Tischlerlehre vor Industrial Design Studium sinnvoll?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Adrian
Beiträge: 7
Tischlerlehre vor Industrial Design Studium sinnvoll?
Ich würde gerne vor dem Studium eine Tischler- oder Holzmechanikerlehre durchziehen (eventuell auch 2-jährig) und wollte fragen ob ihr das für sinnvoll haltet. Ich sollte definitiv noch an meinen Zeichenfähigkeiten arbeiten bevor ich mich an einer HS bewerbe, wofür dann eigentlich meine Freizeit während der Lehre gedacht ist (leider war mir z.B. LK Kunst in der Schule versagt - wurde nicht angeboten). Neben den eher handwerklichen Fähigkeiten muss ich mich auch mit PS anfreunden - bin eigentlich (bis jetzt) nicht wirklich ein riesiger Fan von Zeichnungen am PC.

Sollte sich dieser Weg als sinnvoll entpuppen, gibt es irgendwelche speziellen Bereiche od. Betriebe die sich besonders für die Lehre eignen würden? (Kontext eben Industrial Design)

Ich würde mir dann eine Lehrstelle in der Nähe meiner "zukünftigen" Hochschule suchen um soviel wie möglich an Mappenvorbereitungen etc. teilnehmen zu können.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Eine Lehre vorneweg ist immer zu empfehlen.
Und eine Tischlerlehre für ID ist auch gut.

Allerdings ist der Tätigkeitsbereich des "Tischlers" entscheidend.
Denn mit Fensterbau und Laminat verlegen wirst du sicher nicht glücklich.
Zumindest in Bezug auf die Vorbereitung.
Verschulte Geschichten solltest du nicht in Betracht ziehen.
Entweder ne richtige Ausbildung oder "nur" nen Praktikum.

Schau nach Modellbauern, bzw. kleinen Betrieben die in die Richtung Möbeltischlerei gegen.
Keine Massenabfertigung sondern Unikatbau.
Wichtig ist auch das es ein kreativer Betrieb ist.
Denn die "vertechnisierung" seiner Denke kann später hinderlich werden.

Zeichnen von Hand ist in dem Bereich notwendig.
Am Rechner CAD, Rhino, PS,...) kommt dann früh genug.

Auch der Schritt, weg von zu Hause und hin zum Beruf/Studium, ist Lobenswert.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net