Wie lange Kunstunterricht

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sarah91
Beiträge: 2
Wie lange Kunstunterricht
Hallo,
ich habe jetzt 12 Jahre in der Schule Kunstunterricht gehabt, muss das Fach jetzt aber wahrscheinlich abwählen.
Ist das bei der Bewerbung auf ein Studium ein Problem, oder muss ich 13 Jahre haben???
~In guten wie in schweren Tagen~
PinkerElefant
Beiträge: 108
Warum musst du das denn abwählen?
One Love & Stay Different
Cola
Beiträge: 463
Kein Problem, hab Kunst auch nach der 12 abgewählt, haben da nie so die tollen Sachen gemacht..
Hab mich an den unterschiedlichsten Hochschulen beworben und wurde nie danach gefragt.
Sophilina
Beiträge: 21
Hallo Sarah,

also ich bin zwar selber nur Bewerberin, aber da kann ich dich echt beruhigen.
Ich hab Kunst schon nach der 10 abgegeben, weil der Unterricht bei uns einfach scheiße war. Wir haben nur Würfel und Zylinder gezeichnet, sonst nix. Es war echt ätzend. Und gelernt hab ich da rein gar nichts.
Ich hab mir irgendwann in der 12 dann auch Gedanken gemacht und befürchtet, dass sich das negativ auswirkt bei einer Bewerbung, aber ist echt Unsinn. Bei mir war es wahrscheinlich sogar besser, dass ich es abgewählt hab. Hier ist übrigens mein damaliger Thread: [url]http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=11485&highlight=[/url].

Was zählt sind deine Arbeiten :wink:!
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Dein Lebenslauf ist erstmal zweitrangig. Es werden schließlich auch Leute ohne Abi genommen - was sehr unwahrscheinlich ist. Aber daran siehst du, dass es erstmal auf dein Können, also deine Mappe und gegebenenfalls Hausaufgabe ankommt. Die Profs werden nich in deinen Unterlagen rumsuchen, ob du auch schön 13 Jahre Kunst hattest. :wink: Mach dir da keine Sorgen!
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Sarah91
Beiträge: 2
Puh! Erstmal vielen dank! Das beruhigt mich echt und jetzt kann ich es auch mit gutem Gewissen abwählen, vielen Dank!! ^^

Ich muss es abwählen, weil es in meinen Rasterplan nicht mehr reinpasst...
~In guten wie in schweren Tagen~
Meehee
Beiträge: 174
Verzettel dich nur nicht, bei der Frage warum du Kunst abgewählt hast^^

Als ich bei ner Aufnahmeprüfung für Produktgestaltung gesagt hab, ich hab Physik abgewählt, weil mich die angekündigten Themen Magnetik, Prismenspiegelung und Quantenphysik nicht interessieren, hab ich mir ganz schön ein Ei gelegt.

War jetzt nicht schlimm oder so, aber so ne Situation sollte man dezent umgehen.
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
Beiträge: 76
Ich habe in der Oberstufe [b]gar keinen[/b] Kunstunterricht belegt. Das gab es bei uns auch gar nicht (zweiter Bildungsweg / Kolleg). Bei meinen jetzigen "Bewerbungsgesprächen" war dies auch nie Thema bzw. wurde dies nie angesprochen. Ich bewerbe mich allerdings für VK und Fotografie.
Malia
Beiträge: 218
Also wenn deine Mappe überzeugt, wird niemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, ob du Kunstunterricht hattest!
Und Pluspunkte sammeln kann man damit sicher auch nicht, weil es mmn nichts darüber aussagt, ob du ein geeigneter Designstudent wärst!

Die werden bei ner schlechten/ungeeigneten Mappe ja auch nicht sagen: ach kommt, nehmen wir ihn. Er is zwar schlecht, aber wenigstens hatte er mal Kunstunterricht in der Schule...
Beiträge: 76
[quote="Malia"]Also wenn deine Mappe überzeugt, wird niemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, ob du Kunstunterricht hattest!
Und Pluspunkte sammeln kann man damit sicher auch nicht, weil es mmn nichts darüber aussagt, ob du ein geeigneter Designstudent wärst!

Die werden bei ner schlechten/ungeeigneten Mappe ja auch nicht sagen: ach kommt, nehmen wir ihn. Er is zwar schlecht, aber wenigstens hatte er mal Kunstunterricht in der Schule...[/quote]
Das finde ich auch. Von irgendwem hatte ich mal die Mär(?) gehört, dass ein Klempner mit schlichten Notizblock-Zeichnungen aufgenommen wurde.
Es spricht doch nur [b]für[/b] den Bewerber, wenn die Mappe gut ist, obwohl er (sie) nie einen entsprechenden "Kurs" besucht hat.
Ich würde übrigens auch nie von mir aus beim Gespräch auf den Kunstunterricht an der Schule zu sprechen kommen.
Sas
Beiträge: 65
bei meiner Eignungsprüfung wurde sogar sinngemäß gesagt: "Vergesst euren Kunstunterricht, der ist eh scheiße, von dem könnt Ihr euch nichts kaufen."
garrett
Beiträge: 909
Hi, dieses Forum ist für die Bewerbung auf einen Job gedacht. Ich schieb den Thread mal ins Studienbewerber-Forum.

Edit: Ich hab hier keine Rechte... :roll:
Tofubrötchen
Beiträge: 91
ganz im ernst...?
kunstunterricht bringt dir nada fürs design studium....außer vielleicht,dass man hier und da ein paar namen aufschnappt die man halt mal gehört haben muss.
was macht man denn in der oberstufe denn schon groß?
theorie,ein bisschen werkimmanente bildanalyse und die paar aufträge für die praktischen arbeiten sind eh jedes jahr die selben....jedenfalls ist das bei uns so.
da kannst du dir genau so gut selbst ein bisschen was über die brücke, kandinsky, und die renaissance anlesen.
also mir hats nicht viel gebracht, außer ein paar punkte mehr als in spanisch xD
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Naja, ich hatte nen ziemlich coolen KunstLK-Lehrer. Wir hatten immer 80% Praxis und nicht diesen ganzen Theorie-Sch***. Wir hatten sogar ein ganzes Design-Semester. Da hab ich dann meine Liebe zur Gestaltung von Plakaten etc entdeckt. Kann einem schon was bringen, ist aber kein Muss... :wink:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
PinkerElefant
Beiträge: 108
Das würd ich auch sagen ^^

Ganz so einfach kann man das dann doch nicht pauschalisieren ^^
Selbst bei uns innerhalb der Schule gibt's Unterschiede - das hängt wirklich nur vom Lehrer ab... Und ich hatte anscheinend Glück und war mir bisher meines tollen Unterrichts gar nicht bewusst =D
One Love & Stay Different

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net