Sustainable design

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Desogo
Beiträge: 1
Sustainable design
Hallöchen an alle,

in mir reift gerade die Idee (mit knapp 30 jahren...nach einem abgschlossenem Studium als Kulturanthropologin :D ) ein Studium als Produktdesignerin zu beginnen...vorzugsweise an der KISD (Köln).
Warum die KISD? Weil ich gelesen habe, dass es dort die Möglichkeit gibt sich mit der Gestaltung von Produkten unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkten zu beschäftigen (also umweltbewusstere Auswahl der Materialien, Einsatz erneuerbarer Ressourcen, Recyclingfähig und am besten nicht nur den "Betuchteren" unter uns zugänglich) - nach dem Cradle to Cradle Ansatz (super Buch übrigens!)

Meine Fragen nun an PD-Studenten, ausgebildete Produktdesigner:

1. Ist es möglich seinen Schwerpunkt schon während des Studiums auf Ökologie & Design zu setzen?

2. Gibt es bereits Produktdesigner, die sustainable Design in ihren Berufsalltag integrieren(ich weiss, dass sich momentan viele die Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben)? Wo und für wen kann man da in der Regel arbeiten?Oder ist man da eher selbsständig?

3. Wie groß sind die Chancen (bitte nur Erfahrungswerte) mit Mitte 30 noch als PD in dem Bereich einen Anstellung zu finden? (Ermutigungen sind natürlich eher willkommen)

Alles andere Wissenswerte zu dem Thema ist herzlichst willkommen.

Viele Grüße
Schnii
Beiträge: 181
Hi,

hab mich mal an der KISD beworben. Find die auch ziemlich toll. Durchschnittseinstiegsalter liegt glaub ich um die 26 (lt. Info eines Studenten) Bist also gar nicht so weit hintenan.

Um bei der KISD Fuß zu fassen, musst du dich mit ihr beschäftigen - stärker als an anderen Schulen. Ausstellungen und Events besuchen und vor allem die Präsentationen. Die KISD will nur Leute haben, die "zu Ihr passt".

Die Internetseite ist übrigens sehr aufschluss- und umfangreich und gut strukturiert.

LG
Schnii
Obstfliegen sind kleine Hubschrauber!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Jeder ist seines Glückes Schmied...

Man kann sich überall mit grünem Produktdesign beschäftigen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net