign Mappe rein könnte~

Außerdem möchte ich hier noch anmerken, dass es nicht notwendig ist 100-prozentig perfekt zeichnen zu können. Der Beruf befasst sich mit der Konzeption und dem Umsetzen von Ideen und "gut Zeichnen zu können" ist eher nur eine hilfreiche Dreingabe zu diesem Ganzen. (Ich will damit nicht behaupten, dass ich gut Zeichnen kann, aber ihr wisst hoffentlich worauf ich hinaus willxD) Also wenn ihr eure Ideen schlüssig aufs Papier bringen könnt, habt ihr sehr gute Karten! Denn diese Fähigkeit wird später im kompletten Berufsalltag gebraucht!

Ich bin letztendlich mit der Mappe auch bis zum Studienplatzangebot gekommen (yay!), hab mich jedoch (nach einer sehr augenöffnenden Mappenberatung an der HTW Berlin) entschieden, GameDesign in Berlin zu studieren, wofür ich mich nach der Fertigstellung dieser Mappe beworben hatte. Dafür gabs das gleiche Prozedere mit Mappe und Gespräch, bin aber zum Glück durchgekommen, auch wenn das Gespräch schlecht lief (es fühlte sich zumindestens so an).

Während einer Mappenerstellung lernt man viele Dinge über sich selbst. Bei mir war dies die Liebe fürs digitale Zeichnen, Characterdesign und 3D, was ich bei Kommunikationsdesign nur begrenzt hätte umsetzen können und was mir bei meiner Mappenerstellung die ganze Zeit gefehlt hat. Bei dieser oben erwähnten Mappenberatung saß ich ein bisschen verloren zwischen den 40 anderen KD Designbewerbern, denn meine Dinge hatten vom Stil rein gar nicht zu den andern gepasst. Der Professor hat sich meine Sachen zuletzt angschaut und meinte dann, ich soll mir mal GameDesign anschauen. (Ich bin dem Menschen immer noch dankbar, dass er mich auf eine andere Spur geleitet hat und nicht nur gesagt hat, dass meine Zeichnungen unpassend sind, was nicht das auf das Problem hingewiesen hätte, dass GameDesign eher was für mich ist als Kommunikationsdesign.)

Ich find aber, Wismar ist eine tolle Uni, deswegen hoffe ich, dass ihr es reinschafft! Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.

Bei Fragen oder weiterem könnt ihr mich gerne anschreiben~

ApfelFlo

Kommentare

Wirklich sehr coole Mappe!!
Wie hast du die digitalen Bilder gemacht? Es sind so unglaublich gut aus!
Und dieses "Plakat" bezüglich der App, worauf hast du das gedruckt?

Ah, sorry für die späte Antwort. Ich dachte Precore gibt per Mail Bescheid, wenn jemand einen Kommentar hinterlässt... naja. Also die kommt drauf an welche du meinst. Die digital gezeichneten sind mit meinem kleinen Wacom Tablet in Photoshop oder MangaStudio entstanden und die 3D Bilder in Blender (ist ne tolle gratis 3D Software:D). Und das Plakat hab ich bei meiner lokalen Druckerei als Posterdruck printen lassen~

Hallo,

erstmal danke dass du deine tolle Mappe hier geteilt hast. Da ich mich auch sehr für Game Design, Character Design usw. interessiere und mich an der HTW Berlin bewerben will, bin ich von deiner Mappe bisher am meisten beeindruckt ^o^

Trotzdem muss ich dich jetzt mal kurz mit Fragen zu deinem Game Design Studium überhäufen, wenn es okay ist :'D

Wie lief die Hausaufgabe und der Eignungstest an der HTW für dich?

Wie hast du deine ganzen Digital Sketches so gut auf eine Seite zusammengefügt?
Wie hast du die 'Namensschilder' für deine Werke gemacht (unten wo 15 und der Name des Werkes steht steht bei deinen Digital Drawings, das meine ich :D )

Und am WICHTIGSTEN:
Wie hat man bei deiner Mappe für die HTW auf das Thema Manga reagiert?
Welche Tipps würdest du Bewerbern für Game Design geben?

Danke schonmal im voraus, ich hoffe das hier kommt nicht zu spät :'3

Yay! Jemand der sich für GameDesign interessiert!:) Haha, und für Fragen bin ich ja auch hier:DD So go ahead!

