TD in Pforzheim - Planung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ego1
Beiträge: 2
TD in Pforzheim - Planung
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten mein Abitur abgeschlossen und würde mich nun gerne in Pforzheim für den Studiengang "Transportation Design" bewerben, da Automobildesign schon immer meine Leidenschaft war.

Nachdem ich mich unter anderem auch in diesem Forum informiert habe, wie die Bewerbungsphase abläuft, bin ich immer noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps in allen Bereichen....
so ist auf der offiziellen Homepage der Hochschule von der Bewerbungsfrist bis Ende Oktober die Rede, um zum Sommersemester 2011 eventuell starten zu können - dass heißt wohl, bis dahin muss ich mich beworben haben.
Ist es dann sinnvoll, sich dennoch jetzt um einen Praktikumsplatz zu kümmern? Wenn ja, wo am besten? Im Süden Hessens haben wir relativ viele Designzentren - die Frage ist allerdings, ob es da Chancen gibt, überhaupt reinzukommen?

Weitere Frage wäre die Bewerbungsmappe. Ich habe auf eurer Homepage viele Werke gesehen, die auch mal in den Größen A1 oder A2 angefertigt wurden. Was wirkt tatsächlich besser? Kleinere A3- oder A4-Werke oder doch auch mal etwas größeres?

Und vorerst last, but not least: hat ein guter Abiturschnitt (in positiver Hinsicht) Auswirkungen auf die Aufnahme?

Über Tipps, die auch über diese Fragen hinausgehen, würde ich mich sehr freuen.

Bis dann! :D
bean
Beiträge: 16
hey

also vorpraktikum kannst auch bei nem schreiner, modellbauer oder so was machen, für die designcenter brauchst halt meistens vitamin b

ich hab meine praktikumsplatz nen monat vorher gefunden, also kein stress... ^^ außerdem kanns gut sein, dass du 2-3 anläufe brauchst um genommen zu werden, gib dir also kein stress mit zeitplan oder was..

wegen der mappe: bedenke, es bewerben sich echt viele, sprich deine arbeiten sollten auf irgendeine art und weise "schreien", also auffällig sein... wenn du es schaffst nen a4 blatt schreien zu lassen, dann machs, aber ich wette dass ich mit nem a2 blatt und dem gleichen sketch lauter bin ;)

abischnitt is kackegal, hab des die sekretärin damals auch gefragt die hat nur mit den achseln gezuckt...

ach der beste tipp kommt zuletzt, wenn du wirklich nach pf willst (die stadt is echt kacke! aber studiengang is geil ^^), dann halt dich aus foren raus, schau wie die mappen ausschauen die online sind und dann zeichne zeichne zeichne, das is das wichtigste, nich so viel kopf machen, sondern einfach nur machen :)

ich hoff ich konnt dir helfen
bye
Eddy88
Beiträge: 148
ich werde im ss2011 zwar ID in pf anfangen zu studieren, aber ich geb mal trotzdem meinen senf dazu.^^
also ich würde dir raten, zeichne auf din a2, wenn nötig auch auf din a1. din a2 reicht aber meist vollkommen aus.
din a3 find ich schon zu klein und von din a4 will ich eigentlich schon gar nicht reden!
ein professor meinte zu mir mal, wenn man gute zeichnungen auf nem schmierzettel hat, also z.b, din a4 oder evtl sogar kleiner, dann kann man das gerne mitreinpacken, aber ansonsten mögen die pforzheimer, wenn man groß zeichnet und da braucht man automatisch große blätter.

wichtig ist, dass du interessante zeichnungen hast, also zeichne ruhig ein objekt mehrmals auf ein blatt, in verschiedenen perspektiven usw. die objekte auf einem blatt können sich ruhig mal überschneiden, ich würde sogar sagen, sie müssen sich überschneiden ;-)

verkünstler dich aber bloß nicht, zeichne keine perfekten bilder, also fotorealistische zeichnungen werden erst gar nicht angeschaut, da sind die knallhart. ein prof meinte, sowas kann man schon mitreinnehmen, aber maximal ein oder zwei solcher zeichnungen.
die pforzheimer wollen eben skizzenhafte zeichnungen, mit denen du ihnen zeigst, dass du das objekt verstanden hast. es muss nicht alles perfekt sein, nicht jeder strich muss sofort sitzen, wobei man aber auf einen lockeren strich achten sollte, darauf legen die, wenn ich mich nicht irre, schon ziemlich wert.
am besten jeden tag ein wenig zeichnen und nicht an die mappe denken und am ende einfach die besten zeichnungen für die mappe rausnehmen.
ist jetzt aber leichter gesagt als getan, im grunde genommen wird man ständig an die mappe denken.

