Was studieren um... "Digital Artist", Concept Art,

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Within
Beiträge: 1
Was studieren um... "Digital Artist", Concept Art,
Hallo Ihr,

ich interessiere mich sehr für digitale Concept Arts und alles was mit Animation zu tun hat. In den entsprechenden Zeitungen (englische) wird der Beruf allgemeinhin als Digital Artist bezeichnet, je nachdem für 2D oder 3D, aber was man dafür genau lernen muss bleibt meistens im Dunkeln. Einige haben angegeben das sie Industrie Design gelernt haben.
Welches deutsche Studium eröffnet einen die Möglichkeit, um später einmal irgendwas mit Concept Art und Animation zu tun zu haben?
Phanta
Beiträge: 134
Mir würde spontan Digital Media einfallen... aber kenn mich da in der Richtung nicht genug aus. :)
Glaube Industriedesign hat damit recht wenig zu tun.
johnnybegood
Beiträge: 164
ich würde mal vermuten, dass die bezeichnung "digital artist" kein erlernbarer beruf ist. weiterhin vermute ich, dass du bei grafikdesign/kommunikationsdesign gut aufgehoben bist. spezialisieren musst du dich dann nach dem studium und mit einem gewissen portfolio kannst du mit etwas glück irgendwann in diese branche reinrutschen.
sind aber nur vermutungen, die mir allerdings sehr naheliegend erscheinen.
kleiner_aistee
Beiträge: 124
folgendes geht vielleicht in die Richtung

http://idgd.fhtw-berlin.de/bewerbung.html
http://www.fakultaet3.fh-hannover.de/studium/bachelor/kommunikationsdesign/studienrichtung-multimedia/index.html
http://www.burg-halle.de/multimedia-vr-design-studium.html
ShutMeUp
Beiträge: 175
ich denk der studiengang medienkunst an der hfg karsruhe kommt dem ziemlich nahe, was du meinst

http://www.hfg-karlsruhe.de/fachbereiche/medienkunst
chiuc
Beiträge: 480
an der FH Nürnberg im Studiengang Design kann man sich im Bereich Film&Animation und CGI spezialisieren.

http://www.fh-nuernberg.de
Sandmann
Beiträge: 104
Ich kann Dir an dieser Stelle nur die Studienrichtung Multimedia (Studiengang Kommunikationsdesign) an der FH Hannover empfehlen. Gerade im Bereich Concept Art, Character Design, Animation aber auch in den Feldern Postproduktion und Special Effects bist Du hier bestens aufgehoben.
Wir verfügen zudem über ein highend Videostudio mit Greenscreen Ausstattung und die Anschaffung einer Red One steht in absehbarer Zeit bevor.

Dazu kommt, dass Hannover in dieser Hinsicht ein echtes Branchenschwergewicht in der lokalen Industrie vorweisen kann:
Regelmäßig absolvieren hannoversche Studenten Praktika bei Ambient Entertainment oder beginnen dort ihren Berufseinstieg mit Kinofilm Produktionen.

kleiner_aistee hat ja schon den Link gepostet:
[quote="kleiner_aistee"]
[...]
http://www.fakultaet3.fh-hannover.de/studium/bachelor/kommunikationsdesign/studienrichtung-multimedia/index.html
[...][/quote]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net