Also die Hausaufgabe lief für mich persönlich recht gut, auch wenn es zum Ende hin sehr knapp wurde- Mach am besten etwas, was dir selbst Spaß macht, sodass die Profs beim durchgucken der Mappe das auch merken! Es fällt allgemein super auf, wenn Projekte mit Liebe oder mal so auf die schnelle gemacht wurden. (Sozusagen der NintendoPolish fällt ins Auge, wie mans so schön sagt:D) Und zur Hausaufgabe allgemein, nimm nicht die klischee Idee, die dir um Projekt einfällt. Zum Beispiel Bienen. Aus dem Thema kann man viele interessante Sachen machen, aber wenn die Idee dann nur bei: "Ich flieg als Biene zu Blumen" bleibt, dann kommen eventuell viele andere auch auf die Idee- natürlich wäre was voll abstraktes vielleicht auch zu entfernt, aber denk einfach so darüber, was für ein Spiel du gerne mit dem Thema spielen würdest, ohne dass es dir zu alltäglich vorkommt.
Der Eignungstest lief gefühlt eher schlecht, was aber auch daran liegt, dass in Bewerbungsgesprächen allgemein dich die Leute unter Druck setzen wollen. So richtig drauf vorbereiten kann man sich aber wirklich nicht, weil die vieles mehr auf deine eigene Kreativität hinausläuft- (such mal bei Google nach älteren Jahrgängen vom GameDesign, die reden da etwas ausführlicher über die Prüfung).

Einfach mithilfe meines Zeichenprogramms und dann auf A2 ausgedruckt. Sketches kannst du gut mit blend modi wie multiply übereinander ziehen!

Auch einfach im ZeichenprogrammxD Sollte aber auch in Word gehen- Sind einfach kleine Kärtchen, so ähnlich wie Visitenkarten. Passen 8 auf eine Seite und dann einfach ausschneiden.

Okay alsoo. Mit Manga ist ansich nichts falsch. Aber aus einem bestimmten Grund. Dass Problem was viele Leute mit Manga haben ist, dass es so als Excuse für vieles genommen wird. Im Sinne von: Manga alleine macht alles gut. In vielen Bereichen, auch Gamedesign, muss man vieles können, bspweise auch normale Gegenstände zeichnen oder Charaktere in anderen Stilen, weil später muss man nicht unbedingt in eine Firma kommen, die Manga als Style benutzt. (Konzeption und sowas ist auch super wichtig beispielsweise)
Manga als Stil zu benutzen ist vollkommen in Ordnung, wenn du klar machst, dass du einen Grund dafür hast, weswegen du Manga/Anime als Stil genommen hast! Stilmäßig ist in Games echt vieles akzeptabel, aber alles muss einen Grund haben- Und denk daran dass der Stil nicht zu kitschig/klischee wird, außer natürlich du willst dass genau erreichen. (würd mich jetzt echt mal interessieren, was du so machst:vD)

Und allgemein würde ich dir raten, viele Konzepte in die Mappe mit reinzubringen! Konzeptskizzen, sozusagen der Weg zum Ziel, ist in vielen Fällen sogar interessanter als das finale Produkt, weil man daran gut sehen kann wie weit die Person ist und wie jemand arbeitet!

Boah das wurde lang- Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:D

Huhu, ich bins nochmal, nur unter anderem Namen (mir ist das passwort für meinen acc wieder eingefallen xD )

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ehrlich, ausführlich genug geht garnicht. Ich würde so gerne nächstes Jahr Game Design studieren und jeder kleinste Tipp zählt, also danke dass du dir die Zeit nimmst *~*

Generell habe ich auch eine leidenschaft für Character Designs, im digitalen Zeichnen versuche ich mich aber erst seit ein paar Monaten intensiv c:
Was mir noch nicht so besonders liegt, sind generell Hintergründe, Landschaften und sowas in der Art.
Aber ich kann ja z.B. in eine Mappe schlecht nur Character Designs reinpacken und Environments einfach rauslassen, oder? Umwelt ist ja schließlich ein wichtiger Teil eines Spiels...
Würdest du empfehlen, in der Mappe eher ein möglichst breites Feld von Medien und Werken abzudecken (modelling, character designs, environment design, storyboard, programming, mechanics usw...) oder sich eher auf das zu fokussieren worin man wirklich gut ist und dafür weniger abzugeben?
Nehmen die es vielleicht auch positiv auf, wenn man sich an etwas neuem versucht, worin man aber noch nicht extrem gut ist?

