Ziel: Concept Design (HAWK oder HTK)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
CaptainKlugsch
Beiträge: 22
Ziel: Concept Design (HAWK oder HTK)
Wunderschönen guten Tag,

Ich suche derzeit nach einer geeigneten Hochschule zur Studien-Neuorientierung. In den letzten Monaten hat sich bei mir immer mehr herauskristallisiert was ich später einmal machen möchte. Es ist, wie schon in der Überschrift zu lesen, Concept Design für Film- und Spieleproduktion.

Das ich dazu meine Fähigkeiten mit dem Grafiktablett zuhause weiter verbessern kann und auch muss ist mir klar, ich suche jetzt aber nach einer Hochschule die mich bei meinem Vorhaben mit einem themenverwandten Studiengang fördert und unterstützt.

Ich möchte kein Künstler werden, ich möchte Designer werden. Ich möchte nicht dass in 100 Jahren Kunstprofessoren über die tiefe Botschaft meiner Bilder grübeln, ich möchte dass meine Bilder einem 3D-Artist, Leveldesigner, Texturdesigner, Kostümschneider etc pp als Referenz dienen können. Sie sollen Teil eines Produktionsprozess sein und einen konkreten Zweck erfüllen. Deshalb ist mir ein gewisser Designanteil im Studium sehr wichtig. Irgendwann kommt ein Klient auf mich zu und möchte Konzepte für 24 Raumschiffe und 38 Stühle haben - und ich muss sie entwerfen.

So. Insoweit erstmal mein Standpunkt. :D

Ich habe mir schon zwei Hochschulen angesehen, bin mir aber nicht sicher ob sie genau meinen Vorstellungen entsprechen. Zum einen wäre das die HAWK in Hildesheim, zum anderen die HTK in Hamburg. Es wäre schön wenn Studenten dieser beiden Hochschulen hier ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten. :)

Bei der HAWK gefällt mir der modulare Aufbau des Studiengangs Gestaltung besonders gut. Dort hätte ich die Möglichkeit neben Bildgestaltung, Zeichnen und Farbenlehre auch Fächer wie Designtheorie oder Produktdesign zu belegen. Ich habe nur ein wenig Angst, dass der künstlerische (im handwerklichen Sinne) Teil ein wenig zu Kurz kommt. Beispielsweise sehe ich auf der Liste der Professoren keinen einzigen, der für Illustration ausgeschrieben ist. Andererseits stoße ich beim Durchstöbern der Abschlussarbeiten dann auf das hier: http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/171912_173250.php , was ziemlich genau meinem Berufswunsch entspricht.
Ich frage mich auch ob die Modulwahl tatsächlich so frei gestaltet werden kann wie behauptet oder ob die Module in der Praxis schon durch die zugehörigen Kompetenzfelder so weit ausgelastet werden dass für Studierende aus anderen Feldern kaum noch Platz bleibt.

Bei der HTK sind meine Befürchtungen das genaue Gegenteil. Hier habe ich mehr Angst dass der Designanteil im Illustrationsstudium zu gering ist und dass das Studium nicht stark genug individualisiert werden kann.

Okay. Das wären meine Überlegungen. Falls jemand Vorschläge für andere Hochschulen auf dem Gebiet hat, immer her damit. Ich bin offen für alles und dankbar für jede Antwort. :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Also zu Hildesheim kann ich dir sagen:
Die Lehre in dem Bereich Illu gibt es, z.B. Prof. Lidolt
Dann und wann gibt es aber auch Lehrbeauftragte zu dem Thema und es gibt auch Profs mit etwas anderem Schwerpunkt in der Lehre die dir trotzdem Support geben können, z.B. Prof. Leonardi.
Zudem sind die Profs nicht dazu da dir das Handwerk beizubringen. Aber auch kommt in Hildesheim ganz sicher nicht zu kurz.
Modulwahl ist so frei. In den ersten Semestern wird noch etwas geführt, was aber auch Sinn macht, in den weiteren kannst du im Endeffekt deine Vorgaben füllen wie du möchtest. Natürlich gibt es einen Rahmen.
Und die Auslastung von Kursen soll auch mal vorkommen, aber es gibt immer Möglichkeiten.

Es gibt auch keine "die" oder "die", es sind alles Gestalter. (Und nicht Produkter, Grafiker, etc....)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Anonymous
Dein Traumberuf ist so ziemlich derselbe wie meiner :D hatte mich vor 3 moanten auch dazu entschlossen richtung game art zu gehen.. und mich sehr sehr detailiert im internet mal informiert... leider musste ich feststellen dass das gehalt eines concept designers lange nicht so hoch ist wie einer der in den USA sein geld verdient...:/ ( sehr enttäuschend) wir befinden uns hier anscheinend bei 1500 netto was wie ich finde lächerlich wenig ist, wenn man im Hinterkopf behält das man später auch seine Familie unterhalten möchte..

ich würde dir empfehlen wenn du es wirklich willst und dich hier in deutschland nichts hält.. geh ins außland und studier dort ;)
CaptainKlugsch
Beiträge: 22
Naja... ich bin hier aufgewachsen. Würde mich hier nichts halten wäre ich eine ganz schön traurige Gestalt. Wo ich später mal arbeite sei dahin gestellt, aber mein Studium würde ich schon noch gerne in Deutschland verbringen. Zumal es an der HAWK ja anscheinend auch relativ leicht ist ein Auslandssemester zu absolvieren. :D

Aber danke für eure Antworten. Vor allem deine war sehr aufschlussreich Blacksmith. Mich würde auch mal interessieren wofür du dich jetzt entschieden hast robinbugdahn.
Anonymous
ja also ich hab mich in mainz für den Studiengang "Kommunikationsdesign" beworben.. und werd das concept ding auf jeden fall nebenher weitermachen... aber mir halt erstmal ne grundlage schaffen und danach mal schauen ob man vlt noch ne weiterbildung macht oder nen master in ne spezielle richtung..also du merkst ich hab selber eig noch kein wirklichen plan^^

vielleicht geh ich auch komplett in richtung illustration und lass mich übers art buying irgendwann mal bei agenturen buchen.. ^^keine ahnung.. mal schauen was die zeit so mit sich bringt ;)

dir noch viel erfolg.. (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net