Wohin: Stuttgart, Bremen, Karlsruhe, Offenbach, Folkwang?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Himbeertante
Beiträge: 3
Wohin: Stuttgart, Bremen, Karlsruhe, Offenbach, Folkwang?
Hallo,
nach monatelangem Grübeln habe ich mich zu einem Designstudium entschieden. KD, Integriertes Design und VK sprechen mich an. Ich werde mich auf jeden Fall in Leipzig bewerben, aber nur eine Bewerbung ist mir zu unsicher. Auf der Liste stehen noch Offenbach, Stuttgart (ABK), Karlsruhe, Bremen und die Uni Folkwang. Ich kann mich nicht entscheiden! Es ist furchtbar, ich kann die Webseiten und deren Vorlesungsverzeichnisse inzw. auswendig, hab mir Videos über die Städte angesehen etc. Aber ich kanns mir leider nicht leisten persönlich überall hinzufahren. Also studiert jemand in diesen Städten/ an den Kunsthochschulen und kennt sich aus?
Wichtig sind mir: Kultur, Zugang zu einer Theatergruppe, eine gut ausgestattete Bibliothek evtl mit Arbeitsplätzen, gute Werkstätten, die Möglichkeit auch mal bei anderen künstlerischen Studiengängen reinzuschaun um mich inspirieren zu lassen (ich interessiere mich für Bildende Kunst, Theater, Film, Literatur - die Entscheidung für Design war nicht leicht). Ich will einfach an einen vielseitigen Ort, an eine "schöne" Kunsthochschule gehen und nicht in einem Betonbau in kulturellem Ödland landen.
Ich bin für jeden Eindruck und jeden Ratschlag dankbar!
Ink
Beiträge: 300
Also ich kann die zumindest zu Stuttgart was erzählen, die haben wir mit dem Kunst-LK im Sommer mal angeschaut, ne ziemlich coole und auch schöne Schule mMn. Vorallem der Kunst-bau war sehr cool, da isses so das jede Fachrichtung nen eigenen Bau soweit hatte. Der der Künstler war schön alt, überall hats irgendwie Charme gehabt und nach Rauch gerochen XD Aber gut, ob man das jetzt positiv sieht ist was anderes. Wenn ich mich recht erinner waren die Designgebäude recht neu, aber auch extrem toll gemacht, allgemein war das da alles sehr schön anzusehen :) Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das die Schule etwas ab vom Schuss ist...es geht~ aber zentral ist auch was anderes, mit der Straßenbahn ist man aber recht schnell beim Bahnhof gewesen ;)
!!einself
Beiträge: 105
ich studiere in bremen (aber kunst). pro:
*das ticket gilt bis hamburg und hannover. man kann also auch da ins theater, das museum etc...
*werkstätten: sind gut. kommt natürlich auch drauf an was du willst.
*man studiert integriertes design(!) sprich man sucht sich module aus und studiert nicht strikt *mode oder kommunikation. man kann mischen wie man will.
*das gebäude ist superschön.

-man hat aber nicht viel mit denen aus der freien kunst zu tun, wir studieren nämlich noch auf diplom und haben ne ganz andere arbeitsorganisation. aber klar, wenn man will, kann man auch mal in ner kunstklasse vorbei kommen.
-die bib an der hochschule ist nur ne präsenzbib, für eine zum ausleihen muss man an die uni, die ist am arsch der welt.

in karlsruhe hätte ich auch studieren können. war mir aber zu kaffig. aber ich glaub gerade was die theorie und die ausstattung angeht, sehr gut. meine persönliche süddeutschlandantipathie ist da vielleicht auch egal. aber gerade dadurch, dass die stadt eher reich ist, kann man da glaub ich viel an kultur mitnehmen. das ZKM! hammer.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net