Dass Manga generell ein legitimer Style in Game Design ist, finde ich schonmal super. Ich bin schon Unis besuchen gewesen, die meinten, Mappen mit Manga darin werden sofort abgelehnt. Das erschien mir schon etwas oberflächlich, wie sehr dieses Thema in der Design Branche teilweise gehasst wird, obwohl sie einem immer 'be yourself' predigen... Ich verstehe die Gründe dahinter sehr gut, but still. Manche übertreiben es ein bisschen õ_o
Jedenfalls. Würdest du sagen, man sollte den Style seines Artworks eher an das Thema anpassen, auch wenn er vielleicht eher ungewohnt für einen selbst ist? c:

Hast du in deiner Mappe eigentlich ein vollständiges Spiel abgegeben, oder eher ein Konzept dafür, oder eventuell sogar Ideen für verschiedene Games gezeigt? o:

Juhuu, noch mehr Fragen. Tut mir leid, lass dir ruhig Zeit damit xD

Btw, ich kann dir gerne ein paar Sachen von mir zeigen, wenn es dich interessieren würde. *hust* Vielleicht würdest du dich ja sogar erbarmen, deine Game Design Mappe hier zu posten, wenn du cool bist und sie noch existiert *hust* OvO Leider findet man im Netz kaum Game Design Mappen aus der htw, deswegen würde das wirklich unglaublich hilfreich sein!

Okidoki, nadann weiter gehts:vD

Allgemein will ich erstmal anmerken, dass es sich irgendwie so ergeben hat, dass hier auf Precore sich über die letzten Jahre immer Bewerber getroffen haben und dann nen Discordserver aufgemacht haben oder sowas. Hier mal das Beispiel vom letzten Jahr:D https://precore.net/forum/studienbewerber/bewerben-tipps-und-austausch/game-design-htw-berlin-ws-1819 Theoretisch könntest du ja schon hier nach dem Beispiel der anderen eine Thread aufmachen, einfach um Leute aufzufangen:D Die Discordgruppen waren immer recht hilfreich (ab März waren bei uns damals auch 80 Leute drinxD)

But back to the topic- Alsoo. Ich kann dir leider auch nur meine eigene Meinung geben, was in so eine Mappe rein soll. Uns Studierenden wird auch nicht gesagt, weswegen wir jetzt genommen wurden, also denk lieber selbst darüber nach, was dir vom folgenden hilft und was nicht- (Außerdem sind ja Anfang nächsten Jahres immer die Mappenberatungen, wo ansich auch nochmal auf vieles eingegangen wird ouo) Generell würde ich da aber so rangehen. Mach das was dir Spaß macht und lege deinen Fokus darauf, und probier mit allem andere, was du noch so kannst, diese Sache zu ergänzen und auf ein neues Level zu bringen. Beispiel: Wenn Characterdesigns dein Ding sind, dann koste dass auch aus, aber du kannst ja deine anderen Skills da mit einbringen! Bist du beispielsweise gut im GameMechanics ausdenken, dann zeig doch wie sich deine Figur potentiell im Spiel bewegen könnte und was ihre Fähigkeiten sind- Spiegelt sich der Zweck der Figur auch im Design wieder? Jemand der schnell rennen soll, wird wohl kaum dicke Winterkleidung anhabenxD Und genrell, wenn du Sachen wie Programmieren oder anders nie angefasst hast, lass es lieber und konzentriere dich auf deine Stärken. Probier aber dennoch zu zeigen, dass du an vielen Dingen interessiert bist und lernen willst ouo GameDesign besteht ja wie du schon sagst aus vielen verschiedenen Bereichen, in denen man später Ahnung haben muss. (Hör dir aber lieber auch andere Meinungen dazu an!)

Yeah, i feel ya- Viele behandeln das ganze Thema einfach übels mit Vorurteilen (hab mich ja auch bei grafikdesign Unis beworben und die triggert das viel zu schnellxD)

Also die Stilfrage ist auch schwierig. Der Stil sollte grundsätzlich das Gameplay unterstützen, andersherum kannst du dir aber wahrscheinlich auch nen Stil suchen und dann überlegen, was für ein Spiel dazu passen würde- Aber generell sollte beides verknüpft sein.

