Zu spät für ein Designstudium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TheFoxx87
Beiträge: 1
Zu spät für ein Designstudium?
Hallo allerseits! ^^

Also mal ein paar Infos vorweg. Ich bin mittlerweile 21 und hab gerade meine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Meine mittlere Reife hab ich an der Realschule im mathematischen Zweig gemacht.
Nunja und jetzt stellt sich die Frage wie solls weitergehen....

Von meinem Beruf als Elektroniker möchte ich aufjedenfall weg, ist leider ganz und gar nicht das was ich mir darunter vorgestellt hab.

Studieren möchte ich aufjedenfall, nur stellt sich die Frage WAS??

Spontan würden mir Informatik, Design und irgendwas musikalisches bzw. Gitarre einfallen....

Design würde mir neben Musik am ehesten zusagen. Nur leider weiß ich nicht ob ich überhaupt die Chance dazu hab... vor 6-7 Jahren hab ich noch sehr gern gezeichnet, aber seitdem gar nicht mehr. Ich frag mich selbst warum, weil es hat mir eigentlich sehr viel spaß gemacht und es is glaub ich auch so ziemlich meine größte Stärke...
Mittlerweile hab ich aber wieder damit angefangen. Zeichne halt erstmal alles was so bei mir rumliegt... ^^

Naja jetzt zu meiner Frage. Komm ich überhaupt für ein Designstudium in Frage? Oder fehlt mir dazu die Erfahrung und hätte mit dem Zeichnen schon viel früher anfangen sollen??
Ich hätte ja jetzt auch noch 1-2 Jahre Zeit zum üben, da ich ja noch mein Abi machen muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben wie ich am besten vorgehen sollte etc...

Also danke schonmal^^

Gruß Chris
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ob du für einen Designstudiengang geegnet bist, hat nur im entferntesten was damit zu tun ob du schon immer viel gezeichnet hast oder nicht.

Viel mehr kommt es hier drauf an, was gestalterisch in dir steckt. Also Kreativität, Ideen, wie du deine Umwelt wahrnimmst, denkst, interpretierst. Wie du arbeitest und konzeptionell vorgehst.
Kreativität, stark Konzeptionelles Denken und die Fähigkeit deine Themen/Aussage visuell und kreativ kommunizieren zu können ist so die schlüsselqualifikation die dich für den Studiengang qualifiziert.

Alles andere ist nur Handwerk (Fotografie, Zeichnen) etc. Das sind nur Mittel zum Zweck, um das oben genannte visualisieren/kommunizieren zu können. Es nützt dir also nichts, wenn du gut zeichnen kannst, aber keine Ideen hast oder konzeptionell vorgehst ;)

Und was das Alter betrifft. Das Alter von Designstudenten liegt im Schnitt meist höher als in anderen Studiengängen. Das ist völlig normal, weil viele Designstudenten vorher was anderes gemacht haben. Ca 21 bis 24 Ist das Durchschnittsalter bei Studienbeginn im Design.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Kirsche
Beiträge: 286
Hey Foxx ich bin 25 und bewerb mich auch dieses Jahr, also keine Angst du bist nciht alt ^^ wie Brain schon sagt, vollig egal, die Hauptsache ist, das du noch den gewissen Wissensdurst besitzt. Mich nerven auch die Menschen die mir sagen sollen das ich jetzt bereits zu alt wäre für die Branche und das mich keiner nehmen würde!
sarita
Beiträge: 47
bin 28 und bewerbe mich dieses jahr ;)
es ist egal, aber...
Michael M.
Beiträge: 375
Mit 21 bist du noch unter dem Durchschnitsalter. Bei uns in Weimar gehen die Ersties in diesem Semester von 18 bis 28.
Dig yourself, Laz'rus dig yourself!
Sonysonic
Beiträge: 97
Ich betrat voriges Jahr die Rieger der Viertelhunderter und finde mein Einstiegsalter zwar auch "relativ" hoch, jedoch gibt es eine Seite am späten Designbeginn die ich gesondert hervorheben möchte.

Das Leben ist ein ewiglich pädagogischer Zyklus, du lernst täglich, stündlich, sekündlich in jedem Momentum! Das heist du eignest dir ständig neue Erfahrungen, Informationen und Kausalitäten an. Somit bildest du dich bewusst und unbewusst weiter(Natürlich eignet sich der Mensch unbewusst eher nicht wissenwertes Wissen an)......um zum Thema zu kommen.....Rein pädagogisch ist der Zeitraum 25-30 eines der aufnahmefähigsten Stadien des Menschen, das heist nicht dass es Blödsinn wäre ausserhalb dieser Region mit dem Studium zu beginnen, aber es zeigt deutlich dass du dir keine Sorgen in Bezug auf alterstechnische bzw. lernbezügliche Verzüge machen musst.