zum praktikum: ne schreinerei geht z.b. um die holzbearbeitung zu erlernen, ansonsten müsstest dir dann wohl noch nen anderen betrieb aussuchen, in dem du die metallbearbeitung erlernen kannst.
auf jeden fall kannst du das praktikum aufteilen. am besten beim herrn müller nachfragen.


ach ja, die mappe ist wirklich noch das kleinere übel!
erst in der prüfung trennt sich die spreu vom weizen.
z.b. muss man da mit wasserfarben malen oder jemanden portraitieren. die prüfung für TD ist, soweit ich weiss, ein wenig schwieriger als die für ID und dazu werden noch weniger genommen, von daher ist es sehr schwierig da reinzukommen.

wie auch immer. mach dich nicht verrückt, zeichne einfach jeden tag, tausch dich mit studenten aus, schau dir die mappen hier auf precore an und besuch wenigstens eine mappenberatung in pforzheim, am besten mit deiner mappe, dann bekommst schon viel feedback für deine arbeiten.


good luck! :wink:
ego1
Beiträge: 2
Hallo,
erstmal vielen Dank für die blitzschnellen Antworten, wirklich super das Forum hier!

Also, wenn ich euch richtig verstehe und eure Aussagen mit den Sketches, die ich in den Galerien gesehen habe, in Verbindung bringe, scheint wohl ein mit kleineren, vielfältigen Skizzen befülltes A1-Blatt ideal, richtig? Ich glaube, dafür werde ich wohl noch eine Ladung Copics brauchen..... :shock: :P

Was das Praktikum angeht, meint ihr, es würde sich anbieten, sich einfach mal mit den Bedingungen an das Vorpraktikum bei den Betrieben vorzustellen?

Kurz OT (eigentlich gar nicht so sehr OT): ist die Stadt wirklich so schlimm? Ich war mal zur Werkschau da und es kam mir nicht so schlimm vor, eigentlich hatte ich einen ganz positiven Eindruck von dem, was ich dort gesehen habe....

Vielen Dank! :D
Eddy88
Beiträge: 148
also was die stadt angeht, ich find sie jetzt ehrlich gesagt auch zum kotzen, aber die gegend um die fakultät für gestaltung ist ok. ganz in der nähe ist auch ein ktm händler, was mir zugute kommt, da ich ne ktm fahre^^. oben an der fakultät für technik und wirtschaft siehts siehts sehr gut aus. hab da 1 semester maschinenbau studiert.


was das praktikum angeht, ich habe es genauso gemacht! ich bin zu nem schreiner und hab ihn gefragt wies mit nem praktikum aussieht. hab ihm dann die bedingungen gezeigt. daraufhin hab ich mit ihm nen groben tätigkeitsplan erstellt und den nach pforzheim geschickt. wurde dann auch akzeptiert und so konnte ich das praktikum angehen.
es ist gar nicht nötig, dass man sich ganz penibel an alle tätigkeiten hält, wenn man die meisten bzw die wichtigsten tätigkeiten hat, dann passt das!
also du kannst das praktikum aufteilen, denn es ist schwierig ein unternehmen zu finden, in dem du alle tätigkeiten machen kannst. mit bezahlung siehts meistens nicht so gut aus, viele bekommen nichts.
soweit ich weiss sind für die holzbearbeitung mindestens 3monate (12 wochen) vorgeschrieben. die 12wochen habe ich z.b. auch in der schreinerei absolviert.
zurzeit suche ich ein praktikum in nem metallbetrieb.

ich würde einfach persönlich zu nem unternehmen hingehen und mal nachfragen oder halt anrufen.


wenn dir din a1 zusagt, dann kritzel es voll^^
ansonsten wie gesagt, din a2 reicht auch aus. wichtig ist, dass du groß zeichnest und das blatt voll ausnutzt. ein objekt mittig auf nem blatt papier kommt gar nicht gut. das sollte man vermeiden. bisschen farbe schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein.
wie schon erwähnt, würde ich dir raten eine mappenberatung an der hs pforzheim zu besuchen. da bekommst schon viel feedback und kannst deine mappe mit anderen vergleichen.

du solltest halt wissen, dass sich sehr viele für den studiengang bewerben! die mappe muss halt überzeugen, aber erst bei der prüfung gehts so richtig los.


falls du schon einige zeichnungen hast, kannst du sie ruhig mal hochladen, dann kann man evtl tipps geben.
:D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net