Wo Industrial Design studieren? (Nähere Infos vorhanden ^^)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Adrian
Beiträge: 7
Wo Industrial Design studieren? (Nähere Infos vorhanden ^^)
Heyho,
ich möchte gerne Industrial Design studieren und suche momentan die passende Hochschule. Allerdings interessiere ich mich mehr für Möbel, Beleuchtung, Elektronik, Haushaltsgegenstände usw. als für Fahrzeuge. Nun wurden mir schon vor einem Jahr einmal Pforzheim und dann noch Graz empfohlen, allerdings wusste ich da noch nicht, in welche Richtung ich "später" mal gehen will. Diese zwei Hochschulen scheinen mir sehr auf "Transportation" fixiert zu sein, auch was Praktika und Kontakte zur Industrie angeht - deshalb suche ich nun nach Alternativen (eventuell auch im Ausland).
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Die Kompetenzfelder der HAWK Hildesheim bietet eine interessante Mischung.

Ansonsten suchen, suchen, suchen...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Adrian
Beiträge: 7
Naja das Problem beim einfach Lossuchen ist, dass ich schon nach einer renomierten Uni suche und gerade im Ausland kann ich mir da nur seeeehr schwer ein Bild von machen :(
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Was heißt denn renomiert?

Die Hochschule sollte in erster Linie zu einem selber passen.
Es liegt immer an dir was du draus machst.
Pforzheim (z.B.) macht dich nicht gut.
[u]Du[/u] macht dich gut und da ists fast egal wo.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Adrian
Beiträge: 7
Naja eine Hochschule kann ja auch einfach wegen Ausstattung und Lehrkörper "renomiert" sein - dann würde ich die sicher bevorzugen.

Außerdem gehts dabei mehr darum, eine Auswahl an Unis zu haben über die man sich näher informieren kann, ich bin mir nämlich recht sicher, dass es im englisch- und deutschsprachigen Raum mehr als eine Handvoll Unis gibt, an denen man Industrial Design studieren kann.

Aber trotzdem Danke für die Beratung - ich werd mal fleißig weitergooglen
:wink:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wie schon gesagt:

http://www.hawk-hhg.de


Forensuche bzw. Hochschulliste dürfte einfacher sein als goggel.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Adrian
Beiträge: 7
Naja bis aus Graz befinden sich die Unis bei der Hochschulsuche ja alle "hier". USA oder GB wären sicher auch interessant :P Ist halt die [b]große Frage[/b] ob man da reinkommt.


http://images.businessweek.com/ss/07/10/1005_dschools/source/1.htm
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Solche Rankings kannst du getrost vergessen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Adrian
Beiträge: 7
Naja ich glaube nicht, dass das wirklich ein "Ranking" ist, eher eine Aufzählung von international bekannten Hochschulen.

Erstmal sollte ich wohl die Frage klären ob im "näheren" Ausland + Deutschland oder gleich weiter weg (wobei man außerhalb von Englisch dann wieder Kommunikationsprobleme bekommt bzw. sich da weiterbilden muss).

Ich würde später gerne auch in anderen Ländern arbeiten z.B. in den USA (falls möglich) deshalb wäre es schon wichtig zu wissen welche deutschen Hochschullen im Ausland einen guten Ruf haben.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich kann mich nur wiederholen,
dein Portfolio ist das was interessant ist nicht die Hochschule.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Adrian
Beiträge: 7
Ok dann sind mir persönlich einige Dinge wichtig:

- Freiheit was die Projekte angeht oder zumindest kein Fokus auf Transportation (einfach viel Abwechslung)
- Umfangreiche Ausstattung der Werktstätten
- Gute Beziehungen zu Universitäten im Ausland (gerne USA wie schon gesagt)
- Eventuell Kontakt zur Industrie abseits der Automobile :P


Das sind für mich zumindest momentan recht wichtige Kriterien - bzw. das würde ich mir für meine "Traumhochschule" wünschen. Pforzheim soll zwar einen relativ gewichtigen Fokus auf Transportation sein aber im Gegenzug z.B. eher "künstlerischer" angehaucht und freier als 'Gmünd
chiuc
Beiträge: 480
in Pforzheim wird Transportationdesign und Industriedesign angeboten, jedes als eigenständiger Studiengang. Ich denke nicht, dass bei ID soooviel mit Autos gemacht wird...bei der Mappenberatung wurde auch gesagt, dass es nicht Voraussetzung ist, Zeichnungen von Autos in der Mappe zu haben! :D
wiezeau
Beiträge: 73
Schon mal an Kiel gedacht? Wenn Du viel Arbeit investieren willst - und damit meine ich schlafen, essen, leben in der Uni - dann bist Du da richtig, besonders, was Du über deine Interessen erwähnt hast.
Nee,ich unterschreib hier bestimmt nix!
jos86
Beiträge: 8
Schau die mal kassel an.
http://www.kunsthochschule-kassel.de
Dass ist ansich Produktdesign aber du kannst im Haupstudium zwischen Industrie, System, Textil und Möbel & Ausstellungsdesign wählen.
Aber es ist alles sehr frei, wenn man will kann man hier fast alles machen.
jensemann
Beiträge: 43
HS Darmstadt -> Industriedesign

?
lang_bein
Beiträge: 11
warum denn nicht graz? da kann man sich ja nicht nur auf transportation spezialisieren sondern zB auch auf verpackung....letzteres is halt nur weniger bekannt, da nicht so begehrt... aber soll ne top fh sein. wurde mir jedenfalls von ehemaligen studenten empfohlen =)
oder essen-duisburg (folkwang uni), die muss auch gut sein, sagen jedenfalls die designer die ich kenne ;)
und wenn du noch schwedisch lernen willst: da gibts in umea ne renommierte uni, aber da ist eben erst ab master englisch unterrichtssprache, vorher halt schwedisch.
sonst natürlich auch münchen, da fängt man sehr breit gefächert an, glaube sogar dass da das erste semester für ID, FD und KD teilweise zusammen läuft. soll heißen, man hat gerade am anfang viel abwechslung und kann sich dann später immer noch speziealisieren.....
ani89
Beiträge: 107
an deiner stelle würde ich ja eher nach produktdesign suchen....
halle ist zum beispiel klasse. beste ausstattung und dort ist produktdesign auch nochmal in unterschiedliche bereiche eingeteilt.
Talentstudio
Beiträge: 44
Ja, Burch Giebichstein ist wirklich erste Sahne. Ich habe mich dieses Jahr davon überzeugt.
Es ist richtig, daß in Pforzheim die Studiengänge Industriedesign und Transportationdesign sauber getrennt sind.

Wenn dir die Freiheit wichtig ist, dann bewirb dich in Karlsruhe.

Wenn's renommiert sein soll, bist du in Pforzheim, Gmünd, Karlsruhe, Halle, Offenbach, Essen (Folkwang), Graz durchaus richtig. Das sind alles Designschulen von Weltrang.

Wenn's was renommiertes im Ausland sein soll, in England oder USA, musst du erstmal einen Sack Geld mitbringen. Dafür ist das Studium aber keinesfalls viel besser als in Deutschland.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net