Wie bereits einige Vorredner erwähnten ist die zeichnerische Umsetzung von Ideen zwar auch ein Bestandteil von dem sehr dehnbaren Begriff Design (da sich Design u.a. in Kommunikations-, Interface-, Industrie- und Modedesign spalten lässt) jedoch ist der Gedanke, die Idee, der Ausdruck, der Sinn hinter einem Design viel wichtiger. Was willst du mit einem Design erreichen, was bewirken, welche Ziele und welcher Grundgedanke stehen hinter deinem Design, hinter deiner Perspektivförmigkeit!?

Klingt zwar komplex, wenn du jedoch erfolgreich sein möchtest muss deine Gedankentum eine gewisse Einzigartigkeit besitzen, du musst dich von anderen unterscheiden, neue oder zumindest andersartige Akzente setzen usw. (Abgesehen von einer gewissen Grundvoraussetzung, eignest du dir natürlich die Mittel und Wege dazu im Studium an)

Wenn du glaubst und überzeugt bist dich diesen Hürden zu stellen, würde ich dir empfehlen diese anzugehen.
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
martin210
Beiträge: 14
ich stimme den vorherigen posts absolut zu! du kannst auch versuchen dich sofort - also ohne abi zu bewerben. du kannst über eine prüfung "besondere künstlerische eignung" versuchen. es gibt durchaus disziplinen, die sich für dich besonders eignen, und wo du, aufgrund deiner erfahrung, durchaus chancen haben könntest. und wenn du sagst, dass du durchaus gerne gezeichnet hast, dann reicht das sicher aus, um deine ideen und konzepte zu visualisieren. du musst dich ja nicht für illustration bewerben... .da "die dinge" immer mehr auch im zusammenhang mit elektronik stehen, ist deine vorbildung durchaus von vorteil!
schon eine idee was dich interessiert?

viel mut! viel erfolg!
Melo
Beiträge: 141
ich bin 18 :roll:
who cares,

wenns in dir steckt
ist das alter zweitrangig.
Joshua
Beiträge: 15
Hallo!

Es ist zwar richtig, das es es nie zu spät ist, einem Herzenswunsch zu folgen, aber im Beruf spielt das Alter durchaus eine Rolle, wenn man ein Beschäftigungsverhältnis als festangestellter Mitarbeiter bei einer Agentur, in einem Designbüro und/oder bei einem Verlag gegenüber einer Selbstständigkeit nicht konsequent ausschließen möchte.

Mit Anfang 30, einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium und mit einer Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren gilt man in vielen Werbeagenturen bereits als SENIOR. Wenn Senioren gesucht werden, dann gilt − wenn auch unter vorgehaltener Hand bei den Personalverantwortlichen − eine Höchstaltersgrenze für die Einstellung neuer Mitarbeiter, die sich offiziell mit den Zielen des Unternehmens und dem Team vertragen sollten, aber inoffiziell nur kostenverträglich sein müssen. Letzter Punkt gibt dann den Ausschlag − zum Selbstzweck. Deshalb sind junge Menschen (bis Anfang 30) in Agenturen besonders beliebt, denn sie bringen die Bereitschaft mit, sehr viel mehr für sehr viel weniger zu tun. Und das sehen sicher nicht nur Werbeagenturen so einfach, sondern auch andere Unternehmen, die in Fragen der Personalkosten unerbittliche Rechner sind.

Wer in seinem Beruf die Selbstständigkeit begrüßt, der muss sich um sein Lebensalter weniger Gedanken machen. Dennoch sollte jeder Herzenswunsch ebenso kritisch geprüft werden, wie die Entscheidung, mit Hals über Kopf in ein fremdes Gewässer zu springen. Wie wir alle wissen, erfolgt nach jedem Traum ein Erwachen und die Konfrontation mit der Realität ist selten das, was meine Kollegen und ich für Kunden produzieren, um sie zu verzaubern.

Allen Spätberufenen wünsche ich viel Glück!