Fertige Spiele geben die wenigsten ab und sind auch nicht verlangt- Immerhin willst du das ja erst im Studium lernen:'D Manche machens, viele nicht (Hauptsächlich sinds dann Brettspiele oder sowas, aber wenn du ein gutes Brettspiel hinbekommst, hättest du durchaus vielleicht auch gute ChancenxD)
Ich hatte ein Konzept zu einer Spielidee gemacht. Da hatte ich in 3D ein Environment gebaut, welches in der Spielwelt hätte sein können, Charaktere & ne kleine Story dazu entwickelt und noch ne grundlegende Spielmechanik überlegt. Du kannst aber super viele andere Dinge auch machen- Kommt halt echt drauf an was du machen willst und was die Aufgabe bei euch sein wird.

AHH i know right?? Es gibt keine von der HTW! Das hat mich damals auch aufgeregt. ...Die Sache ist die: Es wurde darum gebeten, unsere Mappen nicht zu veröffentlichen, zumindestens nicht, dass es mit gamedesign in verbindung kommt. Das hat den Grund, weil diese viele Bewerber abschrecken. Und das ist schade! GameDesign ist ein Studium, was viele Qualitäten erfordert und jeder kann auf seine eigene Weise was dazu beitragen. Viele Leute schreckt es aber schon ab, wenn einer gute Portraits zeichnen kann, weil sie denken, dass müssen sie auch können, was aber überhaupt nicht stimmt. Außderdem ist es logisch dass die ArtPeople meistens im Vordergrund stehen und sich dann die Leute, die eher für Mechaniken und Spielsysteme total abgeschreckt fühlen, obwohl diese viel mehr gebraucht werden. Man muss nicht zeichnen können, um seine Ideen und konzepte zu veranschaulichen, doch viele Leute werden dann halt von uns artsy peoplen abgeschreckt, obwohl wir konzeptmäßig vielleicht weniger können, als die. Der Studiengang will das Beste aus jedem Bewerber rausholen, egal welches Skill level er besitzt oder auf welchem Gebiet er gut ist und dass find ich persönlich eine tolle Ansicht! (Aus Sicht eines Bewerbers vielleicht nicht unbedingt, aber man sollte einfach mehr Pride in das stecken, was man macht und zeigen: "Hey! Ich bin eine coole Person, die bei euch studieren will!"

Ich hoffe mein Gelaber hilft ein bisschenxD
(Und yeah, show me your stuff~)


Huhu, sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde... Ich wollte dir schon öfter antworten, aber irgendwie hat Precore immer eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich nen Thread mit Link verfassen wollte und mir auch keine mails bei Antworten mehr geschickt õ.o
nach tausendmal Probieren scheint es jetzt wieder zu klappen. Whatever. Ich hoffe, du lebst noch und hast mich nicht schon vergessen ;w; xD

Erstmal wieder ein großes Dankeschön an dich für deine ausführliche Antwort c; Das mit dem Discord Server behalt ich im Hinterkopf ~

Vielleicht wäre es wirklich am besten, eine balance zwischen seinen Stärken und dem freien experimentieren zu legen.
Das jedenfalls keine fertigen AAA Spiele für die Hausaufgabe erwartet werden, ist schonmal super :'D
Du hast dir also erst einmal ein generelles Konzept ausgedacht und darauf basierend eine Welt und Characters erschaffen, ja?
Hast du dann eigentlich eine ganz "normale" (wahrscheinlich große) Mappe abgegeben wie du es bei den anderen Bewerbungen auch getan hast? Auf der Seite der HTW steht zB auch was von einem Karton (obwohl, das ist dann wohl eher für diejenigen, die Brettspiele oder sowas abgeben, schätze ich mal :D )
Und hast du für die Bearbeitung der HA wieder blender als 3D Programm benutzt? Es gibt ja viele Möglichkeiten für Environments, maya, blender, Unreal Engine... (An die versuche ich mich seit einiger Zeit heranzutasten, ist aber garnicht so einfach am Anfang ^^")
Und in welcher Form hast du die Spielmechanik zu deinen Charakteren dargestellt (Animation, Skizzen,...?)

Naja, einerseits verstehe ich dass sie die kreative Vorangehensweise der Bewerber nicht beeinflussen wollen und deshalb bitten die Mappen nicht zu veröffentlichen. Aber letztendlich sieht man bei den Mappenberatungen doch sowieso Arbeiten anderer und denkt dann "oh shit, bei der Konkurrenz kann ich meine Mappe gleich verbrennen" xD Nein, Spaß beiseite.
Aber du hast schon Recht, jeder hat andere Talente und es ist gut dass sie wollen dass man sein volles Potential zeigt!

