An welchen Hochschulen Illustration studieren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
wattebausch
Beiträge: 7
An welchen Hochschulen Illustration studieren?
hejhej,
auch wenn die Frage wohl schon massenhaft gestellt wurde, komm ich nicht drumrum das Thema noch ma aufzuwärmen. Könnte mir jemand sagen an welchen Hochschulen man in Deutschland Illustration studieren kann? Am besten wende ich mich da wohl an momentane Illustrationstudenten. Also, wo studiert ihr? Ich hab mal gegoogelt, aber das war nich so erfolgreich, ich hab hier bei precore.net in der Liste mit Hochschulen nachgeschaut und als Ergebnis zwei private (!?) Hochschulen angezeigt bekommen (okee). Kann mir irgendjemand (ob Illustrationsstudent oder nich) sagen wo sich die Hochschulen verstecken die Illustration als Studiengang anbieten? Ganz lieben Dank dafür : )
Und da wäre noch eine andere spezielle Frage: Wenn man an den Eignungsprüfungen (Kommunikationsdesign!) im Februar für die der KH-Berlin (Weißensee) teilnimmt bewirbt man sich für das Winter- oder Sommersemester des gleichen Jahres? In der precore Hochschulliste steht Sommersemester, wenn man Kommunikationsdesign gefiltert hat, ansonsten Wintersemester. Was is nun richtig?

Danke für Antworten : )
Moosmutzel
Beiträge: 1190
An der KH bewirbt man sich fürs WS.

Die einzige staatliche Schule die den Studiengang "Illustration" (und nur als solchen) anbietet, ist meines Wissens nach die HAW Hamburg. Ansonsten kannst du auch KD studieren und dich während des Studiums auf Illu spezialisieren - und das geht so ziemlich an jeder Schule. Nur hat jede Schule ihre eigene Ausrichtung. Die einen sind eher zeichnerisch, die anderen typografisch...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
wattebausch
Beiträge: 7
Hm, ok weiß ich bescheid wegen der Kh. danke : ) (warum machen die die eignungstests da so verdammt zeitig?! :S)

Jia die HAW war mir jetzt auch die einzige bekannte staatliche Hochschule. Aber das kann doch iwie nicht die einzige sein, ich weiß dass die HGB mal Illustration hatte aber haben die jetzt weshalb auch immer rausgenommen.
Der pUnkt ist, ich wollte ich einerseits für Illu und für KD bewerben, weil meine arbeiten vorrangig illustrativ sind...Wenn ich mich da jetzt für KD bewerbe hab ich angst dass ich rausfliege weil ebn zu viel illustration zu wenig kommunikation dabei ist. Aber du hast recht , dass jede Hochschule auf bestimmte Dinge spezialisiert ist. Könnte mir da zuuuufäällig jemand n tipp geben welche Hochschulen eher auf das zeichnerisch/illustrative fokusiert sind? ; ) werd auch selbst mal gleich nachgucken. nur so falls zufällig jemand hier vorbei schaut un was parat hat ; D
joniFlash
Beiträge: 326
Ich glaub von der Frau Aichele in Mainz kann man sehr viel lernen, kanns zumindest kaum erwarten bis ich im dritten Semester bin ;)
put yourself in your own shoes
Brainpulse
Beiträge: 2101
Joar, die Aichele hat früher auch mit Sagmeister zusammengearbeitet :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
ShutMeUp
Beiträge: 175
ja die iss echt ganz cool im dritten glaub ich!
ich freu mich auch schon drauf =)

ey joniflash in welchem semester bist du denn?
joniFlash
Beiträge: 326
Bin "ersti" :oops:

dauert also wohl noch ein wenig.
put yourself in your own shoes
schokogourmet
Beiträge: 170
zb an der FH Nürnberg kann man Illu als eines von 3 Schwerpunktfächern wählen.
ShutMeUp
Beiträge: 175
ja ich bin zweiti ^^
ShutMeUp
Beiträge: 175
ach alles offtopic

zurück zum thema:
hab gehört die fh münster soll auch recht fit in illu sein !?
gibts hier nette studenten von dort die das bestätigen können?
MercyM
Beiträge: 92
hey hey

bin von der fh münster.

richtig wir bieten das nach dem 2 semster an
dann wenn jeder seinen schwerpunkt legt.
sprich du kannst dann rein illustration studiere.

münster ist eine der wenigen ! die wirklich rein illu anbieten
sehr sehr gut bei uns ;)
(Wa fa fa-wey)
To go beside you
Is where I want to be
(Wa fa fa-wey)
To laugh, to love
rubythroat
Beiträge: 261
Die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ist vielleicht auch erwähnenswert... ?
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]
**manny**
Beiträge: 59
münster soll gut sein, hab ich auch gehört. kenne jemanden der da studiert hat. aber eher kunst.
wattebausch
Beiträge: 7
@rubythroat: Die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) hatte mal Illustration im Programm aber die haben das jetzt wieso auch immer rausgenommen, jedenfalls ist nix mehr davon auf der homepage zu sehn.

wie sieht es denn mit der Burg Halle aus? Da lässt sich bei Kommunikationsdesign bestimmt auch was mit Illustration machen, oder?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net