-- Joshua
Anonymous
[quote="Joshua"]
Mit Anfang 30, einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium und mit einer Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren gilt man in vielen Werbeagenturen bereits als SENIOR. [/quote]

Das sollte auch so sein, schließlich verdient ein 'Senior' deutlich besser als ein 'Junior'. :D

Das "Senior" hat aber eine andere Bedeutung als "alt". Ein 'Senior Director' ist eben im Englischen kein alter Direktor, sondern ein Abteilungsleiter. Eine 'senior nurse' ist keine alte Krankenschwester, sondern eine Oberschwester und auf den US-Highschools ist jeder im 4. Jahrgang ein "senior."

[quote]Wenn Senioren gesucht werden, dann [/quote]

bedeutet das, dass man jemanden sucht, der mehrjährige einschlägige Erfahrung hat, der auch Personalverantwortung (für ein Team, für Junioren und Praktikanten und Trainees) übernimmt und vor den Kunden präsentieren kann. Alles Dinge, die von einem 'Junior' eben nicht verlangt werden.

[quote]gilt − wenn auch unter vorgehaltener Hand bei den Personalverantwortlichen − eine Höchstaltersgrenze für die Einstellung neuer Mitarbeiter, die sich offiziell mit den Zielen des Unternehmens und dem Team vertragen sollten, aber inoffiziell nur kostenverträglich sein müssen. [/quote]

Aus meiner Agenturerfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Was soll das überhaupt sein, "kostenverträglich"? Es ist klar, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss, aber das ist unabhängig vom Alter. Das hat eben viel mit Erfahrung zu tun.

Ein engagierter 28-jähriger Grouphead kann um einiges teurer sein, als ein wenig ambitionierter Grafiker mit 48.

[quote]Letzter Punkt gibt dann den Ausschlag − zum Selbstzweck. Deshalb sind junge Menschen (bis Anfang 30) in Agenturen besonders beliebt, denn sie bringen die Bereitschaft mit, sehr viel mehr für sehr viel weniger zu tun.[/quote]

Du scheinst keine besonders hohe Meinung von Leuten unter 30 zu haben?

[quote]Und das sehen sicher nicht nur Werbeagenturen so einfach, sondern auch andere Unternehmen, die in Fragen der Personalkosten unerbittliche Rechner sind.[/quote]

Ja, schrecklich. Die Unternehmen, die keine "unerbittlichen Rechner" sind, gehen pleite. In Agenturen sind nunmal die Personalkosten der größte Kostenblock.

c_writer
Joshua
Beiträge: 15
Grafiker mit 48, die in Werbeagenturen auch in dieser Funktion noch aktiv tätig sind? Zum Glück erlaubt es mein unendliches Vorstellungsvermögen, sich das bildlich vorzustellen, denn praktisch ist mir so jemand noch nie begegnet. Natürlich hat der Begriff „Senior“ nichts mit der Frage des Alters zu tun, aber welchen Wert hat eine formal festgelegte Definiton auf die individuelle Wahrnehmung der Betroffenen? Wenn jemand „dumme Sau“ schreit, dann denken sicher nur wenige Menschen an das Tier, oder? Und wenn hierzulande jemand „Senior“ ruft, dann mag das in den USA einen anderen Stellenwert als in Deutschland haben, aber wer hat die Definition schon allgemein verständlich auf dem T-Shirt stehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, wie bei der „dummen Sau“? Wie hat es einst David Bowie so hübsch besungen? „This is NOT America. Sha la la la la ...“
Martinpils
Beiträge: 20
bin auch 25 und bewerb mich jetzt erst kleiner tip mitm meister zumindest wenn du ihn in bayern gemacht hast kannst du seit anfang dieses jahrens auch alles studieren evtl kannst du dir da wenigstens ein bisschen zeit sparen in manchen bundesländern kannst du den meister schon in 9 monaten machen weiß aber nicht ob die dann auch als abi zählen
Anonymous
[quote="Joshua"]Grafiker mit 48, die in Werbeagenturen auch in dieser Funktion noch aktiv tätig sind? Zum Glück erlaubt es mein unendliches Vorstellungsvermögen, sich das bildlich vorzustellen, denn praktisch ist mir so jemand noch nie begegnet. [/quote]

Das ist ein Nachteil, eindeutig.

[quote]Natürlich hat der Begriff „Senior“ nichts mit der Frage des Alters zu tun, aber welchen Wert hat eine formal festgelegte Definiton auf die individuelle Wahrnehmung der Betroffenen? [/quote]

Verstehe den Satz nicht. Wieso sollte eine Definition einen Wert auf was haben?

