Suche Praktikumsplatz im Bereich Industrie-, Produktdesign.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
rixben
Beiträge: 3
Suche Praktikumsplatz im Bereich Industrie-, Produktdesign.
Wie aus der Überschrift zu entnehmen, bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Industrie-, Produktdesign. Ich hab zwar schon das Internet durchsucht, werde aber irgendwie nicht schlau daraus....
Die meisten Angebote sind für Grafik und Kommunikationsdesign.....

Falls also irgendjemand ein Büro in Aachen und Umkreis kennt, die dieses Praktikum anbieten, wäre ich ihm sehr dankbar. Habe vor mich nächstes Jahr zu Sommersemester zu bewerben und wollte vorher noch einige praktische Fähigkeiten aufbauen.

Mfg Ü.Bulut :roll:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Über welchen Zeitraum?
Vorkenntnisse?
Als Zulassungsvorraussetzung?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

rixben
Beiträge: 3
Ich brauche ein Vorpraktikum von 3 Monaten in dem Bereich.
Es sollte am besten in den kommenden Wochen spätestens in 2 Monaten anfangen. Ich will mich fürs nächste WS bewerben an paar Fh`s für Produkt-Industriedesign bewerben und dafür ist ja wie bekannt ein Vorpraktikum notwendig.
Vorkenntnisse habe ich leider nicht .Aber das Praktikum soll mir ja helfen um eine Übersicht in diesem Bereich zu bekommen.

eine Hilfe eurer Seite würde mich echt weiter bringen
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Als Vorpraktikum taugt jeder Möbeltischler, Modellbauer etc.
Agenturen zu finden sollte nicht das Problem sein aber dort genommen zu werden. Denn zum einen sind die 3 Monate kein Anreiz und die fehlende Erfahrung macht es nicht besser.
Aber so ist das nun mal.

Deswegen lieber an der Basis anfangen, wie im ersten Satz schon benannt.
Das bringt dir mehr als wenn du doch in einer Agentur genommen wirst dort aber nur Kaffee kochen kannst.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

rixben
Beiträge: 3
danke für deine Antwort.
Welche Vorkenntnisse wären denn in diesem Bereich 100% notwendig.
Welche Programme sollte ich beherrschen, damit ich jetzt anfange diese Kenntnisse zu erlangen und anschließend ein Praktikum machen damit ich nicht immmer Kaffee machen muss;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Vorkenntnisse wären z.B. ne Ausbildung im handwerklichen Bereich.
Oder schon geleistete Praktika.
Evtl. ein Hobby in der Richtung.
So das du eigenständig an was arbeiten kannst.

Ich denke nicht das du jetzt Programmtechnisch anfangen brauchst dir was in Rhino, oder 3dmax, oder Cinema beizubringen.
Da steht es selbst um Studenten schlecht.

Wie gesagt klein Anfangen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net