Vorstudium/Vorstudienjahr Erfahrung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hanina
Beiträge: 1
Vorstudium/Vorstudienjahr Erfahrung
Hallihallo,

ich habe gerade mein Abitur gemacht und möchte nun etwas im Bereich Design studieren. Es fehlen mir jedoch einigen Grundlagen um eine gute Mappe zusammenzustellen, da der Kunstunterricht an meiner Schule sehr kurz kam bzw. schlecht war. Nun bin ich auf das Vorstudium gestoßen welches zum Beispiel in Berlin (AID), Leipzig (LSOD) oder Regensburg angeboten wird. Diese Möglichkeit scheint mir ein guter Weg zu sein herauszufinden ob und was ich später studieren möchte und es wäre eine gute Basis für eine späteres künstlerische Tätigkeit.

Ich wäre sehr an ein paar Erfahrungsberichten und Meinungen bzw. alternativen Ideen interessiert und bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße
Hannah
Miplanlos
Beiträge: 60
Hey,

habe das Jahr nach dem Abi mit Praktika gefüllt. Habe erst im Kunstmuseum zu vrschiedenen Ausstellungen gearbeitet und dann beim Fotografen gearbeitet. Für mich wars klasse, weil ich da auch gleich Einblick in den jeweilen Alltag nachm Studium bekommen habe. und viele unis/fhs wollen ja tatsächlich auch einen Nachweis sehen, dass man Praktika absolviert hat. Direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
könntest dann in denen Bereichen die dich intressieren nach Praktikumsplätzen schauen und die Zeit nutzen um an Mappenkursen/beratungen der FHs teilzunehmen die dixh intressieren.

LG :-)
"Wo wir alle dumm rumsteh' n, in schweren Stiefeln der Realität,
in denen man, wenn überhaupt, immer nur kleine Schritte geht."

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net