Von Diploma zur HAW Hamburg?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MpunktP
Beiträge: 12
Von Diploma zur HAW Hamburg?
Hallo Liebe Leute!

Ich befinde derzeit in einem persönlichen Dilemma.
Ich schildere euch kurz meine momentane Situation:

Ich bin festangestellte , und studiere berufsbegleitend, um mich weiterzuentwickeln. 40 Std. Woche + Vorlesung am Samstag ist hart, aber funktioniert.
Nun ist das erste Semester fast rum, und ich bin unzufrieden. Das Studium ist sehr wissenschaftlich angelegt, viel BWL und Recht, Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt zu überlegen, ob das Studium überhaupt zu mir passt.

Um meinen Gefühl entgegenzuwirken, bin ich jetzt eventuell auf der Suche nach was Neuem.
es geht mir darum mich zu spezialisieren, mich zu finden und zu experimentieren. Es soll mir Spass machen. Eine Lehre habe ich hinter mir.

Ich überlege eben, in ein Präsenzstudium zu wechseln,HAW oder der Studiengang Bachelor of Fine Arts (HFBK). Denkt ihr man könnte dahin wechseln oder müsste ich mich neu bewerben? Wenn es hier bereits Studierende gibt an diesen Hochschulen, welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt dort erlebt?

Was denkt ihr dazu? Welche Meinungen vertretet ihr?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="MpunktP"]
Ich kann mittlerweile nachvollziehen, das so einprojektbezogenes Feld wie "Grafik-Design" nicht als Fernstudium absolviert werden sollte. Am Ende geht es dann nur um den Abschluss oder wie?! Nee, darum geht es mir nicht, es geht mir darum mich zu spezialisieren, mich zu finden und zu experimentieren. Es soll mir Spass machen, am Ende kommt es auf meine Mappe an.
[/quote]

Herzlich Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
Damit hast du schon viel gewonnen.

Selbst das schlechteste Designstudium wird dir aus den bekannten Gründen mehr bringen als ein Fernstudium.
Neu bewerben ist sicher. Sprich von Null anfangen. Aber das ist ja das was du willst/dir hilft.
Es gibt auch staatliche Hochschulen die ein Teilzeitstudium anbieten. Dadurch könntest du ggf. deinen Job mit einer halben Stelle weiterführen. Die Agentur sollte ein Interesse daran haben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers Kunstlabor
Kunstlabor
Beiträge: 59
In beiden Fällen hast Du ja noch hinreichend Zeit, da Du Dich dem regulären Bewerbungsmodus unterziehen musst. An der HAW ist der nächste Bewerbungstermin der 15. Oktober 2012.
Für eine Bewerbung an der HfBK wirst Du sogar noch bis zum März 2013 Zeit haben.
Hinreichend Zeit, um Dich genauestens zu informieren (hinfahren, anschauen, Kontakte knüpfen ...) und Dich gezielt auf die Bewerbung vorzubereiten. Das wird schon anstrengend genug, wenn Du eine 40-Stunden-Woche schiebst (alle Achtung!).

Bedenke, dass das Studium an der HAW gänzlich anderer Natur und Ausrichtung ist, als das Studium an der HAW.
HfBK steht für Hochschule für BILDENDE KÜNSTE - und begreift sich auch als solche.

dasKUNSTLABOR - Mappenkurs - intensiv - kompakt - individuell - preiswert - 2 Wochen in kleiner Gruppe inkl. Unterkunft im Atellierhaus. www.daskunstlabor.de

Bild des Benutzers Kunstlabor
Kunstlabor
Beiträge: 59
"...dass das Studium an der HAW gänzlich anderer Natur und Ausrichtung ist, als das Studium an der HfBK" - so soll es natürlich heißen!

dasKUNSTLABOR - Mappenkurs - intensiv - kompakt - individuell - preiswert - 2 Wochen in kleiner Gruppe inkl. Unterkunft im Atellierhaus. www.daskunstlabor.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net