Welches Studium? Ist Komm.Design das richtige für mich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
davi
Beiträge: 4
Welches Studium? Ist Komm.Design das richtige für mich?
Hallo

Zuerst einmal was zu mir: Bin 22 Jahre und studiere im Moment Maschinenbau im 2. Semester an einer FH.
Leider ist das Studium vollkommen anders als ich mir vorgestellt habe und ich stehe nun vor der Entscheidung das Studium abzubrechen.
Damals hab ich schon überlegt ob ich was in Richtung Design (Multimedia, Web) machen soll. Hab mich dann aber für den Ingenieur entschieden (Grund: Verdienst :roll: , aber auch mein Interesse an Technik).

Ich würde nun gerne was in Richtung Webdesign, Werbung, Zeitschriften,... machen. Habe schon Erfahrungen mit Webdesign und Bildbearbeitung gemacht und es macht mir viel Spass, Fotografie interessiert mich auch noch sehr (fotografiere selbst).

Habe mir gerade ein paar Sachen zum Studiengang Kommunikationsdesign durchgelesen und das hört sich schon interessant an.
Nun gibt es aber ein Problem:
Es wird irgendwie immer vorrausgesetzt das man Zeichnen kann. Kann ich aber leider nicht und damals hat mich Kunst in der Schule nicht interessiert (Wäre aber bereit das Zeichnen zu erlernen, wenn das den möglich ist. Selbst wenn ich später viel am Computer machen muss, ist es sicherlich hilfreich schnell eine Skizze mit Stift und Papier anzufertigen.)

Da der Zug für dieses WS für mich sowieso schon abgefahren ist werd ich mich dann noch um ein Praktikum kümmern um die Zeit bis nächsten Winter sinnvoll zu überbrücken.

Was für Studiengänge außer Kommunikationsdesign könnten noch das richtige für mich sein? Und wie wichtig ist das mit dem Zeichnen, ich würde es gerne lernen, nur was wenn ich absolut kein Talent dafür hab?

Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen kann.

gruß
Memphis
Beiträge: 203
Hey ;-)
Also erstmal: Zeichnen ist keine Grundvorraussetzung. Wer gut am Rechner oder mit der Kamera ist hat auch so gute Chancen. Wichtig ist nur das deine Arbeiten kommunizieren.
Weißt du schon an welche Hochschule du willst?

Also wenn dich Technik interessiert wäre sicher Produktdesign auch was für dich...allerdings, da muss man zeichnen ;-) aber das kann man auch in Kursen hinbekommen ;-)

Ich wünsche dir viel Glück
ShutMeUp
Beiträge: 175
das mit dem zeichnen handhabt jede hochschule anders.
in pforzheim zB ist es sehr wichtig, in mainz kaum.
davi
Beiträge: 4
Also am Rechner bin ich schonmal recht fit, Kamera ebenso.

Wohne nähe München und wollte wenn möglich max 200-250 km weit weg.
In Augsburg bieten die z.b. Kommunikationsdesign an. Allerdings gibts da z.b. eine Eignungsprüfung wie ich hier gesehen habe, wo man viel zeichnen muss :( .
Generell find ich die Eignungsprüfungen nicht so einfach (da viele mit Zeichnen verbunden sind) und wenn ich mir hier Teils die Zeichnungen bei den Mappen ansehe seh ich da nicht so die große Chance für mich.
Ich mein bis nächstes Jahr kann ich schon etwas üben aber denke kaum das man das so einfach lernen kann.

Was gäbe es den noch für Alternativen die nicht unbedingt soo viel mit Zeichnen zu tun haben?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Cola
Beiträge: 463
FH Nürnberg. Da kannst du dich auch mit ner reinen Fotomappe bewerben wenn sie gut ist. In der Prüfung kannst du dann entweder die Zeichen- oder die Fotoaufgabe bearbeiten. Schau dir mal die Mappen an, die hier hochgeladen sind und die Eignungsprüfungen und natürlich auch die Seite der FH selbst.
Sorry, würde ja gern mehr erzählen, aber bin grad im Stress... :(
Kobar
Beiträge: 112
In einem Jahr kann man den zeichnerischen Ansprüchen einer Eignungsprüfung schon gerecht werden. Doch, das geht. Der Wille ist entscheidend und du musst wissen WAS du darstellen willst.
Es erwartet ja niemand perfekt ausschattierte und realistische Sachen. Genausowenig, dass du menschliche Proportionen perfekt beherrschen musst u.s.w.
Der Header hier ist ein gutes Beispiel von dem, was man erwarten kann (das klang hoffentlich nicht abwertend... ich finde den Header echt gut!).

Wenn du sagst, dass du mit PC und Kamera relativ fit bist, kannst du dich ja problemlos an das analoge Medium knüpfen.



Was genau hast du dir bei dem Maschinenbaustudium eigentlich vorgestellt, das nun so anders ist?
davi
Beiträge: 4
Dann werde ich mich wohl in der Zeit nach 1-2 Praktikas umschauen und nebenbei einen Zeichenkurs für Anfänger besuchen :-) und versuche es mir dann selbst weiter beizubringen. Hoffe mal das ich mit viel Üben soweit komm mein Konzept in einem Storyboard vernünftig rüberzubringen.

Nürnberg bietet ja wie ich sehe auch einen Start zum Sommersemester hin an, schade das es in München nicht so ist. Mal gucken ob ich bis dahin schon bereit bin, aber bewerben werd ich mich mal auf jeden Fall.



@Kobar
Es war zum einen eine recht überstürtzte Entscheidung. Habe mich nicht genau informiert was auf mich zukommt und dachte mir da ich sehr Technikinteressiert bin (Schraube viel am Auto, Handwerklich sehr begabt und habe einfach ein gutes "Händchen" für alles was mit Technik/Mechanik zu tun hat) ist das alles kein Problem für mich, da ich mich in Sachen die mir richtig liegen sehr reinhängen kann. Nach dem ersten Semester wurde mir dann allerdings klar dass es hier nur um Theorie geht und ich mit meinen praktischen Fähigkeiten nur wenig anfangen kann. Die Erkenntniss das es hier nur um stupides Rechnen geht, was allerdings alles andere als einfach ist, hat mir die Motivation geraubt mich weitere 6 Semester durchzuquälen.

Hätte ich mich davor etwas genauer mit dem Studiengang und meinen Interessen auseinander gesetzt wäre das wohl nicht passiert. Naja aus Fehlern lernt man, deswegen werd ich mich über meinen 2t Versuch nochmal genau informieren. Aber hab da ein ganz gutes Gefühl dabei , dass dies das richtige für mich ist.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net