Probestudium über zwei Semester

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Probestudium über zwei Semester
Hallo zusammen,

da ich mich als beruflich qualifizierter für Kommunikationsdesign an der FH Würzburg beworben habe und aller voraussicht nach auch genommen bin (fehlt nur noch die offizielle Zulassung über die Hochschule), habe ich eine kurze allgemeine Frage zu den ersten beiden Semestern.

Dadurch, das ich meine Hochschulzugangsberechtigung über meine berufliche Erfahrung erhalte, muss ich ein Probestudium von zwei Semestern machen um "richtig" imatrikuliert zu werden. In diesen zwei Semestern muss ich 40 Credit Punkte erreichen. Aber was heißt das denn im Studiengang Kommunikationsdesign genau?

Mich würde interessieren, wie der Ablauf in den ersten beiden Semestern ungefähr ist bezüglich Prüfungen, Noten und dem Bestehen. Mein Bild vom Studium ist nämlich nicht mit sehr vielen theoretischen Prüfungen verbunden, wie werden also die Credit Punkte vergeben?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke!
jonathank
Beiträge: 7
Die Credit Points erhältst Du für den Arbeitsaufwand bzw. das Bestehen eines Moduls bzw. einer Prüfung. Welche Note Du dabei erreichst ist für die Erlangung der Credit Points unerhebliche, Hauptsache Du bestehst die Prüfung.
Semi8
Beiträge: 119
Ok verstehe. Das heißt mit den 40 Creditpoint hätte ich die benötigte Anzahl an Modulen/Prüfungen bestanden.
Und wie setzt sich das im speziellen bei KD zusammen? Also ich will das jetzt nicht ganz genau wissen weil das ja von Hochschule zu Hochschule verschieden ist, aber welche Leistungen werden denn dann großteils bewertet bzw. wie wird entschieden ob du bestanden hast?
jonathank
Beiträge: 7
Also ich würde dir empfehlen entweder mal direkt mit dem Sekretariat dort zu sprechen oder dich erstmal selbst einzulesen, das geht eigentlich immer ganz gut wenn man ein wenig sucht: http://gestaltung.fh-wuerzburg.de/sites/default/files/field_file/modulhandbuchba.pdf
Semi8
Beiträge: 119
Vielen Dank für das Dokument. Sowas habe ich noch nirgendwo finden können. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Man kriegt also im Prinzip für jeden Kurs den man belegt und "besteht" bestimmte Creditpoints.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Normalerweise muss man in 2 Semestern 60Credits sammeln.
Je nach Kurs wird eine Leistung erwartet die in Credits umgerechnet ist und vorgegeben wird.
6 Credits z.B. für einen normalen Kurs für einen Tag.
Wenn der Kurs die 6 hat, bekommst du die, oder eben nicht.

Credits=Zeitaufwand, und wenn du bestehst, bekommst du die Zeit anerkannt.
Die Qualität wird in einer Note ausgegeben, du kannst ne 1 mit 6CP haben oder ne 3,9 mit 6 CP.
Wenn du ne 4 bekommst gibts nichts.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Semi8
Beiträge: 119
Und wie ist das eurer Erfahrung nach im Grundstudium? Hat man Probleme die benötigten Credits zu sammeln?
So wie ich das in Würzburg sehe sind viele Kurse auch Projektarbeiten etc. von daher ist es wahrscheinlich auch eher schwierig durchzufallen.
Und Prüfungen zu Designtheorie und soetwas, aber das sind ja vermutlich Sachen die man halt lernen muss.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net