[quote]Wenn jemand „dumme Sau“ schreit, dann denken sicher nur wenige Menschen an das Tier, oder? Und wenn hierzulande jemand „Senior“ ruft, dann mag das in den USA einen anderen Stellenwert als in Deutschland haben, [/quote]

Nicht nur in den USA sondern eben weltweit in Agenturen. Oder auch in der Beratungsbranche. Wo soll denn eigentlich das Problem sein?

[quote]aber wer hat die Definition schon allgemein verständlich auf dem T-Shirt stehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, wie bei der „dummen Sau“? “[/quote]

Was für Missverständnisse denn? Jeder der in der Branche arbeitet, weiss, dass ein "Senior" kein Rentner ist und der "Junior" kein Kind und wer sonst sollte sich dafür interessieren, was "Senior" in einer Agentur oder Stellenanzeige heisst?

c_writer
hausaufgabe
Beiträge: 14
also ich bin 29 und für Design genommen worden. Wenn Du das Gefühl hast nochmal neu mit etwas los zulegen, lass Dich nicht wegen Deines Alters stoppen.
Schnii
Beiträge: 181
Ich schliesse mich den optimisten an:

bin 28 und bewerbe mich gerade auf ein studium. Erstens ist man nie zu alt zum lernen und zweitens sind nicht alle agenturen gleich und drittens ist es in jeder branche mit zunehmendem alter schwer! Aber: wer sich bildet kommt weiter!

alles gute und viel glueck!

ps sry fuer die schreibfehler: franz. keyboard *merde*
Obstfliegen sind kleine Hubschrauber!
Joshua
Beiträge: 15
[quote="c_writer"]Das ist ein Nachteil, eindeutig. Verstehe den Satz nicht. Wieso sollte eine Definition einen Wert auf was haben? Wo soll denn eigentlich das Problem sein? Was für Missverständnisse denn? Jeder der in der Branche arbeitet, weiss, dass ein "Senior" kein Rentner ist und der "Junior" kein Kind und wer sonst sollte sich dafür interessieren, was "Senior" in einer Agentur oder Stellenanzeige heisst?[/quote]

Hallo c_writer,

mit dem Eintritt in eine bestimmte Lebensphase und vor dem Hintergrund ereignisreicher Erlebnisse und Taten, die bereits hinter mir und ebenso vor mir liegen, habe auch ich ein Privileg erworben, mich weder erklären, beweisen oder rechtfertigen zu müssen. Dazu sind wir sicher nicht an diesem Ort.

Dies ist ein Forum, also ein Platz, um zu einem bestimmten Anlass oder Thema eigene Gedanken beizutragen bzw. denen zu helfen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen und die Informationen über etwas sammeln, was ihnen in ihrer Situation eventuell hilfreich sein könnte. Ich betone eventuell, denn nicht immer sind Informationen hilfreich. Aus diesem Vorhaben kann keine Verpflichtung für die Beteiligten entstehen, auf jede Frage zu reagieren, wenn die Antworten bereits ersichtlich und nachvollziehbar sind. Sofern Zusammenhänge nicht verständlich sind, bedarf es der Motivation eines kreativen Menschen, um sich die Antworten zu suchen. Als Individuum kann ich nur anbieten, meinen Standpunkt mit mir zu teilen oder einen anderen Standpunkt einzunehmen, ohne Erwartung an eine Erläuterung. Ich bin allerdings kritisch, wenn jemand die Position einnimmt und glaubt, das selbst ernannte Sprachrohr für eine Branche zu sein, die sich nicht als Branche wahrnimmt. Es ist vielmehr eine Sammlung unterschiedlicher Geschäftsbereiche, die gemeinsame Interessen und Ziele vertreten. Es gibt sie nicht, „die Branche“. Ebenso wenig gibt es „die Werbung“ oder „alle in der Branche“. Es gibt hier nur jeden Einzelnen von uns. Dich, mich und jeden anderen. Alles Individuen, ohne Ausnahme und jeder mit seiner eigenen Meinung.

Kannst du das akzeptieren (diese Frage ist rein akademisch)? Dann wünsche ich dir weiterhin viel Vergnügen bei dem Austausch vieler Gedanken, ohne sie zeilenweise zu unterteilen und in Frage zu stellen.

Shalom!

