Vorpraktikum Berlin HTW KD und und und

Sie sind hier

Letzter Beitrag
rehkirsch
Beiträge: 5
Vorpraktikum Berlin HTW KD und und und
Schönen guten und späten abend liebes Forum!
Ich bin zu so später stunde noch wach, da der countdown für die Hausaufgabe der HTW berlin für Kommunikationsdesign ruhig vor sich hintickt!
Zwar will ich mich dieses Jahr noch nicht bewerben, da ich gerade im Abiturstress bin, aber ich dachte mir die Hausaufgabe mal mitzumachen kann ja nicht schaden (;
Nun gehen mir gerade jedoch diverse Fragen durch den Kopf,die mir vielleicht einige Mitbewerber / ehemalige Bewerber beantworten könne. (Gerne auch jeder andere!)
Ein großes Problem ist bei mir gerade die Sache mit dem Vorpraktikum. Ich hab vor nach dem Abitur nach Berlin zu ziehen und mir dort etwas zu suchen, um gleich nahe an meiner Traumuni zu sein(; Was für Praktikas haben den die andren so gesucht? Und wo? Waren diese bezahlt? Habt ihr euch zuerst beworben und dann (nachdem ihr genommen wurdet) das Praktikum absolviert?
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das ganze dann finanzieren soll. Wie habt ihr das so auf die reihe bekommen? Bafög während dem Praktikum sieht ja wohl eher mau aus.
Nuja, das wars erstmal. Vielleicht ist ja jemand wach der mit mir die verbleibenden Minuten zählt und antwortet.

lg
justaphotobot
Beiträge: 14
hallo rehkirch,
ich bi zwar nicht auf der htw aber kann dir ja mal vornerein sagen.
Such dir ein bezahltes Praktikum bei Medienagenturen, internet sollte sich was finden.
Ja mit abitur dazwischen ziemlich stressig oder du machst erstmal 100% abitur fertig und machst praktika nd einem wohnort oder Berlin je nachdem was du findest und hoffentlich nicht für lau.
Du solltest schon ein Fass mit boden haben, ehe du in die Großstadt ziehst, plane nicht alles voreeilig, hast du schon stoff für deine mappe?
du kannst eventuell Wohngeld beantragen aber wie gesagt, wäre ich wie du wäre meine reinfolge:

100% Abitur Gasgeben
Praktikum (+bezahlung) in Berlin oder Heimatort
Nach Absolvierung von Praktika bzw in Berlin Praktika sicher 100% umziehen
Nebenjobben nach Praktika und Uni einstimmen
bewerben,mappe,hausaufgabe
studieren

viel erfolg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net