Btw, ich hab ein paar Sachen rausgepickt zum zeigen c: Hier der Link:

https://drive.google.com/drive/folders/1NRES9kK1M8epYR4dUYIvIsiBsWyxXoMy

https://drive.google.com/drive/folders/1NRES9kK1M8epYR4dUYIvIsiBsWyxXoMy?usp=sharing

Du kannst mir übrigens gerne konstruktive Kritik geben, wenn du Zeit und Lust hast ~ (seriously, bin gespannt was du sagst OvO)
Teilweise habe ich da auch noch Teamprojekte aus der Schule und generell für Design Mappen drin, wie das Magazin-Cover, Logos und das Plakat mit den Nägeln. Und eine Mini Fotoreihe mit einem Hund, die ich für ein lokales Magazin bei mir gemacht habe :D
Außerdem Ausschnitte aus einem Storyboard und einem zugehörigen Drehbuch, an dem ich arbeite. Und sketches. Sketches everywhere.
Momentan versuche ich mich wiegesagt auch an 3D Programmen, Animation und an Sounddesign, da ist aber noch nichts bei rumgekommen, dass unbedingt vorzeigbar ist xD

Oh gott, es tut mir leid. Lass dir ruhig Zeit mit dem Antworten. xD
Btw, Am Freitag werde ich mir beim HIVE FIVE mal den Stuff von euch Glücklichen ansehen *freu* ~

Alles gutxD Musste auch erst schmerzhaft bemerken, dass Precore keine Mails bei neuen Nachrichten schickt:vD Lustigerweise guck ich hier jetzt aus Prinzip deswegen öfters mal rauf~

Zu dem Konzept. Also generell ja. Immerhin entwickelt man später Designs etc auch erst, nach dem die Grundideen schon feststehen. Und man entscheidet dann, was am besten von den Visuals zu dem Spiel passt, was man sich überlegt hat ouo

Also ansich ist eine größere Mappe praktisch, weil dann mehr Leute gleichzeitig durchschauen können. Und pro Mappe ist gefühlt nur 10 min Zeit, also ists schon praktisch. Eh, aber nehm dir dar an mir kein Beispiel. Ich hab ein kleines A4 Artbook abgegeben, weils für meine Mappe mehr Sinn ergeben hat-

Ja, ich hab Blender benutzt, aber ich hatte auch schon 2 Jahre Erfahrung darin. Also du musst dich keinesfalls an 3D Programme rantasten, wenn du noch keine Erfahrung drin hast. Ist für die Mappe selbst nicht notwendig. Wenn du Lust hast, natürlich, go ahead:D (aber mach allgemein immer lieber die Dinge, bei denen du sicher bist, dass du sie auch schaffstxD)
(Und ja, 3D ist ne ganz eigene Schiene- Viel Erfolg beim einfinden!)

Das hab ich über ne Konzeptzeichnung und Text geregelt ouo

Genau! Als Bewerber ergibt es erst halt wenig Sinn, aber im Endeffekt ists besser für alle ouo b

Ich hab mal durchgeschaut und du hast definitiv Potenzial! Also für GameDesign speziell find ich die Studies zu Posen und besonders diese ersten 4randomCharas cool! Solche BlackSilhouette Sachen macht man auch im Studium seehr häufig, einfach weil man dadurch schnell auf Ideen und interessante Shapes kommen kann! (Sowas solltest du aufjedenfall in die Mappe mit reinbringen!) Das lighting bei skizzenbuch (19) ist auch cool! Das Logodesign mag ich auch:D Im allgemeinen merk ich aber, dass du viele verschiedene Dinge machst, deswegen wird glaubich bei deiner Mappe das wichtigste sein, viele der Fähigkeiten auf das gleiche Projekt zu beziehen, dass ein großes abgeschlossenes Produkt entsteht! Und mit chibis würd ich allgemein ein bissel aufpassen, weil die sind zwar cute, aber ziemlich viele Leute machen chibis, deswegen würde man damit glaubich etwas untergehen- Schau einfach mal an diesen Mappenberatungstagen vorbei, da kriegst du vielleicht auch die Möglichkeit, mal in eine schon fertige Mappe reinzuschauen ouo b Und unsere Professoren erklären eh nochmal das meiste! (Oh und du bist anscheinend auch Zelda fan:DD)

AiaiaixD Dann hast du ja unsere Spiele gesehen- Ich war bei dem Papiertütchen 3d paltformer mit dabei xD

Bald ist ja auch die Themenverkünding für die Bewerbung! Schau da unbedingt mal rein!

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