-- Joshua
Anonymous
[quote="Joshua"]
mit dem Eintritt in eine bestimmte Lebensphase und vor dem Hintergrund ereignisreicher Erlebnisse und Taten, die bereits hinter mir und ebenso vor mir liegen, habe auch ich ein Privileg erworben, mich weder erklären, beweisen oder rechtfertigen zu müssen. Dazu sind wir sicher nicht an diesem Ort. [/quote]

Ob du der Ansicht bist, ein "Privileg erworben" zu haben oder nicht, interessiert hier wahrscheinlich keinen. Ich meine aber, dass jemand, der das von sich glaubt, zumindest verständliche Sätze formulieren können sollte. Sätze, in denen danach gefragt wird, welchen Wert eine Definition auf (sic!) etwas habe, sind nicht verständlich.

[quote]Dies ist ein Forum, also ein Platz, um zu einem bestimmten Anlass oder Thema eigene Gedanken beizutragen bzw. denen zu helfen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen und die Informationen über etwas sammeln, was ihnen in ihrer Situation eventuell hilfreich sein könnte. [/quote]

Und ich bezweifle, dass Angstmache und das Herbeireden angeblicher Probleme im Zusammenhang mit einer puren Funktionsbezeichnung, die mit Erfahrung und nicht mit Alter nach Jahren zu tun hat, für irgendjemanden hilfreich ist, der gerade am Anfang seines Berufslebens steht oder darüber nachdenkt, ob er studieren sollte.

[quote] Ich bin allerdings kritisch, wenn jemand die Position einnimmt und glaubt, das selbst ernannte Sprachrohr für eine Branche zu sein, die sich nicht als Branche wahrnimmt.[/quote]

Deine Selbstkritik schadet sicher nicht. Immerhin relativiert sie das vorausgegangene Geraune über "Höchstaltersgrenzen" hinter vorgehaltenen Händen und die "unerbittlichen Rechner".

Kleiner Tipp noch: Wenn du nicht möchtest, dass jemand auf deine privilegierten "Gedanken" reagiert, schreib' sie doch nicht in ein Forum, sondern auf ein Blatt Papier und hänge das zusammen mit deinem 'Privileg' an die Wand, hm?

Nichts für ungut,

c_writer
Joshua
Beiträge: 15
c-writer,

ich möchte dir neue 2 Bücher vorstellen.

Hier die Titel:
„c_writer und wie er die Welt sieht.“
„Joshua und wie die Welt ist.“

Es wird dich sicher nicht überraschen, das mein Buch neben einem leicht verständlichen Inhalt auch über das optisch ansprechendere Erscheinungsbild verfügt, denn so was gehört zur meiner mir selbst auferlegten Berufsehre. Natürlich erscheint es auch als Hör- und Malbuch.

Nichts für ungut. ;-)

Für alle Spätberufenen weiterhin viel Glück und Freunde bei der Aufnahme ihres Studiums. Die Lebenszeit eines Menschen ist lange genug und da dürfen es auch mehrere Berufe sein, denn alles passiert zu seiner Zeit. Auch das Designstudium ist in einem langen Leben nur ein kurzes Kapitel. Doch ein Kapitel macht eben noch kein Buch. Sich berufen zu fühlen, kann ein guter Anfang sein, aber was man daraus macht, entscheidet sich erst hinterher, wenn es weiter geht.

Shalom!

-- Joshua
Anonymous
[quote="Joshua"]c-writer,

ich möchte dir neue 2 Bücher vorstellen.

Hier die Titel:
„c_writer und wie er die Welt sieht.“
„Joshua und wie die Welt ist.“[/quote]

Weisst du, was Hybris ist?

[quote]Es wird dich sicher nicht überraschen, das mein Buch neben einem leicht verständlichen Inhalt auch über das optisch ansprechendere Erscheinungsbild verfügt, denn so was gehört zur meiner mir selbst [/quote]

Spare nicht am Lektorat! :lol:

c_writer
Joshua
Beiträge: 15
[quote="c_writer"]Spare nicht am Lektorat![/quote]
Dafür sorgt in jedem Fall ein seriöser Verlag und stellt Autoren von solchen Nebenschauplätzen frei, damit sie sich ganz auf die künstlerische Entfaltung ihrer Kreativität konzentrieren können. Mir sind Menschen ohnehin suspekt, die stets das letzte Wort haben möchten und glauben, sie wären unfehlbar. :wink:
Anonymous
[quote="Joshua"]Mir sind Menschen ohnehin suspekt, die stets das letzte Wort haben möchten und glauben, sie wären unfehlbar. [/quote]

„Joshua und wie die Welt ist.“

Du merkst schon sehr lange nichts mehr, oder? Tragisch. :(

c_writer

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net